Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Sternenfair wirklich faire Milch?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sternenfair wirklich faire Milch?

Beitragvon Rohana » Sa Dez 19, 2015 9:44

Hallo Solist, schön dass du dir Gedanken machst. Meine Empfehlung: Milch direkt auf dem Wochenmarkt kaufen, da kannst du mit Leuten reden und weisst wo's herkommt. Ansonsten gilt natürlich was SHierling oben schrieb, ein bisschen durchprobieren, schauen was dir schmeckt (persönlich würd ich ja nie weniger als 3,5% Fett nehmen...), in Deutschland gelten die Molkereistandards für alle und die Auszahlungspreise sind momentan bei allen mehr oder minder mies :D
Rohana

Beitragvon H.B. » Sa Dez 19, 2015 17:23

Solist hat geschrieben:Jetzt muss ich wohl weiter suchen um mit guten Gewissen Milch zu konsumieren und gleichzeitig fair zu sein.

Da musst du doch nicht suchen. Die Regale sind voll damit :D
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » So Dez 20, 2015 21:57

Ich trinke Milch aus meiner Region, um die Milchbauern im Schwarzwald zu unterstützen, kaufen kann ich sie im Supermarkt, also kann man bequem die heimische Milch nehmen und ein paar Cent mehr zahlen, fertig.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon borger » Mo Dez 21, 2015 9:26

Südbaden Bauer hat geschrieben:Ich trinke Milch aus meiner Region, um die Milchbauern im Schwarzwald zu unterstützen, kaufen kann ich sie im Supermarkt, also kann man bequem die heimische Milch nehmen und ein paar Cent mehr zahlen, fertig.

Milch aus der Region spart Kosten durch weniger Transport, wo kommt da der Mehrpreis von ein paar Cent her? Geht der an die Bauern oder steckt der Händler sich das für seinen enormen Mehraufwand, Milch aus der Region zu verkaufen, ein?
borger

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 9:41

borger hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Ich trinke Milch aus meiner Region, um die Milchbauern im Schwarzwald zu unterstützen, kaufen kann ich sie im Supermarkt, also kann man bequem die heimische Milch nehmen und ein paar Cent mehr zahlen, fertig.

Milch aus der Region spart Kosten durch weniger Transport, wo kommt da der Mehrpreis von ein paar Cent her? Geht der an die Bauern oder steckt der Händler sich das für seinen enormen Mehraufwand, Milch aus der Region zu verkaufen, ein?

Gute Frage!!!
Bei Radio Bremen gab es letzte Woche ja eine Nachhaltigkeitsserie. Da hat eine junge, weibliche, urbane Expertin gezeigt, wie man derzeit regional und saisonal einkauft. Die Familie wollte gerne Tomaten haben...nunja, nicht gerade saisonal sagte sie, aber wenn man schon welche kaufen möchte, dann doch bitte nicht diese belgischen, sondern deutsche.... :mrgreen:
Wie dämlich, wenn man im Köln-Aachener Raum lebt oder? Die Regionalität ist eine der dämlichsten Labels seit Erfindung des Rades.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon H.B. » Mo Dez 21, 2015 9:43

Kenn ein Beispiel, da wurde in einem E.... von einer Molkerei ein und die selbe Butter in verschiedenen Verpackungen angeboten (Marke der Molkerei und Handelsmarke). Die Butter der Molkerei wurde für 1,49 angeboten, und die Handelsmarke für 89 Cent. Mir war ja von vorher schon klar, dass der Handel nicht bei beiden die selbe Spanne hat, und hatte mir vorgestellt, dass das irgendwo in der Mitte liegt.
Wenige Tage später traf ich zufällig einen hochrangigen Mitarbeiter jener Molkerei, und hab ihn darauf angesprochen, ob man nicht die Eigenmarke besser bewerben sollte, um den Absatz prozentual in diese Richtung zu bewegen. Daraufhin erklärte er mir, dass die Handelsmarke für 88, und die Eigenmarke für 88,5 Cent geliefert wurde, und das in diesem Bereich so üblich wäre.
Viele Konsumenten in unserer Region setzen aber genau auf diese Molkereimarke, um die heimischen Bauern zu unterstützen. Dabei kommt vom Aufschlag gerademal 1% bei den Bauern an, und 99% bleiben im Handel (für ein und die selbe Butter wohlgemerkt).
H.B.

Beitragvon borger » Mo Dez 21, 2015 9:58

H.B. hat geschrieben:Dabei kommt vom Aufschlag gerademal 1% bei den Bauern an, und 99% bleiben im Handel (für ein und die selbe Butter wohlgemerkt).

Ja, so ungefähr läuft es auch bei „Fairtrade“, alles erfunden von linken Geistern, die Kleinbauern fördern, auf ihre Art. Sie stecken sich den Großteil vom Mehrpreis in die eigene Tasche, dann fehlt dem Kleinbauern das Kapital zum Wachsen. Aber es gibt nicht wenige Verbraucher, die brauchen das einfach, diese Ablasszahlungen. Dafür bekommen sie dann das „gute Gewissen“ auf die Verpackung gedruckt.
borger

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 10:02

borger hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Dabei kommt vom Aufschlag gerademal 1% bei den Bauern an, und 99% bleiben im Handel (für ein und die selbe Butter wohlgemerkt).

Ja, so ungefähr läuft es auch bei „Fairtrade“, alles erfunden von linken Geistern, die Kleinbauern fördern, auf ihre Art. Sie stecken sich den Großteil vom Mehrpreis in die eigene Tasche, dann fehlt dem Kleinbauern das Kapital zum Wachsen. Aber es gibt nicht wenige Verbraucher, die brauchen das einfach, diese Ablasszahlungen. Dafür bekommen sie dann das „gute Gewissen“ auf die Verpackung gedruckt.

Jepp! :klug:
LUV

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 10:09

Heute im Angebot bei Marktkauf: zypriotische Frühkartoffeln für 1,99/kg....oder Baconbeaf aus den USA, ....

http://static.edeka.de/media/handzettel ... tml#page_6

....nachhaltig, regional und saisonal.....fair ist noch gar nicht deklariert. :mrgreen:
LUV

Beitragvon Todde » Mo Dez 21, 2015 10:16

LUV hat geschrieben:Heute im Angebot bei Marktkauf: zypriotische Frühkartoffeln für 1,99/kg....oder Baconbeaf aus den USA, ....

http://static.edeka.de/media/handzettel ... tml#page_6

....nachhaltig, regional und saisonal.....fair ist noch gar nicht deklariert. :mrgreen:

Erbsen und Bohne für die Veganauten aus Simbabwe, damit der aufgeklärte Bürger ja kein Soja aus Brasilien futtern muss.
Südamerika kann den Lebensmittelexport verkraften, die produzieren mehr als benötigt wird, ob das in Afrika auch so ist?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 10:24

...Frühkartoffeln aus roter Erde....erinnerte mich irgendwie an die Serie aus den 80ern über die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet....deshalb könnten diese Kartoffeln evtl. für den einen oder anderen heimatliche Gefühle und damit einen regionalen Bezug hervorrufen? :mrgreen:
LUV

Beitragvon Rohana » Mo Dez 21, 2015 16:50

H.B. hat geschrieben:Kenn ein Beispiel, da wurde in einem E.... von einer Molkerei ein und die selbe Butter in verschiedenen Verpackungen angeboten (Marke der Molkerei und Handelsmarke). Die Butter der Molkerei wurde für 1,49 angeboten, und die Handelsmarke für 89 Cent. Mir war ja von vorher schon klar, dass der Handel nicht bei beiden die selbe Spanne hat, und hatte mir vorgestellt, dass das irgendwo in der Mitte liegt.
Wenige Tage später traf ich zufällig einen hochrangigen Mitarbeiter jener Molkerei, und hab ihn darauf angesprochen, ob man nicht die Eigenmarke besser bewerben sollte, um den Absatz prozentual in diese Richtung zu bewegen. Daraufhin erklärte er mir, dass die Handelsmarke für 88, und die Eigenmarke für 88,5 Cent geliefert wurde, und das in diesem Bereich so üblich wäre.
Viele Konsumenten in unserer Region setzen aber genau auf diese Molkereimarke, um die heimischen Bauern zu unterstützen. Dabei kommt vom Aufschlag gerademal 1% bei den Bauern an, und 99% bleiben im Handel (für ein und die selbe Butter wohlgemerkt).

Aus Verbrauchersicht halt ein Graus. Es ist ja nichts verkehrtes daran, die einheimischen Bauern unterstützen zu wollen (oder doch? So wie sich manche hier präsentieren...), aber wirklich praktikabel ist das seltenst. Ich mach mir ja schon immer den Spass mal bei der Butter oder Milch zu gucken aus welcher Region die kommt. Ist quasi wie ein kleiner Urlaub für die Gedanken :)
Rohana

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 17:07

Rohana hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Kenn ein Beispiel, da wurde in einem E.... von einer Molkerei ein und die selbe Butter in verschiedenen Verpackungen angeboten (Marke der Molkerei und Handelsmarke). Die Butter der Molkerei wurde für 1,49 angeboten, und die Handelsmarke für 89 Cent. Mir war ja von vorher schon klar, dass der Handel nicht bei beiden die selbe Spanne hat, und hatte mir vorgestellt, dass das irgendwo in der Mitte liegt.

Aus Verbrauchersicht halt ein Graus. Es ist ja nichts verkehrtes daran, die einheimischen Bauern unterstützen zu wollen (oder doch? So wie sich manche hier präsentieren...), aber wirklich praktikabel ist das seltenst. Ich mach mir ja schon immer den Spass mal bei der Butter oder Milch zu gucken aus welcher Region die kommt. Ist quasi wie ein kleiner Urlaub für die Gedanken :)

Bei Milchprodukten ist das am einfachsten...mach das mal bei Gemüse, Obst oder Brot......Wenn jede zweite Kartoffel und jedes zweite Hähnchen aus Niedersachsen stammt, wo ist dann für 80 Millionen Deutsche für diese Produkte die Regionalität? Regionalität ist in meinen Augen fürn Eimer und hat in meinen Augen mehr mit Protektionismus zu tun, als mit Handel und Wirtschaft. Heimisches ist gut, fremdländisches ist schlecht.....das hatten wir schon mal, so ähnlich.
LUV

Beitragvon Rohana » Mo Dez 21, 2015 17:14

Gemüse, Obst und Brot vom Wochenmarkt machts einfach. Da gabs doch nen anderen Thread zu wo wir Zitronen und Kartoffeln diskutiert hatten :D
Rohana

Beitragvon T5060 » Mo Dez 21, 2015 17:34

Rohana hat geschrieben:Gemüse, Obst und Brot vom Wochenmarkt machts einfach. Da gabs doch nen anderen Thread zu wo wir Zitronen und Kartoffeln diskutiert hatten :D

Wochenmarkt, kurz vorm Zusammenräumen Reste zu Dumpingpreisen kaufen :mrgreen: so ein Hobby von mir ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum