Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:58

Streit mit Familie wegen Bewerbung als Landwirtsch.Helferin

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Streit mit Familie wegen Bewerbung als Landwirtsch.Helferin

Beitragvon anja-g » So Jan 24, 2010 22:14

Hallo!

Ich würde sehr gerne eure Meinung zu folgender Sache hören:

ich, w, bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 1 Jahr.

Es war schon immer mein Wunsch beruflich etwas mit Tieren zu machen, bzw irgendetwas mit Landwirtschaft. Da meine Oma auch einen Hof hatte, der jetzt von meinem Onkel weitergeführt wird, war ich eigentlich meine ganze Kindheit und Jugend dort und habe erste Erfahrungen gemacht was das Landleben und die Arbeit betrifft.

Da ich mich im jugendlichen Alter aber von meinen Eltern habe bequatschen lassen etwas "vernünftiges" zu lernen (ja, dumm, ich weiß), und die Zeit irgendwie im Flug verging habe ich diesen Berufswunsch bisher nicht verwirklich können.

Allerdings habe ich vor, sobald ich es mit den Kindern auf die Reihe bekomme, Agrarwirtschaft zu studieren. Um diesem Ziel näher zu kommen habe ich mich vorige Woche auf eine Stelle als Landwirtschaftshelferin beworben. Es geht hauptsächlich darum Kühe zu melken, aber auch andere anfallende Arbeiten zu verrichten.

Die Stelle wäre zudem super, weil es sich um eine Teilzeit Stelle handelt mit Arbeitszeiten, zu denen ich die Kinder ohne Probleme untergebracht bekomme. Dachte ich zumindest.... :shock:

Vorhin rief der besagte Landwirt an und bat mich um ein Vorstellungsgespräch. Freu! In meiner Euphorie rief ich meine Mutter an um ihr das zu erzählen und sie ist gleich ausgeflippt. Ob ich denn bekloppt wäre mich um so eine Stelle zu bewerben. Das wäre ja das "Letzte". Da könnte ich ja besser putzen gehen blabla. Und für "sowas" würde sie sicher nicht meine Kinder nehmen. Das könne ich vergessen. Ich solle doch lieber sehen dass ich was in Teilzeit irgendwo im Büro bekomme.... :cry:

Als ich sie darauf hinwies, dass sie doch wisse, dass ich Agrarwirtschaft studieren will, fing sie nur an zu lachen und meinte, dass man mit Ende 30 (bis ich mit dem Studium anfangen könnte) auch nicht mehr studieren braucht, weil man dazu ja eh viel zu faul sei wenn man erst mal "so alt" sei....

Ich verstehe ihre heftige Reaktion nicht. Sie ist ja schließlich selber in der Landwirtschaft groß geworden.

Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so ein aussichtsloser Job, wie meine Eltern meinen? Ein Job, bei dem man nicht das Salz in der Suppe verdienen kann?!

Bin gerade total verunsichert.

LG, Anja
anja-g

Re: Streit mit Familie wegen Bewerbung als Landwirtsch.Helferin

Beitragvon Rebenhopser » So Jan 24, 2010 22:26

Das musst du ausprobieren, mach doch ein Praktikum oder geh so mal ein paar Tage dahin zum Arbeiten, alles andere ist leeres Stroh gedroschen...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon pacini » So Jan 24, 2010 22:55

Anja,

ich, selbst Vater, kann Dir sagen:

" Eltern machen ( raten, erlauben, verbieten, etc.etc. ) in der Erziehung aus Liebe so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann ! "

Ich denke das es Deine Mutter - aus eigener Erfahrung heraus - nur gut mit Dir meint !

Dennoch ... DU bist DU und Du solltest DEINEN Weg gehen, denn jeder Mensch hat ein anderes Ziel.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon tiger12 » So Jan 24, 2010 23:14

Hallo Anja,

ich fürchte wie deine Mutter, du bist ein bischen spät dran. Ich hab mir auch Zeit gelassen - und es war eine wunderschöne Zeit - aber mit 29 war ich dann doch fertig.

Kühe melken bringt dir auch nicht so wirklich was fürs Studium. Wie denkst du dir das? Willst du ne Zeitlang Kühe melken, dann mit Anfang 30 das Studium anfangen (mit Kindern, die Zeit brauchen). Wenn du dann mit fast 40 fertig bist, wo willst du dich dann bewerben?

Du hast was "Anständiges" gelernt, Vielleicht solltest du auf diesem Pfad der Tugend bleiben.

Viel Glück

tiger12
tiger12

Beitragvon Robiwahn » So Jan 24, 2010 23:47

Hi anja

Diese Stelle jetzt ist die beste Gelegenheit um wirklich auszuprobieren, ob es dir liegt, so praktisch und im dem Bereich zu arbeiten. Nutze die Gelegenheit, dann kannst du immer noch entscheiden. Und mit dem Studium kannst du immer noch was im Büro (Landwirtschaftsämter, Nat.schutzverw., größere Betriebe (Ex-LPGs im wilden Osten) leiten etc.) machen (als Argument für deine Mutter :wink: ). Wir hatten beim Forststudium auch einige Leute mit Kindern dabei, das erfordert sicherlich einige Extra-Organisation, aber unmöglich ist das überhaupt nicht. Zum Glück gibts ja heutzutage Kindergärten und -Krippen (zumindest hier in Sachsen :wink: ), teilweise sogar extra von den Unis organisiert.
Meine Tante ist auch so eine, zum Glück haben ihre Kinder trotzdem ihren eigenen Weg gefunden, auch wenn das zwischendurch recht heftigen Krach gab. Das geht aber wieder vorbei und gerade mit Enkeln sind Omas doch eigentlich immer zu versöhnen :wink:

Kopf hoch, das wird schon.
Robiwahn

Beitragvon amwald 51 » Mo Jan 25, 2010 1:04

servus mitanand
... was macht denn deine "bessere hälfte" beruflich und welche meinung hat er zu deinem plan ????
wenn das mit deinen beruflichen vorstellungen was werden soll, spielt das gesamte umfeld eine nicht zu gering zu beachtende rolle, was nützt die schönste idealvorstellung, wenn der weg dorthin zur tortour wird.
frage: wie lange dauert so ein studium zum dipl. agraringenieur ... respekt. der neuen bachelor/master - berufsbezeichnung. kann mir nicht vorstellen, dass dazu incl. praktikum etc. 10 jahre notwendig sind.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Cairon » Mo Jan 25, 2010 4:25

Hallo Anja,

es ist Dein leben und nicht das Deiner Mutter. Du musst die Entscheidungen treffen und auch später dafür gerade stehen. Natürlich wird man als Melkerin nicht reich, aber da du ja eh studieren willst ist es ja auch keine langfristige Sache. Wenn Du Spaß daran hast, was spricht dagegen. Ich denke es ist besser mit Freude zu melken wie mit Frust im Büro zu sitzen. Was das Studium angeht, meine Frau ist 32 und hat Wirtschaftsmathematik studiert und ihren Dr. in BWL gemacht. Wir haben bisher einen Sohn, er wird im April 3 Jahre alt. Mein Frau ist gerade dabei ihre Ausbildung zum Coach abzuschließen und hat sich für das nächste Semester für ein Fernstudium in Psychologie angemeldet. Zum studieren ist man nie zu alt. Die Frage ist eben nur wie viel man später noch aus dem Studium machen kann. Ich denke das wichtigste ist, dass die Kinder und die Partnerschaft nicht zu stark darunter leiden. Wenn beide Partner an einem Strang ziehen findet man für fast alles eine Lösung. Wir haben unseren Sohn mit 4 Monaten in die Krippe gegeben, da meine Frau selbständig Tätig ist. Es war hier im Dorf zwar ein Skandal, aber unserem Sohn hat es nicht geschadet und ohne Arbeit wäre mir meine Frau die Wände hoch gegangen.
Wenn es der Weg ist den Du gehen möchtest, dann gehe ihn. Höre Dir die Meinung der anderen an und entscheide dann. Und vergiss nicht, es ist dein Leben und Du musst die Entscheidungen treffen und tragen. Und wenn Du mit Deinem Studium irgendwann erfolgreich bist, wird die Kritik deiner Mutter schnell verstummen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon anja-g » Mo Jan 25, 2010 6:42

@ amwald51:

Mein Mann ist gelernter Bauzeichner, hat vor ein paar Jahren auch 3 Semester studiert, musste dies aber abbrechen weil unser Sohnemann unterwegs war. Und ohne Moos nix los. Aufgrund der Tatsache dass er unmittelbar nach der Ausbildung direkt für 8 Jahre zur Bundeswehr gegangen ist, findet er in seinem Ausbildungsberuf keinen Job und arbeitet nun in einer großen Firma hier im Ort im Ladeteam (LKW´s beladen) nur in Nachtschicht.

Er ärgert sich, genau wie ich, über seinen bisherigen beruflichen Weg und wenn man die Zeit zurück drehen könnte... ja, ja.... :roll: Er ist der Meinung, dass es ganz egal ist womit man sein Geld verdient, hauptsache der Rubel rollt und man ist glücklich damit.

Wie hier jemand schon sagte: was nutzt es jahrelang frustriert im Büro rumzusitzen?

Meine Freundin ist jetzt gerade erst fertig mit ihrem BWL Studium, eine andere ist immer noch zugange mit ihrem Jura Studium und hat noch ein paar Jahre vor sich, wo sie kaum was verdienen wird. Also kann ich doch auch mit Mitte bis Ende 30 anfangen zu studieren.... Bis zum Bachelor Abschluss sind es 6 Semester, also 3 Jahre. Es werden sich sicher diverse Praktika oder "Anerkennungsjahr" oder sowas anschließen, aber gut, dann sind es halt 4 Jahre. Dann bin ich Anfang 40 und habe noch über 20 Jahre zu arbeiten bis zur Rente.... :klug:
anja-g

Beitragvon fasan » Mo Jan 25, 2010 8:39

Ich würde es tun.

Habe selbst zwei Berufe erlernt und bin heute mit meiner Frau als Vollerwerbslandwirt tätig. Auch wenn meine Eltern nicht dafür waren.
Wenn du erst mal über 40 bist, dann wirst du dich täglich daran erinnern und ärgern, dass du nichts unternommen hast deinen Weg so zu gehen wie du ihn schon immer gewünscht hast.
Ich habe nach meiner Landwirtschaftlichen Ausbildung sechs Jahre bei der Post gearbeitet. Ich bereue jeden Tag den ich dort verbracht habe und denke mir oft, Hätte ich doch in dieser Zeit noch einen 3. Beruf erlernt. Wissen ist Macht und hat noch nie geschadet.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Jutta » Mo Jan 25, 2010 10:07

Sofern Deine eigene kleine Familie voll hinter Dir steht, würde ich es auch tun - zumindest erst mal das Praktikum machen, um zu sehen, ob der Fulltime-Job Dir wirklich Spaß macht. Ansonsten - wie schon vom Vorredner erwähnt - machst Du Dir ständig Vorwürfe, es nicht wenigstens mal versucht zu haben und würdest Dich ständig fragen, ob das so, wie alles abgelaufen ist, richtig war.

Deine Mutter versteh ich allerdings nicht, sie weiß doch sicherlich, dass Dir das Helfen auf dem Hof Spaß gemacht hat. Klar ist Dein Vorhaben auch ein finanzielles Risiko - kann schiefgehen, kann aber auch klappen. Und mal ehrlich: Was ist heutzutage kein Risiko?
Jutta

Beitragvon Manfred » Mo Jan 25, 2010 10:11

Ich habe meinen Berufswechsel bisher kein einziges Mal bereut und würde es sofort wieder tun.
Die Betreuung der Kinder wird sich schon irgendwie regeln lassen. Evtl. kann der Betrieb aktiv oder durch Kontakte helfen, oder es gibt dort andere Leute mit dem gleichen Problem und man könnte z.B. wechselweise die Kinder betreuen usw.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jan 25, 2010 10:14

anja-g hat geschrieben:.... Dann bin ich Anfang 40 und habe noch über 20 Jahre zu arbeiten bis zur Rente.... :klug:

...du musst dann natürlich auch erstmal ne stelle finden!
ich rate dir,etwas REALISTISCHER an die sache ran zu gehen,auch im hinblick auf deine kinder und vielleicht solltest du etwas mehr VORHER PLANEN,damit dich meinungen, wie von deiner mutter, nicht gleich aus der bahn werfen.
hans g

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Jan 25, 2010 10:57

hans g hat geschrieben:
anja-g hat geschrieben:.... Dann bin ich Anfang 40 und habe noch über 20 Jahre zu arbeiten bis zur Rente.... :klug:

...du musst dann natürlich auch erstmal ne stelle finden!
ich rate dir,etwas REALISTISCHER an die sache ran zu gehen,auch im hinblick auf deine kinder und vielleicht solltest du etwas mehr VORHER PLANEN,damit dich meinungen, wie von deiner mutter, nicht gleich aus der bahn werfen.

Ich sehe es genauso wie hans.
Wenn du dann mit Anfang 40 mit deinem Studium fertig bist, dann bist du auch "nur" Berufseinsteigerin und wirst dich dann im Bewerbungsverfahren gegen Leute, die 10 bis 15 Jahre jünger sind, durchsetzen müssen. Ohne dich nun angreifen zu wollen, aber was hast du denn mehr zu bieten als jemand der 25 oder 27 ist und sofort nach seinem Abi angefangen hat zu studieren??
Im Vorstellungsgespräch würden auf jeden Fall ein Haufen unangenehmer Fragen auf dich zukommen. :regen:

Auch wenn die Frauen dies im Bezug auf die Emanzipation nicht gerne lesen, schreibe ich es trotzdem: 8)
Wenn es irgendwie möglich wäre, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob man es nicht hinbekommt, dass dein Mann sich aufbauend auf seiner Ausbildung fortbildet um wieder einen Job in dem Bereich zu bekommen und nicht immer nur Nachtschicht schieben muss.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Manfred » Mo Jan 25, 2010 11:15

Es gibt noch eine Alternative, evtl. schneller zu einem Abschluss zu kommen:
http://www.loel.hs-anhalt.de/index.php?id=827&0=
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon JueLue » Mo Jan 25, 2010 11:25

liddle_tomtom hat geschrieben:... aber was hast du denn mehr zu bieten als jemand der 25 oder 27 ist und sofort nach seinem Abi angefangen hat zu studieren??
...
liddle_tomtom

Na, zumindest ist die Gefahr deutlich geringer, dass sie kurz nach der Einarbeitung wegen "Babyalarm" für den Arbeitgeber ausfällt.
Wäre für mich als Arbeitgeber schon ein Argument.

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines