wir haben im geschäft auch steillagen mit ca. 50 % wir bearbeiten diese
mit 2 holder ( mit maihöfer notbremse und 440 bereifung )
bin froh das ich diese weinberge nicht mehr fahren muss, habe das
ca.15 jahre lang gemacht und es war immer ein mulmiges gefühl wenn ich von oben in die gasse gefahren bin
L.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)
Lethermann hat geschrieben: bin froh das ich diese weinberge nicht mehr fahren muss, habe das ca.15 jahre lang gemacht und es war immer ein mulmiges gefühl wenn ich von oben in die gasse gefahren bin
L.
Das kann ich mir vorstellen. Ich hät aber glaub ich bei so einer kleinen Raupe, oder sogar stehraupe auch kein besseres Gefühl.
Deshalb würd ich erst mal für gescheite Zeilenbreiten sorgen (die Pachtpreise an der Mosel sind doch warscheinlich sowieso im Keller, soviel wie dort Brach liegt), richtig viel dazupachten, auf Umkehrerziehung umstellen und ein gescheites Gerät kaufen.
Ich find den Pistenbully nachwievor ein Interessantes Gerät, man müßte halt für den Strassentransport oder zumindest den Wendevorgang Räder drannmachen, welche die ganze Raupe hochhebn um zu wenden. Als Alternative würd ich jetzt mal den Knicklenker mit Raupenantrib ins Rennen schicken.
Ich mach mir halt viele Gedanken über Rationalisierung.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)
Die Bereifung würde mich auch mal interresieren. Ich fahre 31*15,5*15 Mitas (ähnlich Trelleborg )auf meinem A 550S. Hätte auch auf diese Größe getippt, aber von der Seite gesehen scheinen fie Reifen höher zu sein. Habe hier das Problem das ich öfters mal mit der Schnauze in der Erde bohre.
Wie kommt Ihr mit dem "normalen Stollenprofil" in den Bergen mit der Begrünung zurecht (Schlupf; Fahrspuren)? Fahre hier bis zu 60%.
Was für ein Holder ist das noch außer dem C760?
Was auch hier noch ein interresantes Thema zur Steillagenmechanisierung wäre ist die maschinelle Traubenlese. Weis da vielleicht jemand was genaueres über laufende Entwicklungen oder projekte?
Reifengrösse 400/55 17,5
Reifengrösse 440/65 R 24 ( hi. )
natürlich ist in den steilen weinbergen die grasnarbe in den fahrspuren kaum vorhanden aber die sicherheit geht nun mal vor.
als am anfang hatte er schon ein bisschen startschwierigkeiten ( getriebe,2 mal klima und 2 mal leere batterie )
nach jetzt über einem jahr macht er sich immer besser und wir sind
zufrieden mit ihm.
und was meinst du mit den hydraulik anschlüssen ? was wir damit machen ?
L.
also ob die jetzt umgebaut sind kann ich nicht sagen.
aber ein pfosten drücker und ein ero doppelseiten laubschneider wird
angebaut deswegen könnten sie umbebaut worden sein.
L.
Hallo
Wieso hast Du einen C 760? Normalerweise sind die Weinbauschlepper doch die A-Serie A760/A770 usw. Ist das eine Portalachse, weil die Räder so weit vorne stehen.
Wie geht das mit den Bildern, muss man die irgendwo hinladen
Gruß Winz
muss was klar stellen die schlepper auf den bilder sind nicht meine sondern die vom geschäft, wir haben keinen holder oder fendt wir
fahren privat eicher und lambo.
ja das ist eine portalachse und der C wurde für den kommunalbereich gebaut.
wir fahren diese modelle ( c 560 + c 760 ) weil sie in den steillagen den vorteil haben nicht so schnell hinten hochzugehen ( berg ab ) wenn
man vorne einen hefter oder einen laubschneider aufgebaut hat .
L