Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Spekulieren, aber richtig!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Das schönste Rentier von allen?

X* = 0 (d.h. das erste Rentier wird genommen)
1
3%
X* = 1 (d.h. nachdem ein Rentier angesehen wurde, wird das nächste Tier genommen, das SCHÖNER ist als das betrachtete)
3
9%
X* = 2
3
9%
X* = 3
5
15%
X* = 4
2
6%
X* = 5
6
18%
X* = 6
8
24%
X* = 7
4
12%
X* = 8
0
Keine Stimmen
X* = 9
0
Keine Stimmen
X* = 10 (d.h. das letzte Rentier wird genommen)
1
3%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitragvon maexchen » Mi Dez 10, 2008 15:16

Mr.T. hat geschrieben:
So denn wir keinen dramatischen Kälteeinbruch auf der gesamten Nordhalbkugel bekommen, sind wohl keine deutliche Preisausschläge nach oben zu erwarten. Ich würde abwarten.
Solange jeder eine tiefe Rezession erwartet schon, dann kanns noch etwas billiger werden, sobald aber die ersten Konjunktur-Frühindikatoren was anderes sagen, gehts ganz schnell rauf.

naja, die privaten Lager füllen sich allmählich, allzuviel falsch kann man im Fall eines Kaufs bei dem augenblicklichen Ölpreis nicht machen.
Aber so ähnlich dachte ich im Herbst auch, da brauchte ich Diesel und hab alles vollgemacht(das wär damals nicht nötig gewesen), mittlerweile.... :roll:
maexchen

Beitragvon Mr.T. » Do Dez 11, 2008 10:35

maexchen hat geschrieben:[
.
Aber so ähnlich dachte ich im Herbst auch, da brauchte ich Diesel und hab alles vollgemacht(das wär damals nicht nötig gewesen), mittlerweile.... :roll:

Daran sind doch sogenannten Experten schuld. Im Sommer, als das Barrell bei 145 Dollar lag, äußerten die sich, es wird bald bei 200 liegen :!: .
Mein Futterhändler drängte mich im Frühjahr zum Rapsschrotkontrakt, Preis fast doppelt so hoch wie jetzt :x , mit der Aussage : der Rappspreis wird im Herbst, Winter 2008 explodieren, da 2008 wenig Raps angebaut wurde, da dürfe ich mir sicher sein :lol: . Was die in Zukunft sagen, interressiert mich nicht mehr, ich machs so wie an der Börse, da wird nach Instinkt und Gefühl gehandelt, ohne Expertenaussage.
Mr.T.

Beitragvon hans g » Do Dez 11, 2008 10:38

Mr.T. hat geschrieben: Was die in Zukunft sagen, interressiert mich nicht mehr, ich machs so wie an der Börse, da wird nach Instinkt und Gefühl gehandelt, ohne Expertenaussage.

nur auf instinkt und gefühl verlassen :roll: bisschen expertenwissen braucht man auch :idea:
hans g

Beitragvon Mr.T. » Do Dez 11, 2008 10:49

hans g hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben: nur auf instinkt und gefühl verlassen :roll: bisschen expertenwissen braucht man auch :idea:

Das habe ich als Grundvoraussetzung angesehen, deshalb hab ichs nicht erwähnt. Ich meinte die "sogenannten" Experten im TV oder Magazinen, die andere belehren wollen und ihren eigenen Profit im Hinterkopf haben.
Ohne eigens Wissen geht nix, daß ist klar, wenn die 90 jährige Oma mit 20 000 Euro an die Börse geht, ist hier das Verlustpotential sehr groß ist, da sie denkt, der Dax ist ein Tier :wink:
Mr.T.

Beitragvon Obelix » Do Dez 11, 2008 12:15

Hallo,

von Börsenwissen halte ich nichts. Bis der Normalbürger wertvolles Börsenwissen bekommt (über Zeitungen, Fernsehen, Internet) haben die Fachleute bereits gehandelt und Ihre Schäfchen am trockenen.

Das ist genau so hirnrissig wie die 3SAT-Telebörse:
Da werden Freitagabend irgendwelche Aktien als clever vorgestellt, mit denen man sich am Freitagmorgen bereits eingedeckt hat. Und welch Wunder - in der Regel steigen die in der kommenden Woche. Weil eben jeder weiss, dass eine in der Telebörse vorgestellte Aktie in der Regel erst mal steigt.

Beim Ausstieg ist es genau umgekehrt.

Und Lieschen Müller wundert sich, dass die bei der 3SAT-Telebörse meist respektabele Gewinne haben, während Sie beim nachkaufen/nachverkaufen der empfohlenen Aktien immer Verluste oder wesentlich geringere Gewinne fährt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Do Dez 11, 2008 13:01

Obelix hat geschrieben:
von Börsenwissen halte ich nichts.

Das ist genau so hirnrissig wie die 3SAT-Telebörse

das merkt man deinen beiträgen an :roll:
wahrscheinlich kannst du dir gar nicht vorstellen,dass andere da ganz andere erfahrungen gemacht haben.
hans g

Beitragvon Obelix » Do Dez 11, 2008 16:16

Hallo "hans g",

die Sache ist ganz einfach: Ich bin dagegen, bei Privatleuten einzelne Aktien zu forcieren und zu suggerieren, Sie hätten gegen Insider und die Anlageprofies von Fonds- und Investmentgesellschaften eine Chance, wenn Sie nur ausreichend Finanzzeitungen lesen und Infos aus den Fernsehn und Internet ziehen würden. Oder wenn Sie auf Ihren Bauch oder Ihr Gefühl hören würden und Verlustzeiten aussitzen können.

Warum machst Du Dich so für Aktienbesitz bei Privatleuten stark? Kann Dir doch egal sein, wo Du so viel mit Aktien verdienst. Nein, kann es nicht. Damit der Aktienmarkt für die Profies funktioniert, benötigt man die insiderwissenlosen Privatleute, denen man mehr oder weniger geschickt die Verluste hinschieben kann.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Aktien. Allerdings sollten Privatpersonen lieber (nach eingehender Beratung) in Fonds oder Vermögensverwaltung anlegen und das Aktienmanagement Profies überlassen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Do Dez 11, 2008 20:24

Obelix hat geschrieben:

Warum machst Du Dich so für Aktienbesitz bei Privatleuten stark?

ich habe hier nur falsche behauptungen über aktien kommentiert und niemanden aufgefordert, aktien zu kaufen.
wer aktien kauft,muss wissen,was er tut und sich kümmern,wie überall im leben.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Do Dez 11, 2008 21:08

Obelix hat geschrieben:
die Sache ist ganz einfach: Ich bin dagegen, bei Privatleuten einzelne Aktien zu forcieren und zu suggerieren, Sie hätten gegen Insider und die Anlageprofies von Fonds- und Investmentgesellschaften eine Chance, wenn Sie nur ausreichend Finanzzeitungen lesen und Infos aus den Fernsehn und Internet ziehen würden. Oder wenn Sie auf Ihren Bauch oder Ihr Gefühl hören würden und Verlustzeiten aussitzen können.

Obelix

Das stimmt nur teilweise, jetzt steht der Dax bei 4700 Punkten, mag sein das er noch fällt, aber Staatskräfte setzen alle Hebel in Gang, daß die Wirtschaft wieder läuft. Wenn sie wieder läuft, die Rezession ( kann 2 Jahre dauern ) vorbei ist, wird der Dax langfrisitig wieder bei 8000 stehen. Wenn einer "weniger" Ahnung hat, soll er die Dax 30 Werte oder andere Blue Chips zusammengefaßt kaufen ( aber keine Investmentfonds :arrow: Gebühren ), dann ist er auf der sicheren Seite.
Extremes Fachwissen ist nur beim Traden nötig oder bei Einzelaktien.

Ob ein Kauf von Aktien sinnvoll ist kann bestritten werden, ich könnte auch mein Vermögen, wie ich es mal geplant hatte, in einen 150 Kuhstall ( Zukunftsbetrieb ) stecken + weit über 500 000 Schulden machen und zu hohen Pachtpreisen nochmal 80 ha zupachten, Milchquote kaufen usw. dafür dass ich dann mehr Arbeiten darf. So machens auch viele, nur, ist dass etwa sinnvoller ? für mich nicht. Aber da hat jeder andere Ansichten, es kann aber nicht pauschal gesagt werden : das ist gut, dass andere nicht.

Alternativ kann man das Geld aufs Festgeld, Sparbrief legen, die EZB hat eben den Zinssatz um 0,75 % gesenkt, im Frühjahr 2009 nochmal ca. 1 %. Das würde bedeuten, falls die Aktien nicht steigen bekommst dennoch mind. soviel Dividende, als ein Festgeldanleger Zinsen. Für Festgeld bekommst du mitte 2009 vielleicht noch 2 %, tendenz weiter fallend.
Mr.T.

Beitragvon SHierling » Do Jan 15, 2009 16:55

Falls noch jemand eine Ehefrau, Sekretärin oder ein Rentier aussuchen muß, die richtige Lösung ist Antwort 4, den Lösungsweg gibt es hier:
http://www.mathekalender.de/info/Loesungsheft.pdf
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Jan 15, 2009 17:56

SHierling hat geschrieben:Falls noch jemand eine Ehefrau, Sekretärin oder ein Rentier aussuchen muß, die richtige Lösung ist Antwort 4, den Lösungsweg gibt es hier:
http://www.mathekalender.de/info/Loesungsheft.pdf

....hat dir aber doch keine ruhe gelassen :wink:
ehefrau hab ich NUR nach gefühl gesucht :idea:
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines