Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:30

Stallumbau Abkalbebox

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stallumbau Abkalbebox

Beitragvon Mühlviertler2 » So Jan 31, 2021 8:15

Der jungviehstall ist leider vom niveau her 1 meter tiefer als der laufstall. Das hat sich vom gelände her so ergeben. Über eine rampe oder stiege in den roboter treiben ist wahrscheinlich auch nicht so toll. Außerdem hätten sie dort keinerlei kontakt zur herde.
Mühlviertler2

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 01, 2021 13:54

meyenburg1975 hat geschrieben:Die können von der Strohbox zum Melkstand und zurück. Ganz in die Herde dauert 2-10 Tage. Je nachdem.

Was ich vergessen habe, ich habe auch oft Kühe, die halbtags in die Strohbox gehen. Zur Zeit eine Färse, die zwar alleine ein normal großes Kalb geboren hat, sich aber seitdem mit dem Aufstehen etwas schwer tut. Als wenn die in der Hüfte nen kleinen Schlag weg hat. Und eine Kuh mit sehr „schwulstigem“ Euter nach dem Kalben, was sich nur langsam zurück bildet.

Die Tiere gucken kurz ins Fressgitter, ob‘s da was besonderes gibt und dann liegen die auch schon. Wenn frisch eingestreut ist, auch gern mal auf der Seite.
Und wenn die das kennen und beim Melken vergessen worden sind zum aussortieren, kommen die nach ein paar Minuten wieder und erinnern einen daran :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Optimist1985 » Mo Feb 01, 2021 16:18

stallabkalbe.jpg

Was wäre wenn du die Box etwas größer machst, damit du die Abkalbekühe und Special Needs auf Stroh halten kannst. (Gelb)
Von aussen könntest du mit schwenkbaren Teleskopgittern einen flexible Absperrung machen wenn du Trockensteher in die Abkalbebox treibst.

lg
Optimist1985

Beitragvon Mühlviertler2 » Mi Feb 03, 2021 20:56

Optimist1985 hat geschrieben:
stallabkalbe.jpg

Was wäre wenn du die Box etwas größer machst, damit du die Abkalbekühe und Special Needs auf Stroh halten kannst. (Gelb)
Von aussen könntest du mit schwenkbaren Teleskopgittern einen flexible Absperrung machen wenn du Trockensteher in die Abkalbebox treibst.

lg

An sich eine gute idee um die abkalbebox größer zu machen. Das problem ist nur das ich dann keinen gang vom roboter zum futtertisch mehr habe.
Ich tendiere mittlerweile auch stark zur variante mit der abkalbebox auf der seite vom roboter. Habe demnächst termine mit baumeister und aufstallungsfirma, mal schauen was die sagen.
Mühlviertler2

Beitragvon Optimist1985 » Fr Feb 05, 2021 12:42

Ich würde jetzt den Bereich von meiner Skizze wo du Abkalbebereich Stroh hast den Special Needs machen für Kühe nach dem kalben, oder welche die schlecht auf den Füssen sind.
Draussen im Gelben skizzierten Bereich die Abkalbebox.

Zwischen den Bereichen ist der Gang für dich stimmt, aber du kannst ja die 2 Bereiche Speeren mit 2 Türl und nur nach dem Kalben schnell rüberzutreiben.

Dann hättest du die Trockensteher drüben. Könntest sie von aussen ohne über den Futtertisch drüber zu müssen ohne Stufen in den Abkalbebereich treiben.
Und vom Abkalbereich schnell zu Special Needs.
Wenn Special Needs leer ist kannst du auch mal ne brünstige gut und schnell in Einzelhaft bringen.

lg
Optimist1985

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum