Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:01

Stragon 18 20 Liter Serviceflasche, ich bin geschockt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stragon 18 20 Liter Serviceflasche, ich bin geschockt

Beitragvon crumb » Mo Mär 08, 2021 11:09

Moin,

ich wollte mal ein bissl weinen. Als kleiner privater Krauter brauche ich so alle 5 Jahre ein 20 Liter Flasche für mein MigMag. Ich wohne in Brandenburg am Arsch der Welt und war heute meine Flasche tauschen. Insgesamt ist das erst die dritte Füllung meines Lebens. Beim dritten Händler, die wechseln dauernd, musste auch erstmal bissl das INet quälen wer überhaupt meine Praxairflasche tauscht. Die sind ja auch schon wieder wegfusioniert. Letzte woche angrufen, ja kriegen wir hin, Flaschen sind da, Preis wusste die gute Dame nicht. Egal,ich brauch ja eine. So Recht kenne ich bis heute nicht die Unterschiede bei den ganzen Flaschen, ich zahle keine Miete und muss auch nix für TÜV berappen.

Im Netz kurz geschaut, ja ab 50 Euro geht da was, gut plante ich so 75 Euro ein. Und dann wollten die 123 Euro :shock:

Also in meiner Erinnerung habe ich vor 5 Jahren so um die 65 Euro bezahlt. Haben die mich verarscht? Aber ich darf ja nur zu den Typen die auf meiner Flasche stehen, oder?

Ich bin tief geschockt....
Ein abgezockter
crumb
crumb

Re: Stragon 18 20 Liter Serviceflasche, ich bin geschockt

Beitragvon countryman » Mo Mär 08, 2021 12:04

MMn Abzocke, wenn es sich um eine Eigentumsflasche handelt.
Habe neulich erst um die 60 Euro für die 50 Liter Flasche bezahlt.
Ich habe mehrfach den Anbieter gewechselt über die Jahre, die erste Flasche gefüllt bei einer Linde Niederlassung gekauft, später bei einem Schweißtechnikhändler und jetzt bei einem größeren privaten Gasehändler getauscht, war kein Problem.
Gefüllte tauschbare Eigentumsflaschen sollten so bei gut 300 Euro liegen, 50 l mit Erstfüllung.

Aber der Markt ist scheinbar immer noch recht intransparent und man hört verschiedene Erfahrungen.
countryman

Beitragvon AEgro » Mo Mär 08, 2021 12:45

Ich musste im letzten Herbst auch lange suchen, bis ich eine Praxair ( jetzt Nippon Gases ) Vertretung fand, die meine Praxair 20 l-Aboflasche
zurücknahm. Rd. 45 km Entfernung.
Für die Aboflasche hatte ich bei einem Händler in der Nachbargemeinde erstmalig mit Füllung 210 € bezahlt.
Nach dem dieser Händler das Geschäft aufgab wurde ich durch ein Schreiben von Praxair auf mehrere andere Händler im Umkreis von 30 km verwiesen.
Zwischenzeitlich haben aber alle dieser Händler das Handtuch geworfen bzw. aus Altersgünden das Geschäft aufgegeben.
Den jetzigen Händler, den ich sehr umständlich auf der Nippongases Homepage fand, nahm nach gutem Zureden die Flasche zurück
und zahlte nur mit viel Gemurre 100 € für die Aboflasche zurück.
Ich bin froh, daß ich die los hab. Obwohl die Flasche von der Bauart her und von der Lackierung her identisch ist wie die meisten Gasflaschen
wollte die kein anderer Händler tauschen. Auch obwohl der Flaschen-Tüv noch nicht abgelaufen war.
Ich hab mir dann eine 20 l Flasche bei Stabilo in Erlenbach geholt, und für Flasche mit Pfand und Füllung 185 € bezahlt.
Die Flache wäre eine Pool-Flasche und wäre bei rd. 10 Händlern im Großraum HN tauschbar. :roll:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon GT 225 » Mo Mär 08, 2021 13:10

Das Thema mit den Gasflaschen ist gerade für Privat- bzw. Wenignutzer nicht so ganz einfach zu durchschauen.

Es werden einem schnell irgendwelche Mietflaschen angeboten, die sich aber für die seltene Nutzung überhaupt nicht lohnen.
Wollte deswegen unbedingt auch eine Eigentumsflasche, hab meine vor Jahren online bestellt. Ich glaube das war bei Gase Lüdenbach. Bis jetzt musste ich sie noch nicht wieder füllen lassen. Mein Plan wäre aber dann ab zum Baumarkt und mal versuchen die tauschen zu lassen, obs klappt sehe ich dann n8

Nur mal so als Anregung, es gibt selbst bei Bauhaus technische Gase. Das Tycon entspricht einem normalen Schutzgas fürs MAG Schweissen:

20l Füllung für 45€:
https://www.bauhaus.info/gasflaschen/ty ... p/22450292

Die passende 20l Eigentumsflasche für 165€:
https://www.bauhaus.info/gasflaschen/ty ... p/11183971
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Gronachtaler » Mo Mär 08, 2021 13:45

Mit Praxair uoder heute Nippon Gas hab ich mit ner Acetylenflasche mal richtig in die Scheisse gergiffen nachdem aus meiner eigentumsflasche plötzlich ne Mietflasche wurde die monatlich 27 euro gekostet hat mit rechnung auf ne nimmer existierende Mailadresse.. ok irgendwann hab ich die fast volle Flasche zum Händler gefahren damit endlich Ruhe war Servicecenter nicht erreichbar und Werksvertreter Aussage wegen einer strittigen Flasche kann ich mich ned drum kümmern
Gronachtaler

Beitragvon Badener » Mo Mär 08, 2021 14:07

Ich hab für 10L Füllung 54€ gezahlt (Eigentumsflasche). Wollte die Flasche mal in eine 20er tauschen aber für die 10er bekommst kaum Geld beim Zurückgeben. Somit bin ich bei der 10er geblieben und fülle halt 2 mal im Jahr.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon waelder » Mo Mär 08, 2021 14:49

Ich habe auch eine 20 Liter Flasche ,die ich im Bauhaus für 45,- Tausche
Da aber die Flasche meistens zum Ungünstigsten Zeitpunkt leer wird, habe ich noch eine
10 Liter Elektra Bekum Flasche , die ich mit einem Füllbogen aus der 20 Liter befülle , und so noch eine Reserve habe https://www.ebay.de/itm/122021130643?ch ... gK6xfD_BwE
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon AEgro » Mo Mär 08, 2021 15:02

Eigentumsflasche ?
Kauft heute wirklich noch jemand seine Gasflasche ?
Das lohnt doch garantiert nur bei sehr hohem Gasverbrauch und entsprechend günstiger Füllung derselben.
Bei eigenen Flaschen, muss doch auch reglmäßig ein Überprüfung durch ein zertifiziertes Unternehmen, eine Art TÜV. durchgeführt werden.
Was kostet das ? Wer macht das ? Wie umständlich ist es die Flascher zu verschicken ?
Bei mir im Betrieb waren Schutzgas, Sauerstoff, Acetylen und weitere Flaschen für technische Gase früher Eigentumsflaschen.
Die wurden alle aus Kostengründen und wg. Umständlichkeit auf Abosystem ( Pfandsystem ) umgestellt.
So handhab ich das auch bei mir im landw. Betrieb.
Ich hole eine Flasche und bezahle einmalig ( bei 20 l ca. 140 bis 150 € ).
Ist die leer, tausche ich die Flasche gegen eine gleichgroße und zahle nur für die Füllung. ( bei Mischgas Argon-Co2 ca. 45 bis 55 € ).
Damit ist aber alles abgedeckt. Um TÜV brauch ich mich nicht kümmern.
Wie " billig " das Gas wäre, wenns in meine Eigentumflsche gefüllt würde, weiß ich nicht.
Aber um das viel Geld zu sparen, müsste das Gas bei großem Verbrauch aber erheblicht billiger sein, wenn ich die ganzen Umstände ( Flasche fortbringen, Flasche holen, ein paar Tage Füllzeit, TÜV ) einplane.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Redriver » Mo Mär 08, 2021 16:03

Hallo,
das Thema Gase steht und fällt mit einem fähigen Händler. Ich habe zwei Eigentumsflaschen gekauft einmal Schutzgas und eimal Argon 4.6. Die laufen bei meinem Gashändler mit in seinem Eigentum -Pool und das völlig problemlos, leere Flasche abgeben und volle mitnehmen. Ich bezahle bei 20l immer so um 65€ und bin alle Sorgen los. Der wollte nur bei der Erstabgabe das die Flasche Tüv hat, alles andere war wurst.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 08, 2021 16:16

Moin,

im Bereich Hannover ist das Kohlensäurewerk in Rethen am billigsten.

Die füllen mir jede Eigentumsflasche und haben preiswerten TÜV.

O.K. Sauerstoff / Acetylen / Wasserstoff / Stickstoff / Argon / Corgon geben die zu Linde ab.
Ist aber immer noch um Längen billiger, als bei Linde direkt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon IHC433 » Mo Mär 08, 2021 18:20

Hab zuletzt für ne 10l Flasche entweder 30 oder 35 brutto bezahlt. Zu dem Gashändler fahre ich seit gut 6 Jahren hin, Preis bleibt recht stabil.

Ist auch ne Eigentumsflasche von denen in deren Tauschpool, habe somit mit TÜV nix zu tun und der Umtausch ist in 10 min mit bezahlen erledigt.
Da toleriere ich auch einen etwas höheren Preis und da ich eh nur etwa 1x 10l im Jahr brauche störts mich auch nicht sonderlich.

IHC433
IHC433

Beitragvon crumb » Mo Mär 08, 2021 18:30

ok es geht einigen hier also auch nicht besser ;-)

Eigentumsflasche, verstaanden... meine, meine TÜV Sorgen und Kosten und füllt mir jeder

Ich hab eine Serviceflasche, keine Miete, kein Abo, aber offensichtlich sauteuer, TÜV haben die Flaschen wenn ich sie hole und bekomme sofort eine mit... ob ich hier Geld zurückbekomme? Hab am Anfang ja auch ordentlich was gbezahlt...dummerweise hab ich den Wisch nicht mehr, aber ist auch 13 Jahre her

Mietflasche hab ich was gelesen ab 35 Euro jährlich, da bin ich dann ja gut bedient, meine hat 5 Jahre gehalten...
crumb

Beitragvon countryman » Mo Mär 08, 2021 19:03

Eigentumsflasche ist ein dehnbarer Begriff, wie die anderen auch geschrieben haben, sind meist Poolflaschen gemeint die aber von vielen Anbietern akzeptiert, getüvt und getauscht werden.
Praxair bzw. Nachfolger scheint ein eigenes System zu haben, eher weniger empfehlenswert. Würde mich wundern wenn sie sich bei Flaschenrücknahme NICHT bockbeinig stellen. Privat verkaufen kann man so eine Flasche ja auch schlecht, eventuell an einen zufriedenen Praxair Kunden oder jemanden der selbst umfüllen will?
countryman

Beitragvon AEgro » Mo Mär 08, 2021 21:04

countryman hat geschrieben:Eigentumsflasche ist ein dehnbarer Begriff, wie die anderen auch geschrieben haben, sind meist Poolflaschen gemeint die aber von vielen Anbietern akzeptiert, getüvt und getauscht werden.
Praxair bzw. Nachfolger scheint ein eigenes System zu haben, eher weniger empfehlenswert. Würde mich wundern wenn sie sich bei Flaschenrücknahme NICHT bockbeinig stellen. Privat verkaufen kann man so eine Flasche ja auch schlecht, eventuell an einen zufriedenen Praxair Kunden oder jemanden der selbst umfüllen will?

Ist wohl so, daß Praxair/ Nippon Gases sein eigens Poolsystem hat, mit dem die anderen Anbieter nichts zu tun haben wollen.
Wie das bei den anderen beiden Großen Linde und Air Liquid ist ?
Als ich meine zurückgab, war der Händler nicht begeistert, aber ich hatte auch noch den orginal Abovertrag mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Darin steht, daß das Abo nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 3 jahren ohne Frist gekündigt werden kann und die Flasche zurückgegeben werden kann.
Ich bin bei Erstbeschaffung halt zum nächstmöglichen Gashändler gegangen.
Das war ein Landwirt, der das Geschäft nebenbei betrieben hat.
Hatte für mich ausser der geringen Entfernung auch den Vorteil auch mal Abends oder am Samstag Nachmittag die Flasche zu tauschen.
Da war mir das " Fabrikat " ziemlich egal.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Mär 08, 2021 22:46

Ich hatte ganz früher Eigentumsflaschen für Acetylen und Sauerstoff. Das heißt ich bekam meine Flaschen vom Gashändler wieder zurück. Das dauerte meist 2-3Wochen. Und wenn der TÜV abgelaufen war dann mußte ich den bezahlen. Das war alles Mist. Habe dann auf Mietflaschen gewechselt. Die tägliche Leihgebühr läppert sich aber auch übers Jahr. Vor ein paar Jahren bin ich dann zu Hornbach gewechselt. Ich habe einmal „Pfand“ für die Flaschen bezahlt und jetzt zahle ich nur noch die Füllung. Alte Flasche hin, Neue wieder mitnehmen. Klappt super. Wenn ich irgendwann die Flaschen nicht mehr brauche dann kann ich sie zurück geben.
Zum Schutzgas Schweißen nehme ich immer Sagox 18. Da bezahle ich für die 20l Füllung ca. 50€.
Trecker-fahrer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum