Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 07, 2026 7:09

STUNDENREKORDE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 16 von 19 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Re: STUNDENREKORDE

Beitragvon Ice » Sa Jan 12, 2013 21:20

Find es aber äußerst löblich, dass es auch Leute gibt die ehrlich zugeben was alles an Reperaturen am Schlepper gemacht wurde.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass da auch schonmal gerne geflunkert wird :wink:
Ice

Beitragvon mf4255 » Sa Jan 12, 2013 21:36

Hallo,
Hab noch ein MF 35 mit ca. 21000 std. war von 1959 bis 1978 Hauptschlepper auf einem 38 ha Betrieb und von `78 bis 91` 2.Schlepper, hat danach nur noch Grünland gemacht. Das einzigste was in einer Werkstatt gemacht wurde war einmal Zylinderkopf, 3x Kupplung.
Er wartet jetzt seit 10 Jahren auf eine Restaurierung, nur leider noch keine Zeit gehabt.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Dairyfarmer » Sa Jan 12, 2013 22:22

Carsten hat geschrieben:Sorry, auch wenn 16.000 Bh viel sind, sind 3x Motor, zweimal zu viel. Ich glaube da wäre es günstiger gewesen den bei Zeiten auszutauschen.

die 3 Motorreparaturen waren 2mal Zylinderkopfdichtung defekt und einmal mit ca 10000 BS Motorüberholung mit neuen Kolben.
Dairyfarmer

Beitragvon Carsten » So Jan 13, 2013 10:00

Hallo,

ein guter Schlepper ist für mich der mit wenigen Reparaturen und somit auch geringen Betriebskosten. Betriebsstunden sind nicht alles. Habt ihr euch meiner Meinung nach teuer erkauft.

Das Problem ist das man bei älteren Maschinen oft nicht ablassen kann. Da spielt Kopf/Herz eine tragende Rolle. Dann wird repariert in der Hoffnung das erstmal Ruhe ist. Aber die nächste lässt nicht lange auf sich warten. Und schon steckt man im Teufelskreis.

Mal ins blaue geschätzt: Kann es sein das die Reparaturkosten der letzten 1000bh den aktuellen Zeitwert überschreiten?
Gruß
Carsten

Beitragvon mf4255 » So Jan 13, 2013 12:40

Carsten hat geschrieben:Das Problem ist das man bei älteren Maschinen oft nicht ablassen kann. Da spielt Kopf/Herz eine tragende Rolle.

Genauso ist es. Ich finde es aber auch wichtig, dass einem sein Schlepper ans Herz gewachsen ist, so pflegt man ihn und geht vorsichtig damit um und spart so auch Reparaturkosten.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Weinbauer » So Jan 13, 2013 13:09

mf4255 hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Das Problem ist das man bei älteren Maschinen oft nicht ablassen kann. Da spielt Kopf/Herz eine tragende Rolle.

Genauso ist es. Ich finde es aber auch wichtig, dass einem sein Schlepper ans Herz gewachsen ist, so pflegt man ihn und geht vorsichtig damit um und spart so auch Reparaturkosten.

Mfg MF4255

ich liebe meinen menschlichen partner und nicht eine maschine. :)

stundenrekorde sind betriebswirtschaftlich meist unsinn. das sind fast immer maschinen, welche nicht zur rechten zeit abgestossen wurden. jetzt kannst dich nicht mehr davon trenne ohne verlust zu machen. hängst geld und zeit rein. am ende hast schnell noch grösseren verlust. nur fällt das nicht so auf, weil die summen schleichend sind.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon appel6534P » So Jan 13, 2013 21:39

Case MX 110 10.852h.
Und in den Stunden hat der was gebracht! Mähen, ladewagen, Gülle pöln, etc. Nur dann fuhr damit einer mit 48 nen berg runter und dann brach die Welle vom Getriebe zur vorderachse. Riss im Getriebe und war nur noch am siffen :D
Naja, IHC 833 15.000h. Leider nich mehr genau Nachweisbar, Tachometer kapott.
appel6534P

Beitragvon Birlbauer » Mo Jan 14, 2013 18:29

Hallo,
sorry, aber auch wenn die Reparaturkosten der letzen 1000 h höher sind als der Zeitwert, kann das ganze immer noch wirtschaftlich sein. Vergleich wäre die Abschreibung, Verzinsung und Reparaturkosten der neuen bzw. neueren Vergleichsmaschine.
Wichtig ist zudem: Sind die Reparaturen im wesentlichen planbar bzw. die Arbeiten ggfs. verschiebbar?

Und es gibt einfach Maschinen, die gibt es nicht mehr neu: Fendt GT z.B.
(Aufruf an alle: Die Chance einen neuen Thread zu starten um nochmals den Neubau mit Vario-Getriebe zu fordern ...).

Liebe Grüße,

Manfred
(der seinen GHA pflegen wird, weil ein neuer nicht drin ist und noch nicht mal für Geld zu bekommen ist).
Birlbauer

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mo Jan 14, 2013 21:26

das oben gennante stimmt so nicht wir haben vor 5 Jahre einen gebrauchten 714 als hauptschlepper gekauft davor hatten wir einen 611er mit damals 15.000 h damaliges Gebot 10.000 €. Da haben wir uns gedacht verkaufen kann man den immer noch 10.000 kriegt man 5 Jahre später immer noch. Heute haben wir den immer noch mit 17.000h läuft Großteil am Futtermischwagen oder mal am Grubber/Wender/Schwader/Güllewagen der zieht noch alles und wenn man jetz mal bei traktorpool guckt kriegt man mehr als 10.000 €. Die Reparatur kosten waren sehr gering in der ganze Zeit wo wir den hatten eine neue Kopfdichtung nach Bedienungsfehler und neue Einspritzdüsen/Ventile und ein bisschen kleinkram :D Ich würde sagen das der sich sehr wohl gelohnt hat alleine schon das täglich ab und anbauen des Futtermischers mitten in der Saison so kann man auch mal durchpflügen :D :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon mf4255 » Di Jan 15, 2013 16:09

Mir ist auch noch eine Stundenbombe eingefallen.
Der Agrotron 85 vom Obstbauern hier im Ort hat 25000 std. Der hat glaubich noch nichts an Motor und Getriebe gehabt, nur so Kleinigkeiten.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Ice » Di Jan 15, 2013 19:06

Ganz ähnlich wie Kupplungsverheizer sehe ich das auch.
Wir haben auch 2 x 311 lsa mit 12,500 und 14,500 Stunden.
Sicher geht da auch mal was kaputt - dafür haben die bei den Stunden keinen Wertverlust!

Ein Neuer mit +/- 100 Ps muss allein an Abschreibung schon mit mind. 10 Euro je Stunde gerechnet werden.

Wenn dein alter Schlepper dann 500 Stunden im Jahr im läuft kann man sich den Wertverlust vom Neuen schon sparen.
Und für 5000€ pro Jahr kann man schon sehr sehr viel reparieren!

Ich würde sagen, dass im Endeffekt entscheident ist welche Arbeiten er erledigt.
Wenn er einfache und leichte Arbeiten macht kann es sich meiner Ansicht nach lohnen lange am Schlepper festzuhalten.

Unsere 311-er z.B. machen keine Bodenbearbeitung mehr. Deren Aufgaben sind Sandsäcke fahren, Mulchen, Vlies/Folie wickeln, Transport und andere leichte Arbeiten. Kommen damit auf 500-700 Stunden.
Solange die nicht auseinander fallen wüsste ich nicht warum ich die Schlepper gegen einen neuen tauschen sollte?

MfG
Ice

Beitragvon Xell » Di Jan 15, 2013 20:22

Wir haben inner Firma einen Case Maxxum 5140 mit 22450BH
Xell

Beitragvon fendt schrauber » Di Jan 15, 2013 20:48

Hallo,

hier im Ort läuft auch ein 311er mit ca 22000h als Frontladerschlepper, bisher ohne große Reparaturen. Wenn man etwas selbst machen kann und man noch einen 2ten Schlepper hat spricht aus meiner Sicht nichts gegen so viel stunden. Bevor man sich für 80000€ einen neuen holt kann man dem alten das ein oder andere Ersatzteil spendieren :wink: .

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Einhorn64 » Di Jan 15, 2013 22:16

Imho lohnt es oft den alten schlepper noch mal in ordnung zu bringen, vorausgesetzt er kann seine arbeit immer noch recht gut erledigen, wird nicht allzu sehr gefordert und kann auch mal ausfallen(2.oder 3. schlepper).
Bsp.: 90 ps schlepper bj mitte 70er halbkabine > 16tsd stunden, ca 500h im jahr, davon >90% futtermischwagen.
Ersatz durch was neues- kommt nicht unter 40tsd €, = selbst ohne zinsansatz und allen anderen schnickschnack jahreskosten von 4tsd.
Die darf man dem altertümchen im prinzip jedes jahr gönnen, ohne miese zu machen.
Bei grösseren sachen, zb motorüberholung steht an, kupplung ist schlecht, Hreifen sind blank-
da sollte man gut überlegen, alles was mehr als 2 jahre zur amortisation braucht ist eher ein trennungsgrund.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon berlin3321 » Di Jan 15, 2013 22:44

Hallo,

90 PS unter 40 tsd geht. Zetor um 30- 35 neu. Allerdings wäre das nur mit Service in der Nähe empfehlenswert.

Mfg Berlin
berlin3321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 16 von 19 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Zurück zu Landtechnikforum