Bei mir gilt die Maßgabe, wem ich nicht blind vertrauen kann, mit dem mache ich keine Geschäfte ..... stand ich dann ohne Viehvermarkter da ....
[ Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet ] [ Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP ] [ Werte schätzen ]
Wer Handelspartnern blind vertraut, muss viele Überstunden machen... Ich verkaufe seit ü. 20 Jahren Schlachtvieh nur noch in Kommission. Damit ist der Händler nur noch Dienstleister mit sicherer Vergütung und braucht nicht mit dem Schlachtbetrieb zu kungeln. Mit jeder Abrechnung wird die eigene Schätzung und auch das gute alte Brustbandmaß genauer nachkalibriert. Welches trotz böser Unkenrufe im Kontext mit der Tierbeurteilung deutlich unter 10% vom SG und der rassespezifischen Ausschlachtung abweicht.
Bei Kleinanzeigen.de hab ich schon lange einen Suchauftrag "Viehwaage" und es kommt kein Angebot, sonst bekommt man ja die lebendgewichte nur vom Abdecker....
[ Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet ] [ Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP ] [ Werte schätzen ]
So 3/4 gehen nach Crailsheim, Bamberg, Bayreuth und 1/4 geht nach Westfleisch. Kann sogar sein, das irgendwo uns auch das LG übermittelt wird. Hab ich aber noch nicht danach geschaut, ich sehe nur den Zahlbetrag
Hallo, nach Crailsheim habe ich auch schon verkauft, das SG, dürfte gepasst haben? Schummellleien, kann es eigentlich nur in kleinen Schlachthäusern geben????? Das Lebendgewicht ist aber für das SG, nicht sehr genau. Im meinem Bekanntenkreis hatten Landwirt und auch ein Metzger, je eine Großviehwaage übernommen, sogar durch Eichamt überprüfen lassen. Aber durch die Abrechnung durch das SG, wurden diese Waagen überflüssig! Je nach Magenfüllung, Futter oder Wasser und auch ob Milch oder Fleischrasse, sind sehr große Abweichungen zwischen LG oder SG. Ich selbst habe Jahrelang Selbstvermarktung betrieben, Jungbullen, Bulle, Färsen und auch Erstlingskuh. Hier konnte ich bei einem Jäger mit Kühlhaus und Schlachtraum, sämtliche Teile der Schlachttiere wiegen! Hier kann das LG nur ein Anhaltspunkt sein!!!!!!!
Naja....es bestehen schon Unterschiede zwischen LG und SG, und den Teilstücken die ich hinterher wiege. Natürlich ist das LG beim Verkauf nur ein Anhaltspunkt. Aber bei so großen Abweichungen? Bei jedem Rind? Da würde ich auch skeptisch werden.