Hallo Markus,
hast natürlich vollkommen recht damit, dass der Magnetschalter auch zum einrücken des Anlasserritzels da ist.
Allerdings rückt sich das Ritzel auch selbst ein wenn der Anlasser selber sich dreht. Kommt daher das das Ritzel meist auch so einer "Spirale" auf der Anlasserwelle sitzt. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Ich konnte meinen alten Algaier A111 auch eine zeitlang nur durch Überbrücken der der dicken Stromkontakte am Magnetschalter mit einer Zange starten. Ging soweit einwandfrei. Dürfte nur für den Zahnkranz und das Ritzel deutlich angenehmer sein wenn es zuerst durch den Magnetschalter eingerückt wird.
Das eigentiche Problem sollte ja soweit lokaliesiert sein(Magnetschalter). Meinen hab ich übrigends mal geöffnet, richtig saubergemacht, die Kontakte nachgelötet und die Umlenkung zum Ritzel richtig gesäubert. Funktioniert wieder einwandfrei das Ding. Wäre also für nen einigermaßen begabten Schrauber durchaus ne Alternative bevor man das Ding in die Tonne kloppt...
Gruß Zupi