Hallo,
habe letzte Woche das erste Mal Weizenstroh gepresst. Habe die Presse seit diese Jahr und bin das erste Mal Presse gefahren.
Habe eine Fendt 2600 V Presse und T5 120 AC davor. Im Heu hat alles wunderbar funktioniert. Presse ist baugleich mit Pöttinger 6165 und Massey MF 163, hergestellt ist die Presse von Gallignardi in 2009. Variable Bänderpresse wurde hier ohne Messer betrieben.
Im Stroh wollte ich nun 160 cm Ballen machen. Alles nach Anleitung eingestellt bezüglich Pressdruck und Umwicklungen. Dann gestartet mit der richtigen Drehzahl und ca. 6-8 km/h. Gedroschen wurde mit einem 11m Claas Drescher mit Raupenfahrwerk vorne. (mehr weiß ich dazu nicht)
In den ersten Schwad rein und als die 160 cm erreicht waren Netz drumherum und den Ballen raus. Dann Klappe zu und den Schwad zu Ende gefahren, dann 180 Grad Kehre und in den nächsten Schwad hinein. Dort fing es dann an dass die ganze Fuhre Probleme machte. Material wurde aufgenommen aber die Leistung am Schlepper stieg immer weiter an, bis die Rutschkupplung kam. Ballen war dann ca. 130cm gross. Alles neugestartet und versucht die Bänder wieder anzubekommen und auf Drehzahl zukommen ohne weitere Strohaufnahme. Dann schnell das Netz herum und den Ballen raus.
Es hat sich dann gezeigt, dass wenn kein Material zugeführt wurde, dass dann in der Presse das Stroh in winzige Stücke zerhackt wurde was vermutlich zu der Verstopfung oder wie man es nennen sollte geführt hat.
Ich habe dann versucht schneller durch das Vorgewende zu fahren damit gleich wieder Material kommt. Immer der gleiche Effekt. Die Ballen bekamen alle nicht die gewünschte Grösse, wenn der Schwad zu kurz war und ich wenden musste. Binden ging zum Glück immer.
Das Stroh war im Schnitt rund 20 cm lang. Die Ausbeute auf 5,5 Hektar lag bei gerade mal 24 Rundballen mit 1,3 bis 1,6 m.
Die verbliebenen Strohstoppeln auf dem Feld sind ca. 20 bis 25 cm lang.
Was muss ich anders machen mit der Presse, damit es beim nächsten Mal besser geht? Pressdruck verändern, anders fahren, andere Tageszeit?
Kann es von der Strohmenge kommen die je HA zur Verfügung war?
War das Stroh zu trocken, zu kurz oder brüchig? Presszeitpunkt war um die Mittagszeit, da für den Nachmittag Gewitter angekündigt war.
Die Bänder in der Presse sind neu.