Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Stoppelbearbeitung

Beitragvon audia3 » Mi Jun 28, 2017 10:40

Hallo,
wie sieht bei euch die perfekte Stoppelbearbeitung aus?
Bei mir ist Gestern GPS gehäckselt worden und die Fläche steht nun leer bis Ende Juli, wenn ich die Zwischenfrucht ansähe.
Wie macht Ihr das?
Jetzt eine flache Stoppelbearbeitung und dann in 4 Wochen Gülle drauf und 2te Stoppelbearbeitung und Zwischenfrucht sähen?
Reicht das oder ist der Unkrautdruck so hoch in der Zeit?
Oder soll ich das Stoppelfeld die 4 Wochen so liegen lassen und nur eine Stoppelbearbeitung und dann gleich die Zwischenfrucht sähen?
Danke
audia3

Re: Stoppelbearbeitung

Beitragvon Lonar » Mi Jun 28, 2017 11:39

Ich weiß ja nicht wie weit die Gerste bei euch ist bzw war, aber ich würde wenn Ausfallgetreide auf der Fläche liegt einmal flach bearbeiten.
Wenn da alles in den Häcksler gegangen ist würde ich abwarten bis Unkraut aufläuft und erst wenn das zu hoch wird einmal bearbeiten
Lonar

Beitragvon audia3 » Mi Jun 28, 2017 12:10

Es handelt sich um Roggen Triticale, nicht um Gerste.
audia3

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 28, 2017 15:10

jetzt gülle drauf(bessere befahrbarkeit),flach bearbeiten und später tief bearbeiten und zwischenfrucht rein.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon MisterPiggy » Mi Jun 28, 2017 15:30

bauer hans hat geschrieben:jetzt gülle drauf(bessere befahrbarkeit),flach bearbeiten und später tief bearbeiten und zwischenfrucht rein.

Wäre auch mein Vorschlag.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 28, 2017 17:42

Nur mal so nebenbei ( nachdem ich gestern 6h auf Sitzung war wg. der neuen DV), wenn du Gülle fährst, dann vier Wochen liegen lässt, dann ist es eine "Ausgleichsdüngung Strohrotte" und somit nicht erlaubt.
Es muss ( neben der Düngebedarfsaufzeichnung für Zwischenfrucht, die sofort vorliegen muss ehe du Gülle fährst) Zeitnah zu erkennen sein, das es für eine Zwischenfrucht ist. Zudem nur max. 60 kg gesamt N.

Soweit das Gesetzliche.

Wenn du das nach den Vorschlägen machst ( so hätte ich das auch gemacht....bis gestern) ist das seit dem 1.6. nicht mehr ganz "legal".
Sprich wenn man eh "keine guten Freunde" usw. hat, dann mach die Stoppelbearbeitung flach, und fahr die Gülle, wenn die ZW im direkten Zusammenhang in die Erde kommt....
elchtestversagt

Beitragvon MisterPiggy » Mi Jun 28, 2017 18:12

Ach Jau, da hast du natürlich recht.
Ich mag Büroleute... :twisted:
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jun 28, 2017 18:19

Hallo,

braucht es überhaupt eine "Stoppelbearbeitung"?
Nach GPS wird ja wohl kaum Ausfallgetreide vorhanden sein. Kommt vllt auch etwas auf den Unkrautdruck an, aber wofür muss man jetzt rumwühlen?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Ulikum » Mi Jun 28, 2017 18:50

audia3 hat geschrieben:Hallo,
Bei mir ist Gestern GPS gehäckselt worden und die Fläche steht nun leer bis Ende Juli, wenn ich die Zwischenfrucht ansähe.
Wie macht Ihr das?
Jetzt eine flache Stoppelbearbeitung und dann in 4 Wochen Gülle drauf und 2te Stoppelbearbeitung und Zwischenfrucht sähen?
Oder soll ich das Stoppelfeld die 4 Wochen so liegen lassen und nur eine Stoppelbearbeitung und dann gleich die Zwischenfrucht sähen?
Danke

:mrgreen:

vier Wochen in der Haupt- Vegetationszeit verschenken ? (nichts ist Wasser raubender wie ein brauner Acker)
für mich unverständlich, wird mir aber sicherlich erklärt werden.
Bei mir folgt unmittelbar nach der GPS Ernte also wenn möglich noch am gleichen Tag die Aussaat der Zwischenfrucht in Direktsaat, und oder Mulchsaat danach werden die Flächen gewalzt.
Eine organische Düngung erfolgt erst nachdem sich ein Bestand gebildet hat.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon böser wolf » Mi Jun 28, 2017 19:55

Ulikum hat geschrieben:
audia3 hat geschrieben:Hallo,
Wie macht Ihr das?
Danke

:mrgreen:

vier Wochen in der Haupt- Vegetationszeit verschenken ? (nichts ist Wasser raubender wie ein brauner Acker)
für mich unverständlich, wird mir aber sicherlich erklärt werden.
Bei mir folgt unmittelbar nach der GPS Ernte also wenn möglich noch am gleichen Tag die Aussaat der Zwischenfrucht in Direktsaat, und oder Mulchsaat danach werden die Flächen gewalzt.
Eine organische Düngung erfolgt erst nachdem sich ein Bestand gebildet hat.

genau so ist es !
wir machen es auch nach dem r dreschen so direkt in die stoppel und 20 bis 30 kg n unterfuß und gärreste dann mit schleppschläuche in den bestand
böser wolf

Beitragvon Lonar » Mi Jun 28, 2017 21:27

Das freut Schweinchen Dick aus Hannover aber gar nicht.
Nicht das du dieses Jahr noch zum Problem Wolf wirst und dem Bestand entzogen werden musst :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Bauer Markus » Mi Jun 28, 2017 23:47

Schließe mich Ulikum an:
nichts ist schlimmer als ein brauner Acker!

Da dein Roggen/Triticale (Mix?!) wohl noch nicht abgereift war solltest du keine Probleme mit Ausfallgetreide haben.
Deinen Unkrautdruck können wir von hier aus schlecht einschätzen, aber wenn du meinst dass deine ZF schnell einen dichten Bestand bildet, würde ich mit dem Säen nicht warten.
Ob ich die Gülle vor oder nach der Saat ausbringe wäre mir im Sommer ehrlich gesagt egal. Sie braucht ja eine gewisse Zeit bis sie wirkt und je ehr sie für die ZF verfügbar ist, desto mehr Masse kann letztere bilden ;)
Bauer Markus

Beitragvon 714er » Do Jun 29, 2017 6:40

Das vor bei der Stoppelbearbeitung keine Gülle zur später gesäten Zwischenfrucht gefahren werden darf glaube ich nicht. Wie wäre es dann zb. zu Mais da dürfte ich ja auch nur in den Bestand fahren und nicht bei der Bodenbearbeitung?!
714er

Beitragvon elchtestversagt » Do Jun 29, 2017 7:51

714er, du hast das Gesetz nicht verstanden.
Es heisst "wenn ein Düngebedarf vorliegt".
Das muss erkennbar sein.
Auf der Versammlung wurde auch gesagt, dass das Güllefahren zu Mais auch nur noch dann erlaubt ist, wenn erstens relativ Zeitnah der Mais folgt oder zweitens eine Winterharte Zwischenfrucht schon steht ( wobei ich dann zur Winterharten ZW 20kg bei nicht-Legu. anrechnen muss und bei abgestorbenen ZW 0 kg..).
Auf Bauerndeutsch heisst das: Güllefahren im Februar oder März, wenn der Mais erst ende April kommt ist auch nicht mehr erlaubt.

Nochmal: Der erste Satz, den der Redner sagte ist folgender:" Vergessen Sie alles zur Düngung, was Sie bislang gemacht haben (ob es fachlich sinnvoll ist oder nicht). Dieses ist ein komplett neues System."
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Do Jun 29, 2017 7:55

714er hat geschrieben:Das vor bei der Stoppelbearbeitung keine Gülle zur später gesäten Zwischenfrucht gefahren werden darf glaube ich nicht. Wie wäre es dann zb. zu Mais da dürfte ich ja auch nur in den Bestand fahren und nicht bei der Bodenbearbeitung?!

genau so ist es , wir etzen gärreste nur zur kopfdügung ein bei mais dann in einem kniehohen bestand !
böser wolf

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau