Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:09

Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stoppelbearbeitung

Beitragvon böser wolf » So Jul 09, 2017 20:09

agrarflächendesigner hat geschrieben:Was haltet Ihr vom Stoppelmulchen?
Hab gestern die erste Gerste gedrochen auf zwei steinigen Schlägen (hauptsächlich Kalkstein "Scherben"). Folgefrucht soll Raps sein. Da ich aufgrund der Trockenheit aktuell die gefahr von Problemen mit der Strohrotte sehe möcht ich eventuell das Stroh erstmal komplett mulchen?
Meinungen dazu?
Gruß
Sepp

das machen wir zu 100% .
und zu raps und zf säen wir dann direkt in die stoppel
böser wolf

Beitragvon Bauer Markus » Mi Jul 12, 2017 21:20

böser wolf hat geschrieben:das machen wir zu 100% .

säht ihr mit aktiver bodenbearbeitung?

zum Stoppeln mulchen:
ein Bekannter drischt sein Getreide immer mit möglichst langen Stoppeln. Anschließend mulcht er und begründet das mit der besseren Verteilung (10.5m Schneidwerk) und Häckselqualität.
Die Frage sollte sein habe ich in dieser Zeit noch AKh und Schlepperkapazitäten frei?!
Bauer Markus

Beitragvon böser wolf » Do Jul 13, 2017 8:11

Bauer Markus hat geschrieben:

zum Stoppeln mulchen:
ein Bekannter drischt sein Getreide immer mit möglichst langen Stoppeln. Anschließend mulcht er und begründet das mit der besseren Verteilung (10.5m Schneidwerk) und Häckselqualität.
Die Frage sollte sein habe ich in dieser Zeit noch AKh und Schlepperkapazitäten frei?!

nein wir säen "ohne aktive bodenbearneitung" in striptill .
leider lässt sich systembedingt durch die saatgutamlage unter dem gänsefuß eine passive bearbeitung nicht vermeiden , aber einen tod muß man nun mal sterben , es sei denn man macht notill , dann muss man aber unter umständen mehrere tode sterben :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Ulikum » Do Jul 13, 2017 8:22

böser wolf hat geschrieben:
Bauer Markus hat geschrieben:

zum Stoppeln mulchen:

:mrgreen:

Stelle ich mir diese Frage habe ich schon verloren. :lol:

Wenn ich mir die Faktoren nehme, die es braucht, werde ich weniger Faktoren benötigen.
böser wolf hat geschrieben:nein wir säen "ohne aktive bodenbearneitung" in striptill .
leider lässt sich systembedingt durch die saatgutamlage unter dem gänsefuß eine passive bearbeitung nicht vermeiden , aber einen tod muß man nun mal sterben , es sei denn man macht notill , dann muss man aber unter umständen mehrere tode sterben :mrgreen:

man kann das ganze auch flexibel handhaben, und das sterben umgehen.
bei 8 to Stroh je ha und 2 Monaten Zeit bis zu nächsten Hauptfrucht stellt sich die Frage nach dem Mehrwert einer Zwischenfrucht.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon böser wolf » Do Jul 13, 2017 9:08

man kann das ganze auch flexibel handhaben, und das sterben umgehen.
bei 8 to Stroh je ha und 2 Monaten Zeit bis zu nächsten Hauptfrucht stellt sich die Frage nach dem Mehrwert einer Zwischenfrucht.[/quote]
ja , genau , flexibelität .
diese 8 t stroh ersetzen die zwischenfrucht. sofern sie obenauf liegen bleiben wenn wintergetreide folgen soll .
wurde das stroh abgeräumt kann eine zw schon sinn machen und soll eine frühjahrskultur direkt bestellt werden , ist eine zf in meinen augen mehr pflicht als kür , so lange man sie nicht als greeningerfüllung misbraucht , dann kann man sie auch gleich sein lassen
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau