Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:58

STUNDENREKORDE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 18 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Re:

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Mo Jun 10, 2013 17:36

Ackerparty hat geschrieben:Ein Landwirt hier hat auf seinen deutz ca 10.000h drauf aber der tacho ist schon einmal rum. :lol:
ich fahre meine Schlepper in der Regel 3 Jahre dann haben die zwischen 8000h und 9000h drauf.

Das heißt also, jeder deiner Schlepper fährt 365 Tage im Jahr jeden Tag zwischen 7 und 8 Stunden. Ja bestimmt!!! :lol:
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Re: STUNDENREKORDE

Beitragvon frank1973 » Mo Nov 03, 2014 11:05

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 0/2171444/
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon powertack » Mo Nov 03, 2014 12:48

Hi,
wir haben auch zwei Traktoren mit Hoher Stundenzahl:
1x Deutz 6206A
ca. 22.000h drauf
Getriebe ist noch halbwegs ok allerdings der 4 Gang ziemlich beleidigt, Kriechgang defekt und ausgebaut
Motor macht keine Probleme (ist als einziges Bauteil komplett Trocken...), Regelmäßig Service
3te Ölpumpe (Nachbau)
Vorderachse ziemlich ausgeschlagen (Siege Achse)
Bremsen: das Thema lassen wir Mal... (Deutz System Girling)
Kupplung: Schon einige Mal erneuert (glaube 4x)
Läuft Täglich ca. 2h zum Füttern....
Eventuell mache ich heuer im Winter mal eine Große Reparaturaktion (Abdichten und Vorderachse)

1x Deutz 5206
ca. 26.000h
Getriebe durchwegs ok, Zapfwellenantrieb war defekt
Motor: Einspritzdüsen ausgelutscht, ansonsten Sehr zuverlässig (einmal Kolben + Buchse neu wegen Kolbenreimer, Keilriemenriss)
Bremsen: selbiges wie oben (wobei wir die Bremsautomaten und Scheiben getauscht haben, seitdem ist ruhe...)
Kupplung: schon einige Verbaut (War früher unser einziger Traktor neben einem Steyr 288 (der nur Stationär auf hof stand) für 35ha
Karoserie: vor 3 Jahren alles Geschweist und neu Lackiert
Technisch ist der Deutz ziemlich Gut in Schuss optisch auch, seeehr zuverlässig und macht spaß zum Fahren - der Fahrkomfort lässt zu Wünschen übrig.
Zur Zeit wird der Deutz "nur" noch im Sommer zum Schwaden, Mistfahren und sonstige Kleine Tätigkeiten eingesetzt.

Inzwischen haben wir einen MF5455 im Einsatz mit ca. 7500h im Großen und Ganzen Ganz OK, Größere Reperaturen sind bis jetzt ausgeblieben (Motor machte im Frühling faxen, läuft aber inzwischen wieder Tipp Top) legedlich der Verbrauch ist im Verhältniss zu den Deutzmotoren brutal... (dafür aber auch wesentlich mehr Fahrkomfort)..

MfG
powertack

Beitragvon Aischgrundbauer » Mo Nov 03, 2014 17:02

Ich fahr bei nem bekannten auch immer an 6006 der hat auch weit über 20000
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Paulo » Di Jan 03, 2017 16:18

Paulo hat geschrieben:Von Rekorden kann ich nicht berichten, aber
mein guter alter Schlüter 1500TVL hat inzwischen 12800 Stunden auf der Uhr.
Ein paar Kleinigkeiten waren zu machen, der Motor schnurrt immer noch sauber :) !
Bezüglich Überhitzung bin ich mit meinem Freund immer sensibel umgegangen und hatte keine Probleme.

Unser Allrounder ist schonungslos im Einsatz, viel im Forst. Case JX 90 mit inzwischen 5100 Stunden, ausser Vorderreifen, Batterie und einem Kühlerschlauch
ist noch alles original. Ölwechsel und Filterwechsel das wars, unverwüstliche zuverlässeige Iveco-Technik von CNH.

Update :::
Der Schlüter wurde nur wenig bewegt und hat heute sein Konservierungsöl bekommen, kann in der Halle stehen.

Als Familienzuwachs ist vor kurzem ein Maxxum 145 CVX dazugekommen.

Unser JX 90 mit inzwischen über 7000 Betriebsstunden ist zur Zeit vor dem kleinen Rückewagen als Lohner im Forst unterwegs,
ausser einem zweiten Kühlerschlauch keine Reparaturen, ein Phänomen!
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon haldjo » Di Jan 03, 2017 16:59

Kein Schlepper, aber ein alter MAN Hauber der als Aufgabefahrzeug an einer Entrindungsmaschine läuft: 53.000 Stunden und noch mehrere andere Arbeitsmaschinen mit 20, 30 und 40.000 Stunden +
Endgültig Verschrotten würde ich erst wenn die Ersatzteile und Arbeitszeit mehr kosten als ein gleichwertiger Ersatz.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Birlbauer » Di Jan 03, 2017 17:31

@haldjo: Bitte ein Bild!
Birlbauer

Beitragvon Halbhorst » Di Jan 03, 2017 18:53

haldjo hat geschrieben:Kein Schlepper, aber ein alter MAN Hauber der als Aufgabefahrzeug an einer Entrindungsmaschine läuft: 53.000 Stunden und noch mehrere andere Arbeitsmaschinen mit 20, 30 und 40.000 Stunden +
Endgültig Verschrotten würde ich erst wenn die Ersatzteile und Arbeitszeit mehr kosten als ein gleichwertiger Ersatz.

Das ist typisch für Holzindustrie und große Sägewerke ,die fahren die Maschinen ewig .
Kenne da auch ein Betrieb mit Großstaplern , Radladern und Baggern ,die Fahrzeuge haben zum Teil fast 50000 Betriebsstunden nach 15 Jahren in Einsatz .
Halbhorst

Beitragvon haldjo » So Jan 08, 2017 12:51

Birlbauer hat geschrieben:@haldjo: Bitte ein Bild!

Das Aufgabefahrzeug (vorn im Bild) hat Stand 31.12.16 54.127 Stunden, die Entrindungseinheit (hinten im Bild) liegt bei 57.937 Stunden.
Unsere "neuere" Maschine hat inzwischen auch schon über 40.000 Stunden runter und ist täglich im Einsatz.
Aus meiner Sicht ist es Unfug eine Maschine nur aufgrund einer bestimmten Stundenzahl auszumustern. Entscheidend ist ob sie noch wirtschaftlich zu betreiben ist, ob die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist, und wie sie gepflegt wurde.
Wenn sie läuft und Geld verdient, dann laufen lassen.
Dateianhänge
ema001.jpg
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Halbhorst » Mo Jan 09, 2017 8:41

Die Kräne sind bei den Stunden wohl nicht mehr die Ersten oder doch ?
Stehen die beiden Fahrzeuge auch mal in einer Halle oder sind die immer draußen ?
Halbhorst

Beitragvon haldjo » Di Jan 10, 2017 8:09

Die Krane sind - Zentralschmierung sei dank - tatsächlich noch die ersten. Bzw. Am Aufgabefahrzeug wurde ca. 2 Jahre nach Inbetriebnahme ein längerer Wipparm verbaut, ansonsten halt gelegentlich mal neue Buchsen und gut.
Unter der Woche stehen die Maschinen normalerweise im freien, lediglich am Wochenende wenn sie heim kommen stehen sie in der Halle.
Aber die sind so stabil gebaut, da rostet nichts durch :D
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Halbhorst » Mi Jan 11, 2017 19:41

Interessant ,wünsche weiterhin viel Erfolg mit den Maschinen ,und wenig Rost ,wenig Ölverlust und wenig Buchsenspiel .
Der Mann auf dem Bild vor dem rechten Fahrzeug ist scheinbar gerade am Pinkeln ........ :D
Halbhorst

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 18, 2026 20:58

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/valtra-valmet-8450-allrad-schlepper/3032211868-276-1324

Der Schlepper hatte einen Vollzeitjob mit 38,5std Woche. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Mi Feb 18, 2026 22:20

Der wurde von Traktorbook vor Wochen vorgestellt. Aber was die damit angestellt haben um auf diese Stunden zu kommen frag ich mich schon.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon DST » Mi Feb 18, 2026 22:47

Hab wenige Maschinen über 30T Stunden gesehen, das sah man im Innenraum, besonders im Fußbereich und an völlig abgenutzen Griffen und Schaltern.

An dem Schlepper sind die Symbole und Piktogramme überwiegend noch gut, und auch Fußraumverkleidungen und Pedale.

Außen und im Heckbereich ginge er als gut gepflegter Schlepper mit mittleren 4-stelligen Stunden durch.

Passt nicht so ganz zusammen.

Wenn das die Stunden sind dann hat der sein Leben nicht mit normalen Landwirtschaftlichen Arbeiten verbracht.

Ich hatte schon solch elektronische Anzeigen wo altersbedingt Fehler bei den angezeigten Werten auftraten, meist aber Ausfall einzelner Balken oder auch seltener springende Stundenzahlen.

Wäre das der Fall möchte man doch meinen der Verkäufer erwähnt den Fehler, da mit geringeren Stunden ein besserer Preis möglich wäre.

Egal, die Geschichte hinter der angezeigten Zahl würde mich interessieren.

Evtl kann ein Valtra Besitzer sagen ob man über diese Anzeige verschiedene Werte abrufen kann.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 18 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Zurück zu Landtechnikforum