Komme aus der Schweiz und werde diesen Sommer den Stall umbauen. Das grobe Konzept steht eigentlich und ist bewilligt und die finanzierung gesichert. Es soll ein Boxenlaufstall für rund 60 Plätze gebaut werden. Durch die Hanglage wird der Güllekasten 1000m3 unter das neue Stallgebäude betoniert. Im alten Anbindestall wird ein U7 Tandem eingebaut + Abkalbe- und Krankenboxen. Als Warteraum dient der 6m breite Laufhof, der zwischen dem alten und neuen Gebäude liegt. Die Kosten inkl. erschliessung (neue Anfahrt) und Maschinenhalle 33x12m soll ca. um die 11'000 CHF pro GVE kommen.
Bei einigen Details würde mich jetzt aber eure Erfahrungen interessieren. Ich hirne schon eine ewigkeit

Für rund 10'000 Franken könnte ich eine Bühne über den Boxen montieren und darauf das Stroh lagern und direkt hinunter auf die Boxen werfen. Das würde ich praktischer finden als immer mit dem Hoflader und Strohballe in den Stall zu fahren. Andererseits ist so eine Bühne schlecht fürs Stallklima und ich möchte eigentlich solche Lampen an die Decke machen http://www.delaval.ch/Composer/pages/product.aspx?id=7536 das ginge aber mit der Bühne auch nicht.

Von den Kosten her keine Rolle spielt es, ob ich Rolltore mit Fernbedienung oder Holzschiebetore für die Tenne installiere...was empfehlt ihr? Hoher Komfort..dafür mehr Wartung und wie lange halten die denn?
Wie hoch würdet ihr die Betonmauer vor den Boxen hoch ziehen. Nicht zu hoch wegen der Luft und dem freien Blick auf die Kühe...nicht zu tief wegen reinscheissen vom Laufhof her. Wie hoch würdet ihr?
Wie breit würdet ihr die Grube im Melkstand machen? Antibiotika, frischgekalbte werden mit Eimer gemolken.
Gummimatten in den Quergängen bei den Tränken wurden mir empfohlen, damit die Kühe dort noch mehr Trittsicherheit wegen dem Kuhverkehr in der enge etc. haben. Hat jemand erfahrungen damit?
Je ein Tränkebecken im Tandemmelkstand habe ich neulich in einem Stall gesehen. Aus dem bestehenden Anbindestall werden eigentlich genügend Tränkebecken frei. Jemand positive oder negative Erfahrungen damit?
Viele Fragen. Ich weiss die meisten sind auf den ersten Blick nicht so Matchentscheidend...aber viele kleine Details gut oder eben schlecht gelöst machen schlussendlcih den Unterschied ob man sich wohl fühl ider eben nicht.
Gruess us der Schweiz