Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:50
johndeere64306610 hat geschrieben:Hallo,
Der Arbeitsaufwand ist schon recht groß im Anbindestall derzeit täglich 1.5 Stunden.
Da aber keine eigenen Gebäude vorhanden sind muss ja aber eine alternative her
Ich besitze ja auch nicht nur das Vieh sondern auch noch einen reucht großen Maschinenpark, mache halt vom mähen bis pressen alles selber.(Die Maschinen müssen schon unter Dach stehen).
In der Mutterkuhhaltung ist halt nicht viel zu verdienen, aber an gewissen Ausgaben kommt man halt nicht vorbei.
Bezahle derzeit für die Gebäude jährlich 1500 Euro an Pacht.
Wenn ich was bauen wûrde dann eine Halle von mind. 35*15 das auch alles reinpasst, da ist man je nach eigenleistung schnell 100-300.000 Euro los.
johndeere64306610 hat geschrieben:Hallo,
Bezahle derzeit für die Gebäude jährlich 1500 Euro an Pacht.
Wenn ich was bauen wûrde dann eine Halle von mind. 35*15 das auch alles reinpasst, da ist man je nach eigenleistung schnell 100-300.000 Euro los.
johndeere64306610 hat geschrieben:Halo,
danke für die Kommentare
Es ist halt schwer sagen, was die richtige Lösung ist.
So lange ich da bleiben kann, werde ich das dann auch machen.
Der man ist 64 und hat keine Kinder, also wird später wahrscheinlich auch einmal alles verkauft.
-Zum Hof gehören ein Wohnhaus mit Stallungen (Anbindehaltung) für 60 Stück
-2 Scheunen
-4 ha Land
tyr hat geschrieben:johndeere64306610 hat geschrieben:Halo,
danke für die Kommentare
Es ist halt schwer sagen, was die richtige Lösung ist.
So lange ich da bleiben kann, werde ich das dann auch machen.
Der man ist 64 und hat keine Kinder, also wird später wahrscheinlich auch einmal alles verkauft.
-Zum Hof gehören ein Wohnhaus mit Stallungen (Anbindehaltung) für 60 Stück
-2 Scheunen
-4 ha Land
64 ist kein Alter, wenn Du Pech hast, kann der noch 30 Jahre leben, und einen Scheiß dran denken, zu verkaufen.
Auf der anderen seite hast Du noch 20-30 Jahre Zeit ... Vielleicht kannst Du Dir die Pachtverträge so gestalten lassen, das Du im falle eine zeitigeren Ablebens Zeit gewinnst. So 20jahres Pachtvertrag, oder so.
Mitglieder: Bing [Bot], Ecoflight, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, MikeW, Schlepperfahrer77