Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Studium Landwirtschaft: Lieber Uni oder FH?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Studium Landwirtschaft: Lieber Uni oder FH?

Beitragvon bayer12 » Fr Jul 31, 2015 17:35

Moin,
ich habe die FH Weihenstephan mit dem Studiengang Landwirtschaft oder die TU München mit Agrarwissenschaften zur Auswahl.
Im Moment tendiere ich zur FH, da dort der Studienplan mehr auf Praxis aufgebaut ist. DAs mag ich lieber, da ich auch vom Hof komme und somit Praktiker bin ;)
Kennt vielleicht jemand einen, der an einem von den beiden studiert und mir von den Erfahrungen erzählen kann? Danke :)
bayer12

Re: Studium Landwirtschaft: Lieber Uni oder FH?

Beitragvon T5060 » Fr Jul 31, 2015 18:19

Mach dein Techniker und ne gescheite Lehre, ansonsten studiere was richtiges wie Tiermedizin oder Maschinenbau.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Fr Jul 31, 2015 18:25

T5060 hat geschrieben:...ansonsten studiere was richtiges wie Tiermedizin oder Maschinenbau.

Ich hol schon mal Popcorn !!
popcorn.gif
popcorn.gif (2.88 KiB) 1367-mal betrachtet

JueLue
JueLue

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 31, 2015 20:15

die TU ler lernen wissenschaftlich zu arbeiten,die FH ler lernen praktisch zu arbeiten.....sagte mir mal ein GÖTTINGER student.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bayer12 » Fr Jul 31, 2015 21:01

T5060 hat geschrieben:Mach dein Techniker und ne gescheite Lehre, ansonsten studiere was richtiges wie Tiermedizin oder Maschinenbau.

Wenn ich sage ich will die beiden Sachen studeiren mach ich das auch ;)
Und Landmaschinentechniker oder so nein danke. Ebenso Tierarzt. :D
bayer12

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Jul 31, 2015 21:34

Hier im Landtreff gibs keine gstudierten. Alles einfache Leute.
JuliaMünchen

Beitragvon Rohana » Fr Jul 31, 2015 21:51

Ich hab auch in Göttingen studiert ;) mach da wo's dir behagt.
Rohana

Beitragvon T5060 » Fr Jul 31, 2015 23:35

bayer12 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mach dein Techniker und ne gescheite Lehre, ansonsten studiere was richtiges wie Tiermedizin oder Maschinenbau.

Wenn ich sage ich will die beiden Sachen studeiren mach ich das auch ;)
Und Landmaschinentechniker oder so nein danke. Ebenso Tierarzt. :D

So etwa 60 % studieren Landwirtschaft aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus, deshalb haben auch nur 30 % der Agrarabsolventen wirklich eine Chance auf einen gut dotierten Job.
Da muss man am Uniabschluß schon erkennen, dass er / sie sich viel Mühe während des Studiums gegeben haben.

Soest / Geisenheim und Triesdorf bringen sehr gute Betriebsleiter. BOKU, Bonn und die TUM gute Wissenschaftler. Hohenheim bedingt.

Gießen und Göttingen waren mal gut. Osnabrück lerne ich erst die Tage kennen.

Also ich hab hier nen freien Mitarbeiter der hat Geologie / Geotechnik an der TUM studiert, der stellt alle Dr.agr. Bodenkunde und Clausthaler in den Schatten.
Nur um die obersten 1,5 m Boden zuverstehen, ohne mich dabei ernsthaft mit der Biologie und der Chemie des Bodens beschäftigen zu wollen,
braucht es kein Studium der Bodenkunde. Das ist Landwirtschaft drittes Jahr Azubi.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bayer12 » Sa Aug 01, 2015 11:48

Ok, aber was bringt es mir, wenn mir einfach die Fächer/Themen auf der TU nicht so gefallen?!
Ich weiß, dass die TU nen super Ruf hat. Aber der bringt mir ja am Ende nichts, wenn mir das Studium nicht so Spaß macht. Deshalb würde ich die FH wählen!
bayer12

Beitragvon Wave » Sa Aug 01, 2015 12:17

Ich weis gar nicht warum alle heute was mit Landwirtschaft machen wollen.
Die guten Jobs sind inzwischen fast alle besetzt und der Rest der Verzweifelt sucht, sucht wohl bis zum Nimmerleinstag nach einem guten Angestellten.
Dann die schlechte Bezahlung und man quasi nie mehr Freizeit hat als Angestellter, damit die Chefs gar nichts mehr machen müssen.
Ich finde daran nichts mehr gutes, auch wenn es eigentlich eine schöne Arbeit ist.
Aber meist sind die Tätigkeiten auch nur dann wichtig, wenn der Chef sie nicht machen muss- wenn doch wirds einfach nicht gemacht und es läuft trotzdem.
Wave

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 01, 2015 13:02

Das mit dem "FH=Praxis" und "Uni=Theorie" gilt inzwischen nicht mehr so lupenrein wie vor 20 oder 30 Jahren.

unter den U30 in meiner umgebung verwischt sich das zusehends, da sind auch uni-diplomierte als Treckerfahrer unterwegs.
in den (Gross)betrieben steigen die Ansprüche ja auch .
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Sa Aug 01, 2015 14:54

Studiert oder nicht studiert, der Laden muss laufen, wenn der laden läuft, läuft auch deine Kohle.

Gut bezahlte Posten gibt es fast nur noch als Betriebsleiter oder Vertriebler.

Ich kenne einen der ist durch die meisterprüfung gerasselt mit Ansage, hat aber heute einen Job als Exportleiter und macht das echt top.

In den Firmen kommst als Trainee rein, kriegst dein Referenzprojekt und danach entscheidet sich deine weitere Vewendung und Bezahlung.

Wer unter einem Studium Rumschnullern versteht, soll sich die Zeit sparen.
T5060

Beitragvon bayer12 » So Aug 02, 2015 8:18

T5060 hat geschrieben:Studiert oder nicht studiert, der Laden muss laufen, wenn der laden läuft, läuft auch deine Kohle.

Gut bezahlte Posten gibt es fast nur noch als Betriebsleiter oder Vertriebler.

Ich kenne einen der ist durch die meisterprüfung gerasselt mit Ansage, hat aber heute einen Job als Exportleiter und macht das echt top.

In den Firmen kommst als Trainee rein, kriegst dein Referenzprojekt und danach entscheidet sich deine weitere Vewendung und Bezahlung.

Wer unter einem Studium Rumschnullern versteht, soll sich die Zeit sparen.

Du scheinst ja ganz schlau zu sein. ;) Mir gehts jetzt ums Studium und nicht, welchen Job ich genau dann mache. Wer weiß wie es in 3 Jahren aussieht. Zur Not kann ich auch den Hof übernehmen. Und der ist denke ich nicht grad schlecht ausgerichtet für die Zukunft.
bayer12

Beitragvon T5060 » So Aug 02, 2015 9:32

Das was wir heute als Zukunft sehen, ist in 10 Jahren Geschichte, nur soviel zum freien Unternehmertun als selbstständiger Landwirt.
T5060

Beitragvon Fassi » So Aug 02, 2015 10:01

Wenn Du den Hof übernehmen willst, mach nen Techniker oder Meister. Ansonsten studier was anderes.

Gruß
PS: Ich hab Agrar studiert (Göttingen), und würde es nicht nochmal machen. Es lohnt sich halt nicht wirklich, sowohl von der Bezahlung wie auch von den Jobaussichten. Da sind andere Studiengänge sinnvoller.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines