Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

Stimmt das?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stimmt das?

Beitragvon automatix » Fr Jan 04, 2013 16:52

dann eben die Quittung - wenn er keine hat, kannst ja mal beim Finanzamt fragen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Jan 04, 2013 17:25

Ich gehen immer am 1.10. zu meinen Verpächter und zahle die Pacht. Pachtzahlung natürlich für das abgelaufende Pachtjahr. Nur im horizontalen Gewerbe wird im Vorraus kassiert.

Deshalb beginnt bei mir das Pachtjahr wie in unserer Gegend üblich am 1.10.

Meine Weiherpächter bringen mir am 1.11. immer die Pacht, weil die ortsübliche Pacht für Fischweiher am 1.11. beginnt, am 1.10 währen ja die Karpfen noch im Teich.
Zuletzt geändert von Dschingis_Khan am Fr Jan 04, 2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dschingis_Khan

Beitragvon angus25 » Fr Jan 04, 2013 18:05

bei immer höher werdenden Pachtpreisen ist es durchaus sinnvoll im voraus zu kassieren.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Bonatus » Sa Jan 05, 2013 10:21

Ja klar ich zahle im vorraus - ein "gewisses" Risko darf der Verpächter wohl auch haben!
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jan 05, 2013 11:07

angus25 hat geschrieben:bei immer höher werdenden Pachtpreisen ist es durchaus sinnvoll im voraus zu kassieren.

Wenn ich Flächen verpachten will gebe ich dem Pächter meine Preisvorstellung bekannt, wenn er drauf eingeht wird sie zu dem Preis verpachtet. Sollten sich die Pachtpreise im Nachhinein erhören ist das, das Problem des Verpächters. Der Pächter kann ja auch nicht zum Verpächter gehen wenn die Pachtpreise plötzlich in den Keller gehen.. :twisted:

Obwohl das Gespräch zwischen Verpächter und Pächter dann durchaus interessant wäre.. :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon angus25 » Sa Jan 05, 2013 11:21

Bonatus hat geschrieben:Ja klar ich zahle im vorraus - ein "gewisses" Risko darf der Verpächter wohl auch haben!

dann langst amol an nackerde in Tasche nei neueste Masche bei uns,zu Phantasiepreisen pachten,wenn ums zahlen geht 150 pro ha,damit ist er zahlungswillig kann leider nicht mehr und rausbringen tust du den nicht.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon automatix » Sa Jan 05, 2013 11:55

angus25 hat geschrieben:
Bonatus hat geschrieben:Ja klar ich zahle im vorraus - ein "gewisses" Risko darf der Verpächter wohl auch haben!

dann langst amol an nackerde in Tasche nei neueste Masche bei uns,zu Phantasiepreisen pachten,wenn ums zahlen geht 150 pro ha,damit ist er zahlungswillig kann leider nicht mehr und rausbringen tust du den nicht.

Pacht recht ist nicht Mietrecht - wenn jetzt einer kommt und meine 20 ha für 1000 Euro das ha pachtet (schriftlich mit Vertrag etc) und dann kommt, er könne das nicht zahlen, dann hast du da eine vollstreckbare Forderung und wenns hart auf hart kommt, wird der gepfändet - die Ausrede mit Zahlungswillig zählt da nicht - das geht nur bei Wohnraum und da auch nicht auf Dauer.
Theoretisch müßtest du dann sogar verlangen können, daß beim Pächter die Insolvenz eröffnet wird....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 05, 2013 12:46

angus25 hat geschrieben:

Ja das hört man bei uns auch immer öfter bzw in den Höchstpreisregionen.
Da werden Verträge mit horenden Ha Summen abgeschlossen der Pächter zahlt dann 1-2 Jahre und dann nicht mehr oder nur noch nen Teil. Das ganze geht dann vor Gericht, der Richter sagt es ist ein ortsunüblicher Pachtzins und legt nen amtlichen Mittelwert fest und an den müssen sich dann beide Seiten halten. Die Verpächter zahlen dann die Gerichtskosten und bekommen weniger Pachtzins und schauen dumm aus der Wäsche.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 05, 2013 13:14

Hallo.

Kündigungen schickt man immer per Einschreiben.

Und die die zweijährige Kündigungsfrist gibt es nicht umsonst. Das ist gottseidank für jeden gleich. Wie sollen Betriebe sonst planen.
Teddy Bär

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Jan 05, 2013 14:55

Ich war mal vor ca. 3 Jahren auf einen Vortrag von Dr. Merl. Der war zum Höhepunkt seiner Karriere Vorsitzender der Hessischen Landesbank. Er wurde mit dem Verdienstorden des Landes Hessen dafür ausgezeichnet, dass der die Hessische Landesbank so gut über die damalige Finanzkrise gebracht hat. Bei der anschließenden Diskussion wurde er gefragt, wie man in solchen unsicheren Zeiten sein Geld anlegt. Er empfahl eine gut vermietete Immobilie. Zum erstaunen der Zuhörer war das nicht ein Haus oder eine Eigentumswohnung, sondern landwirtschaftliche Nutzfläche. Da wird nichts kaputt und wenn der Pächter nicht zahlt ist er das nächste Jahr weg. Ein Mieter einer Wohnung hat ja in Deutschland mehr rechte wie der Vermieter. Und über die Mietnomaden brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.
Dschingis_Khan

Beitragvon automatix » Sa Jan 05, 2013 19:31

Stoapfälzer hat geschrieben:
angus25 hat geschrieben:

Da werden Verträge mit horenden Ha Summen abgeschlossen der Pächter zahlt dann 1-2 Jahre und dann nicht mehr oder nur noch nen Teil. Das ganze geht dann vor Gericht, der Richter sagt es ist ein ortsunüblicher Pachtzins und legt nen amtlichen Mittelwert fest und an den müssen sich dann beide Seiten halten. Die Verpächter zahlen dann die Gerichtskosten und bekommen weniger Pachtzins und schauen dumm aus der Wäsche.

da geht doch nichts vor Gericht - der Pächter zahlt nicht - Pachtsache wird gekündigt und Thema erledigt. sollte in jedem Pachtvertrag mit drin stehen, wenn die Pacht in Verzug ist, hat der Verpächter das Kündigungsrecht.
Und du glaubst, der Pächter bekommt noch mal irgendwann von irgendwen irgendwelche Flächen, wenn er mit einem Verpächter gerichtsmassig wird, weil er nicht zahlt? Das spricht sich rum und dann heißts plötzlich beim Mähdreschen: Bitte Vorkasse oder in der Werkstatt: Schlepper gibts nur gegen Bares wieder zurück usw.
solche Betriebe sind schneller weg als man schauen kann.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Dschingis_Khan » So Jan 06, 2013 9:45

Genau so ist es!
Dschingis_Khan

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 06, 2013 11:21

Dschingis_Khan hat geschrieben:Genau so ist es!

Durch die Zahlung eines Teils zeigt er damit seine Zahlungswilligkeit da kann dem so schnell nicht gekündigt werden, die passenden Pachtverträge hat der Pächter natürlich mitgebracht :lol:
Aber wenns an die 1000€ geht oder noch höher haben die Verpächter auch nur noch die Dollarzeichen in den Augen. Sind sehr oft Flächen die von Investoren gekauft wurden oder Ausgleichsfläche sind und dann immer an den Höchsbietenden vergeben werden mit langen Laufzeiten (10 Jahren). Mit Landwirtschaft haben die Verpächter an sich ihr leben lang noch nie was zu tun.

2 Dörfer weiter ist ein Golfplatz im Gespräch 20er Böden da ist von 20-25 jährigen Pachtvertägen und 1000€ zu hören denen läuft der Sabber nur noch so, so geil sind die schon n8
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Dschingis_Khan » So Jan 06, 2013 12:19

Stoapfälzer hat geschrieben:
angus25 hat geschrieben:

Da schreibt der Herr Stoapfälzer was von Höchstpreisregionen und dann soll der Richter die Pacht an die Ortsüblichkeit binden. Das widerspricht sich doch.
Stoapfälzer ist nicht gut auf die Pachtpreistreiber zu sprechen. Das kann ich verstehen.

Hoch pachten und dann nicht zahlen, so kann doch kein Pächter durchkommen. Ruck zuck sind seine sämtlichen Pachtverträge gekündigt, das macht doch nur ein Kamekaziepächter. Die Fälle wo der Pächter nicht gezahlt hat, sind immer so ausgegangen, dass der Pächter wirklich Pleite gegangen ist.

Wie heißt der Spruch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

Wenn ich Verpachten würde, dann könnte der dahergelaufene Pachtpreistreiber höchstens mal einen Preis vorlegen, den Zuschlag bekommt dann einer meiner Nachbarn oder weitschichtigen Verwandten mit erstklassiger Bonität. Bei Moodys würde das dann so heißen AAA+. Oder das Ausfallrisiko wird auf mehrere Pächter aufgeteilt. Ein wasserdichter Pachtvertrag gehört doch sowieso dazu.

@ Stoapfälzer: Tut mir Leid, dass dein Betrieb mit den hohen Pachtpreisen durch verschiedene Landwirte und einen Golfplatz in der Existenz bedroht ist. Aber mach doch das beste daraus und verpachte selbst. Ich hoffe für dich, dass du einige Hektar zu verpachten hast!
Dschingis_Khan

Beitragvon automatix » Mo Jan 07, 2013 8:16

wenn ich heute an einen 'Fremden' verpachten würde, dann grundsätzlich nur noch gegen Pachtvorauszahlung.
Wenn die Kohle bis mitte September nicht vollständig da ist, sind die Flächen zum nächsten 1. frei.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines