Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:27

Steht Europa vor einer Dürreperiode?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Steht Europa vor einer Dürreperiode?

Beitragvon otchum » Fr Jul 06, 2018 16:08

Im Jahr 76 wars auch trocken...2003 auch...eher noch mehr. Und jetzt halt wieder. So ist es nun mal...mal zu trocken, mal zu nass. Aber auch oft ganz in Ordnung.

Akzeptieren...hilft ja alles nichts.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Zement » Fr Jul 06, 2018 16:14

Ja das mit dem Strömungsabrisse ist auch eine Problem im Flugverkehr .
Ob ein Zusammenhang mit dem Wetter besteht bezweifle ich .
Letztes Jahr hatten wir viel westliche Strömung und viel Regen und das 8 Monaten vom Jahr .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Somon » Fr Jul 06, 2018 20:43

Ich jammer sonst nicht laut mit. Aber meine Schafe fressen Heu. Und das im Juni / Juli. Und das was auf den Weiden steht ist Stroh. Allerdings wurden in Niedersachsen inzwischen öVF und Greeningflächen für die (ausschließliche) Beweidung freigegeben. Wie ich finde ein fairer Schritt. Nun muss ich nur noch die umliegenden Bauern mit ein paar Bier davon überzeugen das meine Schafe genau die richtigen Greeningschafe sind :mrgreen:

Ob Klimawandel oder nicht - Fakt ist die extremen Wetterlagen werden häufiger. Letztes Jahr hatten meine Tiere Schwimmhäute an den Klauen (und Hunger) und dieses Jahr brauchen Sie Sandketten um nicht einzusinken (und haben Hunger).
Somon

Beitragvon Fassi » Fr Jul 06, 2018 23:19

Jop, meine Tiere stehen ebenfalls auf den letzten bewachsenen Weiden, dann hab ich nur noch die beiden Hofweiden, die eigentlich für die Kuh mit dem Kuhkalb und das Rind gedacht waren, um die von den Bullen zu trennen. Was danach kommt, wenn es nicht bald regnet, weiß ich auch noch nicht. Uns fehlen seit April gute 200l Niederschlag.

Ich werde bei den Rindern ab morgen anfangen Rübenschnitzel zu zufüttern, damit die Milchleitung halbwegs aufrecht bleibt. Das Obergras ist Stroh und die Untergräser trocknen auch ein. Ich hoffe ja auch das die Greeningflächen für Beweidung frei gegeben werden, allerdings heißt es dann schnell sein.

otchum hat geschrieben:Im Jahr 76 wars auch trocken...2003 auch...eher noch mehr. Und jetzt halt wieder. So ist es nun mal...mal zu trocken, mal zu nass.

Diesjahr ists hier (östliches Nordhessen) extremer wie 2003. Sämtliche kleineren Bäche sind am versiegen oder bereits trocken. Mein Ententeich ist komplett trocken. War sonst eher Mitte August der Fall. Ich persönlich wüßte nicht, dass hier schon mal Kirschbäume Anfang Juli die Blätter abgeworfen hätten oder sämtliche anderen Obstbäume anfangen, ihre Früchte abzuwerfen. Wenn es nicht bald mal länger regnet, gibt's diesjahr bei uns wieder keine Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Diesmal aber wegen Trockenheit und nicht wegen Spätfrost. Der Mais bei den Milchbauern dürfte auch recht spannend werden, entweder sind die Reihen noch nicht geschlossen und nur max. kniehoch oder er ist hüfthoch, wird langsam aber sicher hellgrün und rollt die Blätter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Nuffield » Sa Jul 07, 2018 7:18

Fassi hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:Im Jahr 76 wars auch trocken...2003 auch...eher noch mehr. Und jetzt halt wieder. So ist es nun mal...mal zu trocken, mal zu nass.

Diesjahr ists hier (östliches Nordhessen) extremer wie 2003. Sämtliche kleineren Bäche sind am versiegen oder bereits trocken. Mein Ententeich ist komplett trocken. War sonst eher Mitte August der Fall. Ich persönlich wüßte nicht, dass hier schon mal Kirschbäume Anfang Juli die Blätter abgeworfen hätten oder sämtliche anderen Obstbäume anfangen, ihre Früchte abzuwerfen. Wenn es nicht bald mal länger regnet, gibt's diesjahr bei uns wieder keine Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Diesmal aber wegen Trockenheit und nicht wegen Spätfrost. Der Mais bei den Milchbauern dürfte auch recht spannend werden, entweder sind die Reihen noch nicht geschlossen und nur max. kniehoch oder er ist hüfthoch, wird langsam aber sicher hellgrün und rollt die Blätter.

Exakt dasselbe in Südostniedersachsen. Seit Mitte April (Sommerweizenaussaat) keine 30 mm Regen. KEIN Gewitter bisher! In der weiteren Nachbarschaft gab es vereinzelt welche, aber was haben die gebaracht, außer kurzzeitigen Überflutungen der Senken? Der Boden nimmt nichts mehr auf. Dazu diese abartigen Temperaturen über Wochen. Und Wind. Ein einziger Morgen mit Tau in den vergangenen 12 Wochen. So etwas habe ich noch nicht erlebt. 2003 war es auch sehr trocken, aber bei weitem nicht so wie in diesem Jahr.

Die Kirschbäume werfen auch hier die Blätter ab. Der Weizen hat teilweise nur 10 Körner in der Ähre. Der Mais rollt sich ein. Die Erbsen sind stellenweise erst gar nicht aufgelaufen.
"Jesus war ein Moslem das weiß jeder. Wenn er keiner war dann erklär mir bitte mal warum er einen Vollbart hatte? Und das er 5 mal am Tag gebetet hat. Zu wem hat er wohl gebetet?" Kommentar eines Moslem bei Youtube
Nuffield

Beitragvon marius » Sa Jul 07, 2018 9:16

Die guten Threads wuden nun alle gesperrt. :roll:
Gut das Paule jede Menge Threads eröffent hat... :prost:
marius

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 07, 2018 10:52

marius hat geschrieben:Die guten Threads wuden nun alle gesperrt. :roll:

Du meinst die, in denen du uns im Pool liegend Cocktails schlürfend deine Welt erklärst ? :lol:
Qtreiber

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 07, 2018 12:50

Samstag, 07. Juli 2018
Bauern beklagen MisserntenWas die Dürre für Verbraucher bedeutet

An vielen Orten in Deutschland brennt es in den Wäldern. Auch Äcker und Felder sind von der anhaltenden Hitze und Dürre betroffen. Landwirte befürchten erhebliche Ernteausfälle. Macht sich das im Supermarkt bemerkbar?

https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-die-Duerre-fuer-Verbraucher-bedeutet-article20518522.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ferengi » So Jul 08, 2018 21:44

Steht Europa vor einer Dürreperiode?

Ja, definitiv.
Geistige Dürre, wohin man auch blickt. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon T5060 » So Jul 08, 2018 22:02

Mir doch egal, ich und meine Viecher werden satt. Der Rest ist mir egal.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Jul 12, 2018 21:58

Zumindest Politisch :idea:

Jean-Claude Juncker stumbles and is helped by leaders at NATO gala - Daily Mail
https://www.youtube.com/watch?v=oecvYFq_wi0
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ferengi » Do Jul 12, 2018 22:00

Vermutlich isser wieder voll wie tausend Russen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Paule1 » Di Jul 24, 2018 3:26

Wie schauts nun mitten in der Getreide und Rapsernte aus mit Dürrperiode und so :?:
Paule1

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 24, 2018 6:55

Paule, du musst da anders schreiben. Wie schaut es mit der Maisernte in den Dürregebieten aus...
elchtestversagt

Beitragvon agrotron 100 » Di Jul 24, 2018 22:54

Hier im westmünsterland ist die Getreideernte abgeschlossen... und die silomaisernte ist die letzten 2 Tage ins rollen gekommen..
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines