Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:02
Moderator: Falke
def007 hat geschrieben:HM das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Die Frage ist nur, wem man ad Hoc mehr glauben soll. Ich neige schon eher dazu einer wissenschaftlichen Institution etwas mehr Glauben zu schenken als einer, zugegebenermaßen auf den ersten Blick, nicht ganz unschlüssigen Rechnung aus dem Netz.
Zumal bei Heizöl mit 10 kWh gerechnet wird, es aber auch Angaben mit 12kWh gibt. Da sind wir dann schon bei 166 l. Ja auch ich kenne den Wikipeter![]()
Hier mein Beispiel aus der Praxis:
Zweifamilienhaus mit ca. 220m2 Wohnfläche bis 2006 mit Öl beheizt. Kessel Bj. 1973. Verbrauch ca. 4000 l pro Jahr. In 2006 Umstellung auf einen Windhager HV Kessel mit heizungsunterstützender Solaranlage. Holzverbrauch ca. 33 RM Fi/Ki und 2 RM Bu.
robs97 hat geschrieben:
Wobei auch die Beispiele aus der Praxis relativ wenig aussagekraft haben. Warum ??
Wie lang und wie kalt war der Winter mit Heizöl ??
Wie lang und wie kalt war der Winter mit Holz ??
Schrat hat geschrieben:robs97 hat geschrieben:
Wobei auch die Beispiele aus der Praxis relativ wenig aussagekraft haben. Warum ??
Wie lang und wie kalt war der Winter mit Heizöl ??
Wie lang und wie kalt war der Winter mit Holz ??
Auch das Problem ist zu lösen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl
http://www.iwu.de/fileadmin/user_upload ... chland.xls

Klar kann man jedes Problem lösen, aber das wird keiner gemacht haben. Es kommt nur die Aussage im Jahr xxx hab ich ... Liter Heizöl verbraucht in Jahr yyy hab ich ... RM Holz verbraucht
Bei Holz zugegebenermaßen erst seit 2006 also 5 Winter... Hab ja auch nur das Beispiel vom Koksi yoda-55 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche mal das "Super-Angebot" von unserem Hagebau angeschaut.
Der Preis für eine Raummeter-Kiste von 89,90 € hört sich zunachst nicht mal für unsere Gegend
(Raum München) nicht so schlecht an.
Holzschlag hat geschrieben:Das mit den Jahresringe hat nicht wirklich viel zu bedeuten,....
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Tron135