Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:58

Stihl 2mix Motor ?!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stihl 2mix Motor ?!

Beitragvon hälle » Di Sep 13, 2016 7:06

Ferengi hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Wenn VW in der BA zu meinem Caddy schreibt das Motoröl 5W-30 der VW-Norm 50700 verwendet werden soll, dann kipp ich sicherlich nicht das 15W-40 Nullachtfünfzehn da rein und das weit außerhalb der Garantie.

Der Vergleich ist absurd.

Es wäre eher so als wenn VW dir Roz 95 von Shell vorschreibt, du aber Roz 95 von Esso tankst.

Ich frag mich was manche Leute glauben wo der Stihl SK und das Stihl-Mischöl herkommen.
Aus eigenen Stihl Raffinerien???
Grade das rote Stihl Mischöl ist ganz stinknormales 2 Takt Mischöl für luftgekühlte Motoren.

Dieser vergleich ist Absurd. 10W40 definiert nur die Viskosität des Öles, aber bicht die qualität.

Um beim Benzin zu bleiben schreibt VW ROZ95 vor und empfielt Shell. Im grunde genommen ist es aber egal wo du tankst. Wenn du aber nur ROZ91 tankst ist es falsch und gibt schäden.

Natürlich verkaufen wir in der Firma auch das Motorenöl aus dem silbernen Fass mit dem Stern drauf. Solang es aber die Spezifikation vom Hersteller erfüllt kannst du auch Panolin, Motorex oder was auch immer reinkippen...
hälle

Beitragvon Ugruza » Di Sep 13, 2016 7:15

hälle hat geschrieben:Solang es aber die Spezifikation vom Hersteller erfüllt kannst du auch Panolin, Motorex oder was auch immer reinkippen...

Da hast du sicher Recht.

Wobei ich persönlich schon seit Jahren auf SK umgestellt habe. Dort ist es aber wieder egal welchen SK du verwendest - ich persönlich verwende deshalb Motomix, weil es für mich am günstigsten verfügbar ist.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon hälle » Di Sep 13, 2016 7:49

Eben, solange die qualität stimmt ist es schnuppe was man reinkippt. Und ich mach es genau wie du. Mein lokaler Schmierstoffdealer führt Motomix und verkauft das günstiger als der Baumark seine Plörre und liefert mir gratis vors Haus. Was will ich mehr...
hälle

Beitragvon beihei » Di Sep 13, 2016 8:33

Danke Hälle,

nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Und die Sache mit dem Vergleich habe nicht ich, sondern andere ins Feld geführt.
Ich habe ausschließlich meine Meinung zum Ausdruck bringen wollen und meine Meinung ist nicht allgemein gültig. Und ich habe extra noch geschrieben , daß es mir persönlich egal ist was der TE für ein Öl verwendet, aber ich mich an die Vorgaben des Herstellers halte. Das heißt aber nicht, daß ich, nur weil VW Shell empfiehlt, 30 Kilometer Umweg fahre und ich bin auch nicht so dumm zu wissen das unser Sprit aus der gleichen Raffinerie in Wesseling kommt. Aber und da wiederhole ich mich, es wird aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und um es dann als absurd darzustellen. Sorry war Offtopic. Zurück zum Thema.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Ugruza » Di Sep 13, 2016 9:01

Also Fazit für den TE: du kannst mMn (und auf das bestehe ich) jedes gute 2T Öl und Benzin (im richtigen Mischungsverhältnis) oder eben SK (vorgemischt) verwenden ohne irgendwelche Schäden durch den Sprit erwarten zu müssen. Ob jetzt SK oder Benzingemisch besser ist, das steht hier nicht zur Diskussion und wurde in anderen Beiträgen bereits genügend diskutiert.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Justice » Di Sep 13, 2016 9:22

Hat die MS170 einen KAT? Auf der Homepage von Stihl finde ich leider keine Angaben dazu. Auf dem Bild ist ein silberner Auspuff zu erkennen, das war eine Zeit lang nur bei Geräten mit Katalysator der Fall.

Bei Motoren mit Kat schreibt Stihl die verwendung von Stihl Zweitaktöl vor.

OT: bei jedem zweiten Aufruf auf der Stihl Seite kommt diese schei.. äh nervige Abfrage nach dem Newsletter. Das ist höchst "Unprofessionel". Nix für Profis (die wissen sowas eh schon). Höchstens was für Bastler.
Justice

Beitragvon baerle59 » Di Sep 13, 2016 17:36

Hallo,

Kugelblitz hat geschrieben:@baerle59

Eine Gewährleistung ist, dein Verkäufer hat 3 mal die Chance, den defekten Artikel nachzubessern.
Nach dem dritten mal, kannst dann rechtliche Schritte einleiten.

Nachbesserung kann er per AGB sich ausbedingen. Wobei da der Gesetzgeber da auch eine Riegel vorgeschoben hat. Er kann sich nur einmal auf die Nachbesserung berufen, das aber auch nur wenn er nachweisen kann dass seine AGB korrekt in den Kaufvertrag eingebunden sind. Was hinten auf der Rechnung steht ist die der Käufer nach dem Bezahlen bekommt ist irrelevant. Die AGB müssen vor dem Kauf dem Käufer bekannt sein.

SCNR

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft