Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:24
Schulze87 hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich ein Kerner Corona,

Sönke Carstens hat geschrieben:Einziger Nachteil beim Grubber ohne Steinsicherung ist das geringere Gewicht, ich packe bei bedarf ein 500kg Gewicht auf den Grubber damit der besser einzieht.
Schulze87 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen 3-balkigen Grubbers an.
Der Grubber hat eine Breite von 3m und soll zur flachen Bearbeitung,
aber auch zur tiefen Lockerung bis 35cm dienen.
Es wird wahrscheinlich ein Kerner Corona, wobei meine Frage alle Hersteller betrifft.
Braucht man die mechanische Steinsicherung an den Zinkenträgern oder reicht das System Abscherrschraube?
Bei 3m Breite kostet die Steinsicherung ca 4.500 € mehr als die Scherrschrauben. Dafür kann man einige Schrauben erneuern.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Unser Betrieb liegt im Münsterland. Teils schwere Böden und gelegendlich Findlinge.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Schulze87 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen 3-balkigen Grubbers an.
Der Grubber hat eine Breite von 3m und soll zur flachen Bearbeitung,
aber auch zur tiefen Lockerung bis 35cm dienen.
Es wird wahrscheinlich ein Kerner Corona, wobei meine Frage alle Hersteller betrifft.
Braucht man die mechanische Steinsicherung an den Zinkenträgern oder reicht das System Abscherrschraube?
Bei 3m Breite kostet die Steinsicherung ca 4.500 € mehr als die Scherrschrauben. Dafür kann man einige Schrauben erneuern.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Unser Betrieb liegt im Münsterland. Teils schwere Böden und gelegendlich Findlinge.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Sönke Carstens hat geschrieben:Ich habe einen Köckerling Trio, also nichts richtig schweres.
Als Lebensversicherung würde ich die Steinsicherung nicht sehen, der Grubber hat doch Scherbolzen.
Ein Grubber ist ein wirklich einfach Gerät, selbst wenn etwas bricht oder sich verzieht kann man das problemlos wieder richten.
Wenn ein Pflug in eine Banane verwandelt wurde kann man den zum Schrotthändler bringen.
böser wolf hat geschrieben:Theorie und Praxis,,
Ich kenne es zu genüge das bei den Scherschrauben gern manipuliert wurde .....
Die Zeit das der grubber ein einfaches Gerät ist , war gestern , gerade wenn der corona auch als flachgrubber in der Zeit nach Glyphosat mit Gänsefußscharen auf 4cm arbeiten soll dann muss der Rahmen tiptop sein .
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], josire, Manfred, schakschirak, Schnax