Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 22:07

Starkholz mit einfachen Mitteln rücken

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Starkholz mit einfachen Mitteln rücken

Beitragvon Spannemann » Mo Jan 17, 2011 9:50

Moin!

Ich stehe nun vor der Frage, wie Pappeln bzw. Abschnitte von ein paar Metern ohne richtige Forstausrüstung gerückt kriege.
Ich wollte eigentlich einen MTS 50 oder 52 anschaffen, an die Ackerschiene eine Kette, und dann los. Kriege ich damit was weg? Die Stärken gehen bis 70 cm. Ein bißchen anheben wäre gut, aber dafür bräuchte man wohl einen Bock oder so am Dreipunkt, der einem mehr Höhe schafft.
Ich kann für die Stämme (sowas fällt künftig immer mal an) nicht viel ausgeben. Daher sind einfache Lösungen gefragt.

Beste Grüße!
Spannemann
Spannemann

Re: Starkholz mit einfachen Mitteln rücken

Beitragvon brennholzfan » Mo Jan 17, 2011 10:15

Das müsste ein MTS locker schaffen.
Als Tipp :
Den Stamm vorn mit der Motorsäge etwas anschrägen, da zieht er sich nicht so sehr in den Boden.
Stamm ganz kurz mit Forstkette an die Ackerschine und dann die Ackerschiene ganz hoch !

Gruß Brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon MikeW » Mo Jan 17, 2011 17:17

Hallo Spannemann,

ich hab Dir mal ne PN geschickt.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Rübezahl » Mo Jan 17, 2011 17:25

Bau dir doch einfach selbst einen kleinen Rückegalgen, an den du die Kette hängst....

Ansonsten ziehst du die Dinger immer so lange durch den Dreck....

Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Falke » Mo Jan 17, 2011 17:33

Ich habe jahr(zehnt)elang Stammabschnitte (Bloche) mit 4 m Länge und bis zu 70 cm DM mit einem 15 PS Schlepper gerückt.
Mit so einer Blochstreifkette, es genügt zur Not aber auch eine einfache (genügend belastbare) Kette.
Am besten die Kette am Anhängerzugmaul festmachen, die Ackerschiene ganz absenken, den Stamm festmachen und dann
die Kette mit der Ackerschiene soweit heben, dass das vordere Stammende etwas in der Luft ist ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon mike1959 » Mo Jan 17, 2011 17:47

Hallo,

also wenn Du nicht einen ganz kleinen Schlepper hast, dann geht ohne Winde da schon einiges, Vorraussetzung ist, dass Du die Fläche befahren kannst, also einigermassen eben und nicht zu nass.

Mit einem 75PS-IHC hab ich schon jede Menge baumweise nur mit Kette gerückt, Buchen und auch einmal Dutzende Pappeln, die bis zu 80cm dick waren. Ich musste mir zwar für die Pappeln damals extra ein längeres Schwert kaufen, aber das Rücken ging schon.

Wie schon gesagt wurde, am leichtesten geht es, wenn Du mit dem Schlepperheck ganz dicht an den Baum ranfahren kannst, dann Kette an die Ackerschiene, Baum anhängen und anheben. Oder halt so wie Falke meint, ans Zugmaul und dann die Kette mit Ackerschiene spannen.
Auf die Weise ziehen sich Bäume wesentlich leichter als wenn das Ende vorne im Dreck schleift und an jeder Mulde und Kante hängen bleibt.

Wenn Du nicht bis an den Baum rankommst und mit einer langen Kette/Seil arbeiten musst, dann zieht es sich schon wesentlich schlechter. Ich hab dann manchmal am dünnen Ende angehangen, der Vorteil ist, wenn sich das Ende irgendwo ins Erdreich bohrt, kannst Du es leichter anheben und ein Holz unterlegen. Mach das mal mit dem dicken Ende

Also wenn das keine extrem dicken Pappeln sind, sollte so ein MTS das schaffen. Vorteil wäre natürlich Allrad, und Gewicht, Frontgewichte oder Frontlader dran, damit sich der Schlepper nicht so schnell aufbäumt.

Mike
mike1959

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Jan 17, 2011 19:49

Hallo

ich fürchte, sobald das Stichwort "Rücken" fällt, denken viele an ein Rückeschild und eine professionelle Ausstattung. Dabei geht es nach meinem Dafürhalten nur um das "Rausziehen" von ein paar Pappeln oder Stammabschnitten. Die kann man natürlich auch mit einen richtig kleinen Schlepper bewegen. Es kommt nur darauf an, wie weit geschleppt werden soll und wie der Untergrund ist. Dann ist es nur eine Zeitsache.
Vor 30 Jahren haben wir auch mit einem 20 PS Porsche Diesel (also einem echten Leichtgewicht) Buchenstammabschnitte aus dem Bestand rausgezogen. Einfach Ackergang rein und gaaaanz langsam rausziehen. Bei Bedarf mit langen Hebelstangen über Wurzeln u.s.w. heben und ggf. mit dem Wendehaken (also dem, den dem man eine 2 1/2 meter lange Stange dranhat) nachhelfen. Das ist dann aber eine Sache von 3 Mann. Und Zeit sollten man mitbringen. Der gerade Weg ist da auch nicht immer der Beste!

Mit 2 Natur-PS (Pferden) bekommt man ja auch ganz kräftige Stämme gerückt, und dann soll das mit den x-fachen Maschinen-PS nicht gelingen? Voraussetzung ist natürlich, dass die Wetter- und Bodenbedingungen stimmen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon MikeW » Mo Jan 17, 2011 22:41

Für so gelegentliche Sachen brauchts keine große Technik wie Winde etc. Klar einfacher gehts damit schon, aber ist auch ne größere Investition und die muß nicht immer sein.

Also wir haben Stämme am Anfang immer wie von Adi (Falke) beschrieben bewegt. Dann haben wir mit
Sowas = >

Bild
Bild

teilweiße auch mit dieser Zange in den vorstehenden Bock (mit 2 Schäkeln) eingehängt
Bild
gearbeitet

dann haben wir uns ne Winde zugelegt, da auch Stämme im ZickZack Kurs aus dem Bestand beigeseilt werden mußten
Bild

durchs Carving und die zu bewegenden immer größeren Eichenstämme und Aufträge anderer Waldbesitzer und Forst sind wir dann beim jetzigen Stand Allradschlepper Winde RW
bisher lohnt sich das, wir können unser Holz fürs Carving und auch im Forst selbst fahren,
Bloche viel effektiever zum Polterplatz bringen usw.
Bild
Bild

Den Rückebock und die Zange und auch den Fiat verkaufen wir nun, da Zange und Bock garnicht mehr genutzt werden und der Fiat nur noch gelegentlich vorm Stehendspalter läuft.
@Spannemann ... kannst Dich ja mal melden, vieleicht werden wir uns ja einig, ist immer alles reine VB

Grüße
Mike
MikeW

• Website

Beitragvon MF 2440 » Mo Jan 17, 2011 23:36

Ich hätte da auch noch eine Idee, die ich vor etwa 1,5 Jahren mal ausprobiert habe, meine sogenannte Strakholzrückefalle. Leider bin ich bis jetzt nur einmal damit im Einsatz gewesen, da es sich eigentlich nicht rentiert extra die Seilwinde abzuhängen, wenn aber die Seilwinde icht dran ist, und man muss schnell mal 2 - 3 Stämme rücken, ist das eigentlich eine ziemlich gute Sache.

Eingehängt wird diese Rückefalle an den Löchern wo auch die Anhängkuplung eingehängt ist, dann kommt noch die Ackerschiene dran wo ich den Stamm drauflege und ab gehts.

Kosten waren es etwa 1/2 Tag Werkstattaufenthalt.

PICT0010 (2).JPG
PICT0010 (2).JPG (46.68 KiB) 11679-mal betrachtet
PICT0013 (2).jpg
PICT0013 (2).jpg (235.54 KiB) 11679-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon frank1973 » Di Jan 18, 2011 6:17

Kleiner tipp:Wenn´s ein "kleiner Traktor sein soll.Hänge die Kette oder das Seil vorne in die Rangierkupplung,lege sie unter dem Traktor durch und an der Hydraulik dann über die Ackerschiene.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Keoni » Di Jan 18, 2011 13:00

Ich habe auch relativ wenig Holz zum rücken . Hab mir ein ca 70 cm langes und ca 5 mm starkes U Profil auf die Ackerschiene geschraubt ( Öffnung vom U nach oben ) . In dieses habe ich Schlitze eingeflext , so dass eine handelsübliche Kette , ich verwende 2,5 - 3 meter lange Kratzbodenketten , eingehängt werden können .
Auf diese Weise kann man den Baum ganz schnell und kurz anhängen . Ackerschiene heben und ab gehts .
Bei kleineren Stämmen kann man an eine Kette an beide Enden jeweils einen Stamm anhängen . Der nicht benötigte Rest der Kette liegt aufgeräumt in dem U Eisen .
Keoni

Beitragvon MikeW » Di Jan 18, 2011 13:07

@keoni

... gute Lösung :!:

Grüße
Mike
MikeW

• Website

Beitragvon bastrup » Di Jan 18, 2011 13:20

Hallo
Ich hab denn hier vor 10 jahre gebaut ein alte holzgreifer zum rucken und man kann auch der holz von der boden heben einfach und billig
http://www.youtube.com/watch?v=JVSlClwx ... er&list=UL
Mfg
bastrup

Beitragvon Ford8210 » Di Jan 18, 2011 13:44

Auch wir mußten früher mit einem kleinen 32-PS Traktor ohne Winde und nur mit Kette und Stahlseil Holz aus dem Wald heraus bewegen. Und die sicherste Methode, daß auch funtionierte war, nicht mehr anzuhängen wie der Traktor auch schafft. Notfalls wurden die Stämme auf ein entsprechendes Maß gekürzt.
Spannemann, wenn du nicht auf eine bestimmte Länge wert legst, kannst du die Abschnitte so kurz halten, daß es beim Rausziehen garantiert keine Probleme gibt. Der Nachteil: Du müßtest unter Umständen halt etwas öffter fahren. Das Gute daran wäre aber: Es macht länger Spaß.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Fallbeil » Di Jan 18, 2011 15:41

Ich find die ganzen Vorschläge hier genial bis obergenial, allerdings: das funzt doch nur,wenn man mit Schlepper in den Wald reinfahren kann, den Stamm anhängen und wieder rausfahren, aber geht das überhaupt noch irgendwo in dieser Vorschriftenrepublik? Die beknackten Sorgen des Forstes um die "Bodenverdichtung" dürften doch bekannt sein.
Bei uns gehts jedenfalls nich mehr, deswegen MUSS man sich eigenlich eine Seilwinde zulegen.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft