xyxy hat geschrieben:So siehts aus, und wenn er gestern einen anständigen Maurer damit beauftragt hätte, wäre das Thema schon durch..T5060 hat geschrieben:Da muss ich das Gebäude insgesamt sehen, muss wissen wieviel Zugspannung und wieviel Druckspannung der aushalten muss und wie der rechts, links und obendrüber ins Mauerwerk passt. Man kann auch einen Torbogen mauern der hält mehr wie jeder Träger.
aber lieber nach nem Stahlträger fragen....
Hab ich ja gemacht und als Antwort IPE240 bekommen. Ist mit Sicherheit eine solide Lösung des Maurermeisters.
Da mir aber jeder cm Durchfahrtshöhe wichtig ist ......
(ich hole mal aus: ich möchte gerne irgendwann mal einen kleinen Allrad-Traktor zu meinem Fuhrpark zählen, brauche aber einen ordentlichen Unterstellplatz. Der Stall ist frei, aber mangels Tür nicht dafür nutzbar. Wir haben die Dorferneuerung und damit die Möglichkeit, solche alten Gebäude aufzuwerten. Da will ich ansetzen und habe grobe Preise für die Projekte eingeholt. Ich hätte gern für meinen Holzspalter am Allradschlepper min. 260cm freie Durchfahrtshöhe + 5cm Luft, damit der Lack dran bleibt.... Also kämpfe ich gerade um jeden cm, da die Gesamthöhe nur 280cm beträgt.....
Um nicht ziellose Diskussionen mit meinem Maurermeister zu führen, sondern um mit ihm fachlich drüber reden zu können, brauche ich die Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich. Daher dieser Thread.)
.... poste ich hier meine Suche nach Alternativen bzw. Varianten dieser Lösung.
Viele Grüße
Elsaer