Pinzgauer56 hat geschrieben:LUV hat geschrieben:Immer diese Berater.............
Kannst ruhig mit beraten, bist doch gerade du der Spezialist !
Und sonst **********************************************************
!
.......
Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:38
Pinzgauer56 hat geschrieben:LUV hat geschrieben:Immer diese Berater.............
Kannst ruhig mit beraten, bist doch gerade du der Spezialist !
Und sonst **********************************************************
!
Elsaer hat geschrieben:ich finde es schade, dass hier so ein rauer Ton herrscht![]()
@Pinzgauer: danke für die guten Tipps....und für den rauhen Ton!
@myasuro: schade, Höhe ist halt nur bedingt durch Dicke zu ersetzen
Gibt es hier Tabellen die eine Abschätzung erlauben? statt 240 würden mir auch 2 180er schon reichen....
Elsaer hat geschrieben:Gibt es hier Tabellen die eine Abschätzung erlauben? statt 240 würden mir auch 2 180er schon reichen....
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Fuchse hat geschrieben:Hallo Elsaer.
Du brauchst ca. 3x 160 IPE um einen 240 IPE zu ersetzen. Oder 2x 140 HEB.
LUV hat geschrieben:Wie wärs mit einem Deckengleichen Stahlträger? Oder mit einem Überzug, der die Decke durch einen untergeschweißten U-Träger aufnimmt? Oder, oder, oder......
weissnich hat geschrieben:LUV hat geschrieben:Wie wärs mit einem Deckengleichen Stahlträger? Oder mit einem Überzug, der die Decke durch einen untergeschweißten U-Träger aufnimmt? Oder, oder, oder......
NEIN
entscheidend ist ja der widerstand gegen durchbiegung und der wird entscheidend durch die steghöhe beeinflusst.. kannst dir ja mal normblätter raussuchen.. allerdings ist die frage wieviel du da wirklich benötigst - das kann dir letztlich nur ein statiker sagen..

LUV hat geschrieben: Hier snd lauter Fachleute unterwegs.....
So siehts aus, und wenn er gestern einen anständigen Maurer damit beauftragt hätte, wäre das Thema schon durch..T5060 hat geschrieben:Da muss ich das Gebäude insgesamt sehen, muss wissen wieviel Zugspannung und wieviel Druckspannung der aushalten muss und wie der rechts, links und obendrüber ins Mauerwerk passt. Man kann auch einen Torbogen mauern der hält mehr wie jeder Träger.
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]