Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:31

Stromanbieter -->wechseln

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stromanbieter -->wechseln

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 25, 2012 10:44

Hallo, wir haben mal wieder ein Neujahrsgeschenk unseres Stromanbieters bekommen.
Er möchte doch für den "Power Agrar" Tarif etwas mehr Geld von uns ab dem 01.01 sagen und schreibe 28,79cent/kw/h (brutto) :evil:
Wir haben uns über Vergleiche oder Wechsel noch nie so Gedanken gemacht aber die letzten 2-3 Jahre haben die so angezogen... Kurz um ich hab jetzt mal verglichen auf verivox und da kam doch einiges raus.
Bei 17500kw/h Verbrauch könnten wir so 1500€ im Jahr sparen und ich wer unserem jetzigen Anbieter auf jeden Fall den Rücken kehren.

Wir handhabt ihr das,- wechselt ihr regelmäßig und auf was gebt ihr acht beim neuen Anbieter?

Hab jetzt auf die Einrechnung der neuen EEG Umlage geachtet,
12 Monate Vertragslaufzeit währen auch ok;
25% Neukundenrabatt währen mit Abstand die günstigsten aber das erscheint mir nur als Lockmittel, ein einmaliger Bonus erscheit mir ehrlicher,
und natürlich keine Vorkasse oder Kaution.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Gruß stoapfälzer
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Stromanbieter -->wechseln

Beitragvon Manfred » So Nov 25, 2012 10:55

Ich habe auch dieses Jahr den Stromliefernaten gewechselt.
Diese massenweisen Angebote in den Verleichsportalen mit Neukundenbonusen, Vorkasse, Stromkontingenten usw. kamen mir mehr als spanisch vor.
Ich habe mich dann für den Anbieter Erdgas Schwaben GmbH entschieden. Die scheinen mir seriös zu sein und haben einen ganz normalen Tarif mit monatlicher Abschlagszahlung. Zwar nicht so "billig" wie die scheinbaren Billigheimer, aber doch um einiges günstiger als die hier von EON angebotenen Tarife.
Falls jemand ein Vergleichsportal findet, dass nur seriöse Anbieter zulässt, wäre ich sehr interessiert.

Hier gibt es ein paar Hinweise auf mögliche Lock-Tricksereien der Anbieter:
http://www.billig-tarife.de/stromtarife/tariftricks.php
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 25, 2012 11:40

Hab mich jetzt ml ein wenig durch die Tarife gewühlt man muss sich klar sein was am Ende des Jahres unterm Strich steht, also ob es nur Kw Preise gibt ohne Grundgebühr oder ne monatliche Grundgebühr + dann nen günstigeren Kw Preis.
Bisher hatten wir nen Grundpreis/Zähler von 24,50€/Jahr +aktuell 21,37cent/Kwh und dann auf alles noch mal Mehrwertsteuer drauf.
Ab 01.01 kein Grundpreis mehr ab einer bestimmten Menge Strom, dann aber 24,19cent netto bzw 28,79cent/kwh brutto. Das wiederum mal meinem Verbrauch komm ich dann auf gute 5000€ pro Jahr.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Schrat » So Nov 25, 2012 11:51

Ich bin beim EWS und da wurde der Strompreis im nächsten Jahr auf 26,75 Ct/kWh brutto erhöht. Dazu kommt noch eine monatliche Zählergebühr von 6,90 €. Aber das ist für eine Abnahme von einen normalen Einfamilienhaus, da kannst du vielleicht bessere Konditionen bekommen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 25, 2012 12:02

Der spricht kich wirklich an da könnten wir rund 1000€ sparen (20%) :wink:
FairKonstant 12 von RheinEnergie Express

Verbrauchspreis:

22,91 Cent/kWh

Grundpreis:

8,00 Euro/Monat
(96,00 Euro/Jahr)

Bonus:

30 Euro Neukundenbonus

Zusatzkosten:

keine

Kaution:

keine

Preisgarantie:

12 Monate eingeschränkte Preisgarantie

Zahlungsweise:

monatlich

Vorauskasse:

nein

Vertragslaufzeit:

12 Monate

Verlängerung:

12 Monate

Kündigungsfrist:

1 Monat

Gesamtkosten:

4.075,25 Euro/Jahr
inkl. aller Boni, Kosten und Rabatte für das erste Jahr

Weitere Informationen zum TarifEEG-Umlage Januar 2013 bereits berücksichtigt. Zum 1.1.2013 müssen Sie nicht mit einer Preiserhöhung aufgrund der EEG-Umlage rechnen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon egnaz » So Nov 25, 2012 12:10

Hallo

Ich hab schon ein paar mal gewechselt . Das ging bisher immer problemlos .
Ich habe noch keinen Anbieter gefunden der dauerhaft günstig ist . Mein jetziger Anbieter will nächstes Jahr 25cent/kwh haben . Ich habe schon Anbieter für 23cent/kwh gefunden und werde wohl wieder wechseln .
Beim Vergleichen nehme ich Neukundenbonus , Kaution , Vorkasse und son Mist herraus .
Wichtig sind Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist , um schnell auf Preisänderungen reagieren zu können . Wenn man bei einem Vertrag mit 12 Monaten Vertragslaufzeit und 3 Monaten Kündigungsfrist verpasst 3 Monate vor Vertragsablauf zu kündigen hat man die Preiserhöhung gleich noch ein ganzes Jahr an der Backe .

Gruß Eckhard
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon amwald 51 » So Nov 25, 2012 21:11

servus mitanand
Stoapfälzer hat geschrieben:.... Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Gruß stoapfälzer

.... hab 2 tipps:
.... das portal verivox kann man m.e. in der pfeife rauchen. bessere ergebnisse, vor allem mehr differenzierung/tarifmodelle bieten check 24 und top-tarif. gibt noch das portal "mut zum strom?wechsel". bei top-tarif habe ich z.b. anbieter mit 2-tarifzählung gefunden, so etwas ist bei verivox offensichtlich völlig unbekannt.
... solltest du einen 2-tarifzähler haben, also HT/NT und die begründung dafür bestimmte verbraucher sein - also z.b elektr. boiler, nachtspeicheröfen, die nur während der nt-tarifzeit laufen, musst du bei umstellung auf 1-tarifzählung den elektriker deines vertrauens heranziehen. infolge umstellung auf 1-tarifzählung kommt in deiner verteilung kein schaltimpuls mehr für die speziellen NT-gerätschaften an >> ergo schalten sich diese nicht mehr ein. in der regel heißt das, dass je gerät ein relais stillgelegt/umfahren werden muß.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Nov 25, 2012 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Nordhesse » So Nov 25, 2012 21:21

Ich hab bei meinem Wechsel für jeden meiner 4 Stromzähler zwischen 8 und 12 Schreiben je Zähler von meinem bisherigen Liferanten bekommen. Dank der Hilfe eines Mitarbeiters des KBV ist jetzt alles aufgearbeitet und beim neuen Vertragspartner.

Hier ein Auszug: Kündigung erhalten und bestätigt
Bestätigung wiederrufen wg. Kündigunsfrist
Ablesen des Zählers
RG wg. Kündigung Einzug durch Kündigung Vertrag
Mahnung für RG.
2. Mahnung mit Androhung der Stromsperrung ( für einen Zähler mit bestätigter Kündigung und Abgelesenem Endstand)
Am selben Tag: Endrechnung mit Guthaben für mich
Bestätigung der Richtigkeit der Ersten Kündigung
usw.

Das mach ich nicht jedes Jahr :D
Nordhesse

Beitragvon julius » Sa Jan 12, 2013 15:37

Darf man fragen wie ihr den Strompreisvergleich eigentlich vornehmt ?
Bei Verivov kann ich nur bei Privat oder Gewerbe vergleichen.
Den Landwirtschaftstarif zum Vergleich kann ich nicht finden.
julius

Beitragvon 2810 » Sa Jan 12, 2013 17:30

julius hat geschrieben:Darf man fragen wie ihr den Strompreisvergleich eigentlich vornehmt ?
Bei Verivov kann ich nur bei Privat oder Gewerbe vergleichen.
Den Landwirtschaftstarif zum Vergleich kann ich nicht finden.

gibts noch Anbieter ,die den "Gesamtbedarf Landw. Betriebe " anbieten :?:
2810

Beitragvon cerebro » So Jan 13, 2013 9:18

2810 hat geschrieben:
gibts noch Anbieter ,die den "Gesamtbedarf Landw. Betriebe " anbieten :?:

hier bei mir bieten die Lechwerke (EON Bayern) eine Stromtarif "Buisness Agrar" an.
Die Eintarif kostet 18,82 zzgl. 60 Euro GG i. Jahr zzgl. MwSt und Konzessionsabgabe

Es gibt auch Zweitarif "Business Agrar" (Tag / Nachtstrom)
cerebro

Beitragvon country » So Jan 13, 2013 11:55

Kennt hier jemand etwas genaueres über care Energy? Die werben ja mit 0,199 € brutto je KWH zzgl. 6,99 € Grundgebühr. Im I-Net findet man nicht viel darüber, außer ein paar Angaben, es könnte zu einem Zählerwechsel kommen und man tritt seinen Hausanschluss an die ab, gleichzeitig erzählen"vermeintliche" Kunden, dies wäre nicht so.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon cerebro » So Jan 13, 2013 12:29

country hat geschrieben:Kennt hier jemand etwas genaueres über care Energy? Die werben ja mit 0,199 € brutto je KWH zzgl. 6,99 € Grundgebühr. Im I-Net findet man nicht viel darüber, außer ein paar Angaben, es könnte zu einem Zählerwechsel kommen und man tritt seinen Hausanschluss an die ab, gleichzeitig erzählen"vermeintliche" Kunden, dies wäre nicht so.

Das schon gelesen ?
http://www.holzgibtgas.com/marketing/Care-Energy.html
cerebro

Beitragvon country » So Jan 13, 2013 12:34

Jup, gerade eben, und ich hab die Agb gefunden:
http://www.sj-promotion.de/files/Care_Energie_AGB.pdf

Absatz 2 ist gut, mein Stromnetz geht in deren Eigentum über, ich bin aber für Wartung-Instanthaltung zuständig.
Und das mit dem Digi Zähler steht auch in den Agb Absatz 3, Am besten ist aber Absatz 1
den verstehe ich so, das ich dann nichtmehr mit Holz heizen darf, weil ich meine Nutzenergie ausschliesslich von denen beziehen muß.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 13, 2013 12:47

Also mein Fazit vom Wechel: Hat alles total reibungslos funktioniert.

Ich hab gleich am Anfang die Maske komplett ausgefüllt. Der neue Anbieter hat die Kündigung vorgenommen, bald drauf kam auch die Kündigungsbestätigung, dann Bestätigung des neuen Anbieters und am 3ten oder 4ten Jan kam ein Schreiben vom alten Anbieter zwecks Zählerstand zum 31.12. Dieser übermittelt den Stand gleichzeitig auch an den neuen Anbieter, das wars. :)
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines