Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:39

Stahlträger als Sturz - Mögliche Abmaße

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Stahlträger als Sturz - Mögliche Abmaße

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 06, 2016 9:17

xyxy hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Da muss ich das Gebäude insgesamt sehen, muss wissen wieviel Zugspannung und wieviel Druckspannung der aushalten muss und wie der rechts, links und obendrüber ins Mauerwerk passt. Man kann auch einen Torbogen mauern der hält mehr wie jeder Träger.
So siehts aus, und wenn er gestern einen anständigen Maurer damit beauftragt hätte, wäre das Thema schon durch..
aber lieber nach nem Stahlträger fragen....

Hab ich ja gemacht und als Antwort IPE240 bekommen. Ist mit Sicherheit eine solide Lösung des Maurermeisters.
Da mir aber jeder cm Durchfahrtshöhe wichtig ist ......

(ich hole mal aus: ich möchte gerne irgendwann mal einen kleinen Allrad-Traktor zu meinem Fuhrpark zählen, brauche aber einen ordentlichen Unterstellplatz. Der Stall ist frei, aber mangels Tür nicht dafür nutzbar. Wir haben die Dorferneuerung und damit die Möglichkeit, solche alten Gebäude aufzuwerten. Da will ich ansetzen und habe grobe Preise für die Projekte eingeholt. Ich hätte gern für meinen Holzspalter am Allradschlepper min. 260cm freie Durchfahrtshöhe + 5cm Luft, damit der Lack dran bleibt.... Also kämpfe ich gerade um jeden cm, da die Gesamthöhe nur 280cm beträgt.....
Um nicht ziellose Diskussionen mit meinem Maurermeister zu führen, sondern um mit ihm fachlich drüber reden zu können, brauche ich die Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich. Daher dieser Thread.)

.... poste ich hier meine Suche nach Alternativen bzw. Varianten dieser Lösung.

Viele Grüße
Elsaer
Elsaer

Beitragvon xyxy » Mi Jul 06, 2016 9:30

Wir haben das schon mehrfach gemacht, machen lassen. Ich kenne die Voraussetzungen vor Ort nicht, aber natürlich will man dann auch jeden cm Höhengewinn mitnehmen. Das Wichtigste bei der Geschichte ist das Abstützen/ Unterfangen der Baustelle, so das immer ein sicheres Arbeiten gewährleistet ist, das ist aber auch beim einsetzen des Trägers nötig. Ist das alte Mauerwerk aber nicht mehr tragfähig, muss neu aufgesetzt werden. Eine vorhandene Betondecke/Beton-Elementdecke, bzw deren Auflager können ja ideal mit in den Sturz eingearbeitet werden.
Aber Sicherheit geht immer vor!!!
Haftung ist beim Bau grosser Mist!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:01

Pinzgauer56 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben: Hier snd lauter Fachleute unterwegs..... n8

So, so, LUF, jetzt mal ganz langsam, extra für dich :
Der Themenersteller Elsaer hat soweit alles ausführlich beschrieben was er an Beratung braucht.
Ich hab ihn dann nach meinen Möglichkeiten beraten.
Du hast das dann mit :mrgreen: in Frage gestellt und ihm einen Link mit Tabelle zu kommen lassen. So und nun zu meiner Frage an dich :
Ist es dir als Fachmann nicht möglich hier simpel u. einfach zu schreiben, er braucht diesen oder diesen Stahlträger ?
Ich weiss, du kannst das u. du weisst ganz genau was für einen Träger er braucht oder evtl. alternativ dazu in Frage käme.
Aber meiner Meinung nach willst du das gar nicht, du bist nur auf wichtigtue, dummschwätze u. im Endeffekt auf Provokation aus, so wie leider überall hier im LT !
Bei Bauthemen hier im LT in der letzten Zeit habe ich das übrigens schon öfters beobachtet.
Gib doch einfach eine ordentliche Auskunft, ohne Gewähr, und fertig.
So jetzt, habe fertig !

Pinzgauer, ich werde einen Teufel tun und Glaskugelschauen betreiben. Ich werde in einer Wissensgesellschaft auch kein Wissen kostenlos verbreiten. Wenn Bauern so schlau sind, dass sie alles können, dann ist ja gut. Warum sie dann noch andere Fachleute benötigen, bleibt ein Rätsel.
Ich habe auch nur süffisant auf die "Berater" hingewiesen, weil sie in diesem Treff durchgehend als schuldig an allen Miseren gemacht werden, warum also nun die Beratung ohne Zeichnung, ohne Bilder, ohne Daten, eine fundierte rechtlch sichere Aussagekraft haben kann, das erschließt sich mir nicht. Was wäre, wenn ein Pflanzenschutzberater eine Pflanzenschutzbehandlung per Internet abgeben würde, ohne Photo, ohne Daten, ohne Fakten....? Du möchtest dich lediglich nicht herabgewürdigt sehen, das habe ich auch nicht. Im Übrigen ist so ein kleines Loch von 3m Breite in praxi ein Witz....darum so ein bohei zu machen, ist schon lustig.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jul 06, 2016 10:05

@LUF, wer hat denn bitte die ganze Kacke hier losgetreten :?:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Zement » Mi Jul 06, 2016 10:07

LUV hat geschrieben:
Pinzgauer56 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben: Hier snd lauter Fachleute unterwegs..... n8

So, so, LUF, jetzt mal ganz langsam, extra für dich :
Der Themenersteller Elsaer hat soweit alles ausführlich beschrieben was er an Beratung braucht.
Ich hab ihn dann nach meinen Möglichkeiten beraten.
Du hast das dann mit :mrgreen: in Frage gestellt und ihm einen Link mit Tabelle zu kommen lassen. So und nun zu meiner Frage an dich :
Ist es dir als Fachmann nicht möglich hier simpel u. einfach zu schreiben, er braucht diesen oder diesen Stahlträger ?
Ich weiss, du kannst das u. du weisst ganz genau was für einen Träger er braucht oder evtl. alternativ dazu in Frage käme.
Aber meiner Meinung nach willst du das gar nicht, du bist nur auf wichtigtue, dummschwätze u. im Endeffekt auf Provokation aus, so wie leider überall hier im LT !
Bei Bauthemen hier im LT in der letzten Zeit habe ich das übrigens schon öfters beobachtet.
Gib doch einfach eine ordentliche Auskunft, ohne Gewähr, und fertig.
So jetzt, habe fertig !

Pinzgauer, ich werde einen Teufel tun und Glaskugelschauen betreiben. Ich werde in einer Wissensgesellschaft auch kein Wissen kostenlos verbreiten. Wenn Bauern so schlau sind, dass sie alles können, dann ist ja gut. Warum sie dann noch andere Fachleute benötigen, bleibt ein Rätsel.
Ich habe auch nur süffisant auf die "Berater" hingewiesen, weil sie in diesem Treff durchgehend als schuldig an allen Miseren gemacht werden, warum also nun die Beratung ohne Zeichnung, ohne Bilder, ohne Daten, eine fundierte rechtlch sichere Aussagekraft haben kann, das erschließt sich mir nicht. Was wäre, wenn ein Pflanzenschutzberater eine Pflanzenschutzbehandlung per Internet abgeben würde, ohne Photo, ohne Daten, ohne Fakten....? Du möchtest dich lediglich nicht herabgewürdigt sehen, das habe ich auch nicht. Im Übrigen ist so ein kleines Loch von 3m Breite in praxi ein Witz....darum so ein bohei zu machen, ist schon lustig.

Bild
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 10:15

Pinzgauer56 hat geschrieben:@LUF, wer hat denn bitte die ganze Kacke hier losgetreten :?:

:roll: Welche Kacke denn?
LUV

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 06, 2016 10:27

Mir steht es vielleicht nicht zu... aber...

SCHLUSS JETZT

ich bin für alle Tipps dankbar.
Der eine gibt praktische Tipps ohne Gewähr (was richtig ist),
der andere gibt Quellen, die ein Nachvollziehen ermöglichen.

Beides ist gut und am besten ist es wenn beides zur Verfügung steht.

Der entscheidende Hinweis war der Ersatz von IPE durch HBE bei gleicher Tragfähigkeit.

Mehr wollte ich ja gar nicht.
Elsaer

Beitragvon Bernhard B. » Mi Jul 06, 2016 10:48

vielleicht mal ein anderer Lösungsansatz. Ist aber nicht immer möglich.

Oftmals ist die Bodenplatte des Geäudes höher als die Hoffläche außerhalb. In so einen Fall könnte man sich auch überlegen, das Gebäude tiefer zu legen, Bodenplatte raus, ausbaggern und neue Platte rein, welche ebenerding bzw etwas höher als äußeren Hoffläche liegt.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 06, 2016 10:55

Hallo Bernhard,
hab ich auch schon überlegt, aber die Stützen im Gebäude haben lt. alten Plänen Fundamente die dann frei werden würden, zum anderen geht die Einfahrt auf der einen Seite (wo die bisherige 90er Tür ist) 0 für 0 mit dem Gelände aus, auf der anderen Seite, wo das Tor unter Einbezug der 90er Tür hin soll, muss ich das Pflaster ohnehin schon etwas hoch ziehen.

Wenn ich es schaffe, den HEB140 herbei zu diskutieren, dann reichts (280 - 14 - 1(Reserve) = 265cm --> reicht für Spalter im ausgefahrenen Zustand)
Elsaer

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 11:01

Was spricht denn gegen den Deckengleichen Stahlträger = volle Raumhöhe als Durchfahrtshöhe
LUV

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 06, 2016 11:10

Kann ich nicht einschätzen. Es sind aber Hohlelemente in der Decke die wiederum durch Stahlträger getragen werden, die wiederum irgendwo aufliegen.

Ich werde es eh mit meinem Maurermeister besprechen:
- Variante IPE240
- alternativ: IPE --> HBE zur Gewinnung von mehr Höhe
- alternativ: Deckengleicher Sturz

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 11:31

Regenwurm hat geschrieben:Zitat LUV:

"Ich werde in einer Wissensgesellschaft auch kein Wissen kostenlos verbreiten." Und warum kannst du zu jedem Thema hier im Forum deinen Senf dazu geben?

Langeweile? Selbstüberschätzung oder Klugheit mit der Schöpfkelle gefressen?

Aber wenn Dir dein privilegiertes Hackschnitzellager nicht genehmigt wird, dann heulst du hier rum und hoffst auf Tipps der ach so dummen einfachen Bauern.

Und jetzt kann mich der Admin wieder temprär rauswerfen. Aber Klartext muß mal gesprochen werden.

:prost:

Sehr lustig, Regenwurm. Ich habe nicht rumgeheult und Hilfe von Bauern erwartet, ich habe einen Text reingestellt, um zu zeigen, wie Bauämter ticken und welche Probleme auftreten können. Ich habe das Problem bereits gelöst, .....es ist auch nicht mein Hackschnitzellager, aber mit der Genauigkeit hast du es ja eh nicht so....
Klartext ala Regenwurm = Geschwurbel ....warum können Regenwürmer nicht beißen? Weil sie an jedem Ende nur einen Schwanz haben....(ist nicht von mir, ist aus dem www.) :mrgreen:
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 11:32

Regenwurm hat geschrieben: :klug:

@Elsaer

Und nochwas, ein Architekt wird dir niemals detailiert Auskunft geben, wie du einen Umbau statisch sicher bewerkstelligen kannst. Such dir entweder einen
versierten Statiker mit praktischer Erfahrung oder einen Maurer-, Zimmerer- oder Stahlbaumeister (je nach dem aus welcher Bauart deine Halle besteht).

Oder einen kompetenten Bauern! :lol:

Ein Handwerksmeister sieht auf dem ersten Blick, was praktisch, statisch und kostenmäßig am sinnvollsten ist.

Und jetzt kann mich der Admin wieder temprär rauswerfen. Aber Klartext muß mal gesprochen werden.

:prost:
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jul 06, 2016 11:42

Regenwurm hat geschrieben:Stimmt LUV, ein kompetenter Landwirt hat in der Summe all seiner Interessen wohl 300% mehr drauf als manch Architekt.

Klar, das bestreitet doch niemand...... :lol:
LUV

Beitragvon berlin3321 » Mi Jul 06, 2016 12:02

Könnt ihr das bitte per PN klären?

Für den TE bringt euer "Gekloppe" absolut nichts.

MfG Berlin
berlin3321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum