Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Stellt ihr immer brav die Zapfwellenkupplung auf EIN?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stellt ihr immer brav die Zapfwellenkupplung auf EIN?

Beitragvon fahrer380 » Mo Nov 24, 2014 11:02

Tag!

Was mir beim stöbern durch den Gebrauchtschleppermarkt im Internet immer wieder auffällt: Auf Bildern sieht man des öfteren Traktoren mit mechanischer Zapfwellenkupplung bei denen der Hebel auf "AUS" steht. Für mich als Mechaniker der weiß welche Technik dahinter steckt ist das natürlich ein No-Go wenn die Zapfwelle nicht benutzt wird.

Gebt mal euren Kommentar ab wie ihr das so handhabt.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Re: Stellt ihr immer brav die Zapfwellenkupplung auf EIN?

Beitragvon Falke » Mo Nov 24, 2014 11:14

Ja.

Ich brauch' die Zafpwellenkupplung fast nie auf AUS ziehen, da ich meistens nur mit Winde oder Holzspalter an der Zapfwelle unterwegs bin, und da kann
ich die Zapfwelle bei Standgas einfach mit dem Wählhebel 0-540 einschalten. Steyr 545 und 8055A. Ein kurzer Klacks - und die Zahnräder greifen. (Bei der 1000er geht' schon schwerer ...).

Mir ist da neulich ein ganz großer Aufkleber an einem neuen Lindner Geo am Zapfwellenkupplungshebel aufgefallen:
"Zapfwellenkupplung max. 1 Minute in ausgekuppelter Stellung belassen!" oder so ähnlich ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Mo Nov 24, 2014 11:19

Zum Glück ist das alles Hydraulisch gelöst bei uns, aber der Senior wäre der Traumkandidat, der genau das nicht macht !!!
Milchtrinker

Beitragvon Fadinger » Mo Nov 24, 2014 11:33

Hallo!

Es kommt eben auf die Technik an, die dahintersteckt ... :wink:
Einer nassen Lamellenkupplung wird es egal sein, dem davor sitzenden, im Ölbad laufenden Drucklager wohl auch (einen Traktor habe ich, bei dem muß sogar, zumindest wenn er länger steht, die Lamellenkupplung ausgekuppelt werden, sonst sifft er über die Hohlwelle mangels Druck auf die Kupplung Getriebeöl ...).
Weiters habe ich mir mittlerweile angewohnt, bei langen Standzeiten auch trockene Kupplungen auszukuppeln, damit die Kupplungsscheibe nicht festrosten kann.
Dann gibt es noch Systeme, wie zB, beim Belarus, wo es im Prinzip ebenfalls egal ist, wenn die Zapfwelle nur mittels Kupplung ausgeschaltet wird, von einen Mehrverbrauch im Betrieb mal abgesehen.
Ich sehe das mit der ausgekuppelten Zapfwelle auf den Bildern also eher relativ ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon charly0880 » Mo Nov 24, 2014 12:08

bei den alten müsste doch ein rotes Warnsignal im Armaturenbrett aufleuchten, es sollte jedem bekannt sein, was rot im Armaturenbrett bedeutet -> also sollte man Handeln^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 24, 2014 13:14

Natürlich steht der Hebel immer auf aus, wenn die Zapfwelle nicht benutzt wird.
Ferengi

Beitragvon fahrer380 » Mo Nov 24, 2014 13:29

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Ich sehe das mit der ausgekuppelten Zapfwelle auf den Bildern also eher relativ ... :wink:

Gruß F

Ok ich muss dazu schreiben ich gucke fast nur nach alten Fendt's eben mit trockener Scheibenkupplung. Ich bezog mich natürlich nur auf Modelle mit dieser Technik, beim 100er Farmer z.B. mit Lamellenkupplung ist's freilich Wurscht ;)

Für die Unwissenden was es bedeutet im Betrieb dauern die mechanische Kupplung auf "AUS" zu haben:
-Die mechanik der Kupplung wird dauerhaft auf sehr starkem Druck gehalten gegen Federkraft (ist noch das kleinste Übel)
-Auf dem Ausrücklager (entweder ein Gleit- oder Wälzlager) steht ebenfalls extrem auf Druck und verschleißt somit vorschnell
Eine beschädigung der Ausrückhebel an der Kupplung ist dadurch wahrscheinlich
-Dieser ganze Druck wirkt auch auf die Kurbelwelle des Motors, je nach Konstruktion kann es von Undichtheit bis hin zu vorzeitig verschlissenen Hauptlager führen am Motor :!:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Falke » Mo Nov 24, 2014 13:52

So steht's in der BA zu meinem Traktor (mit Zweischeibentrockenkupplung): :wink:
Zapfwellenkupplungshebel.JPG
Zapfwellenkupplungshebel.JPG (43.8 KiB) 11422-mal betrachtet

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Nov 24, 2014 19:53

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Nov 24, 2014 20:25

Was gibt's da noch viel zu diskutieren....? Es ist genau so, wie 380 schrieb.....Starker Axialdruck auf die Wellen und Lager sind eine unnötige Belastung und wirken
Verschleißfördernd auf die genannten Bauteile...sogar auf die Federn der Trockenkupplungsplatte.
Staffelsteiner

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 25, 2014 15:50

Richtig. Die Zapfwellenkupplung vom IHC hat zwar eine Rastnase für Ausgekuppelte Stellung, aber die benutz ich ganz selten. Kupplung ziehen, Zapfwelle einschalten Kupplung loslassen. Wenn man die Zapfwelle mal ein Stück nicht braucht wird sie ausgeschaltet, außer mal kurz beim wenden mit angehobenem Gerät oder so.

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Säger3 » Do Nov 27, 2014 16:16

Ich mach den Wählhebel beim ihc 1255XL immer auf Neutralstellung und Kupple die Zapfwelle dann wieder ein ! Wird so beschrieben und ist glaube ich auch besser so
Säger3

Beitragvon Ferengi » Do Nov 27, 2014 16:40

Falke hat geschrieben:So steht's in der BA zu meinem Traktor (mit Zweischeibentrockenkupplung): :wink:
Zapfwellenkupplungshebel.JPG

A.

Sieht so aus als hätte dein Trecker einen An/aus Schalter und einen extra Kupplungshebel für die Zapfwelle.
Haben das viele Trecker?

Meiner hat nur einen einen An/Aus Hebel links vom Fahrersitz.
Ferengi

Beitragvon Falke » Do Nov 27, 2014 16:59

Nein kein Schalter - alles mechanisch. Wählhebel 540 - 0 - 1000 und eben der Kupplungshebel (in Form eines Handbremshebels)!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Nov 27, 2014 16:59

Von Exotenfabrikaten mal abgesehen, haben doch eigentlich nur noch die ganz alten Kameraden eine seperat schaltbare ZW-Kupplung.
Hab auch einen CASE 1255 von 1989. Im letzten Jahr haben wir nach 11000 Bh die Fahrkupplung gewechselt.
Bei dieser Aktion ist die ZW-Scheibe mit ausgetauscht worden, obwohl die eigentlich noch mindestens 50% Belagstärke hatte und auch die Ausrückhebel und Druckfedern noch gut aussahen.
Ich achte drauf, daß die ZW-Kupplung bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird. Und nach eingehender Belehrung machen es inzwischen auch die jungen und alten Fahrer richtig. :wink:
Persönlich finde ich die seperate ZW Kupplung besser als die heutigen Schalter mit hydraulischer Schaltung.
Grade bei Geräten mit großer Schwungmasse kann man mit seperater Kupplung schonender anfahren.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic