Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Studium Landwirtschaft: Lieber Uni oder FH?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Studium Landwirtschaft: Lieber Uni oder FH?

Beitragvon countryman » Di Aug 04, 2015 13:30

So wie früher, dass man sich mal Studentenleben antut und über den fachlichen Tellerrand ein bisschen hinausschaut, das macht man wohl gar nicht mehr?
Mündliche Prüfungen...Studentenschreck, aber bei Licht betrachtet wird dort meist besser abgeschnitten als bei Ankreuztests.
countryman

Beitragvon mad ass » Di Aug 04, 2015 15:16

countryman hat geschrieben:Mündliche Prüfungen...Studentenschreck, aber bei Licht betrachtet wird dort meist besser abgeschnitten als bei Ankreuztests.

Das tut sich doch heute kein Prof mehr Freiwillig an und wenn dann nur für den 3. Versuch.
Bzw ich kenn einen der macht es auch schon beim zweitversuch, aber da brauchst nicht hin gehen fällst sowieso durch
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon T6.140 » Di Aug 04, 2015 17:14

Mein Vater hat auch an der FH Osnabrück studiert und würde es auch so wieder machen! und das obwohl er "nur" den Hof ubernommen hat.
Höre von Osnabrück nichts schlechtes. Viele interessante Projekte haben die am laufen, bzw. sind noch geplant. ( CCi und Bonirob).
T6.140

Beitragvon Damhirsch » Di Aug 04, 2015 19:15

Meine Studentenzeit in Gö ist leider schon lange her. War Anfang 70. Damals haben wir nicht studiert, wir waren Studenten. Ist ein himmelweiter Unterschied.Wir waren nicht auf schulische Stundenpläne festgelegt. Freizeit, Bildung, Sport, Lernen, alles ging ineinander über. Saufen, Fechten gehörte auch dazu. Die Profs kannten uns namentlich, es gab Vorlesungen, da ging ich nicht hin, stattdessen in diverse Bibliotheken zum Schmökern, Prüfungen waren mündlich und arteten in Diskussionsrunden aus, 2 oder 3 Stunden für 4 Prüflinge waren normal. Es wurde Wert gelegt auf selbstständiges Denken auf Basis von erlernten Fakten. Eben wissenschaftliches Arbeiten. Mir hat das ungeheuer geholfen trotz nicht vorhandener praktischer Ausbildung meinen überrnommenen Betrieb so erfolgreich zu führen, daß ich das jederzeit wiederholen würde.
Hatte damals noch soetwas von Studium Generale." Wo sind sie die vom breiten Stein nicht wankten und nicht wichen. Sie zogen mit gesenktem Blick in das Philisterland zurück ." Das war die Grundhaltung.
Damhirsch

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 04, 2015 20:41

So war meine Oberstufenzeit in der zweiten Hälfte der 70er. :D Eigentlich unfassbar wie die schulische und akademische ausbildung wieder vom stumpfen Pauken wieder erobert wurde in wenigen Jahrzehnten.
Multible choice tests für einen akademischen "Grad" .................... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Wenn man die Tapeten ausnimmt waren die 70er schon eine geniale Zeit. :mrgreen:
Jetzt brauchts nur noch wenige jahrzehnte und wir sind wieder in der geistigen Spiessbürgerenge der 50er gegen die die 68er rebelliert haben. :D :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 04, 2015 21:09

Damhirsch hat geschrieben:." Wo sind sie die vom breiten Stein nicht wankten und nicht wichen. Sie zogen mit gesenktem Blick in das Philisterland zurück ." Das war die Grundhaltung.

Das mu8sste ich erstmal googeln.
Der wehmütige Rückblick eines Alten herrn auf die Studienzeit.
Meine Fresse, das spricht mir altem Sack aus der Seele. Was vermisse ich in dieser Welt aus Vorschriften, Verordnungen, Regularien und Paragraphen die Freiheit im Kopf, die man mal hatte. Keine Schranken.

und heute halten 96% meiner Umgebung nachts um drei auf einsamer Landstrasse vor einer roten Ampel an, auch wenn weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist. :mrgreen:
Welfenprinz

Beitragvon Rohana » Di Aug 04, 2015 21:32

ach, ihr alten Herrn :D

Leider ist die Uni auch nicht mehr das was sie mal war. Die Zeit, in der ihr Studenten wart, ist lang vorbei. Auch meine Studentenzeit unterscheidet sich deutlich von der heutigen - von der ich noch so viel mitbekomme, dass ich regelmässig das kalte Grausen kriege.
"Was vermisse ich in dieser Welt aus Vorschriften, Verordnungen, Regularien und Paragraphen die Freiheit im Kopf, die man mal hatte. Keine Schranken." DAS trifft es auf den Punkt - damals vs heute.
Rohana

Beitragvon Fassi » Di Aug 04, 2015 21:33

Also zumindest vor gut 10 Jahren war das im Nutztierzweig in GÖ immer noch so. Multiple Choice Tests hab ich auf der Uni nie gehabt. Und die Mündlichen waren die Besten, zumindest wenn man mit Mut zur Lücke gelernt hat.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Rohana » Di Aug 04, 2015 21:34

Vor 10 Jahren war halt die Welt noch in Ordnung. Ob wir uns mal über den Weg gelaufen sind? :D
Rohana

Beitragvon Welfenprinz » Di Aug 04, 2015 21:39

In meinem Bioabi (1978)- ich hatte Schwerpunkt Genetik und Cytologie- wurde ich nicht gefragt, was Gentransfer ist. Man ging davon aus, dass ich das wusste.
Die Fragestellung war, was sich für Anwendungen ergeben und was für Aussichten und Erwartungen sich daraus ableiten lassen.

wissensreproduktion (Auswendiglernen und wiedergeben) 10%
Wissenstransfer (Anwendung) 60%
Ableitung und Entwicklung (gedanklich selbst entwickletes neuland) 30 %

heute ists wieder umgekehrt. :mrgreen:
Welfenprinz

Beitragvon mad ass » Di Aug 04, 2015 21:43

Fassi hat geschrieben:Also zumindest vor gut 10 Jahren war das im Nutztierzweig in GÖ immer noch so. Multiple Choice Tests hab ich auf der Uni nie gehabt. Und die Mündlichen waren die Besten, zumindest wenn man mit Mut zur Lücke gelernt hat.

Gruß

Im ernst?
Also dann hattest du zumindet nicht den Tier Prof den wird haben, Mut zur Lücke ist da echt nicht angesagt gewesen.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Fassi » Di Aug 04, 2015 22:15

@Rohana : Kann sein, ich war allerdings nach dem Grundstudium nur noch in der Norduni, im Tierärztlichen am Bahnhof und im Thaerweg. Gewohnt hab ich aber nie in GÖ, dementsprechend selten war ich im Nachtleben aktiv.

@ mad ass: Wieso? Ich bin da mit labern immer gut (als Note) durchgekommen. Lediglich bei Czerny oder Semianer häts nicht funktioniert. Aber die haben ja GsD schreiben lassen, da galt dann halt 4 gewinnt. Aber bei Holtz, Gauly, van den Weghe, Wicke und Abel? (Fütterungssysteme) klappte das immer prima, man mußte halt nur versuchen, zu zeigen, dass man den Stoff aus der Vorlesung auch anwenden kann.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines