Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 1:19

Stundensatz Landmaschinenmechaniker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stundenlohn Landmaschienendealer

Beitragvon langer711 » Mo Nov 10, 2025 7:28

Es gibt Arbeiten, wie Schare wechseln, Lager wechseln usw.
Das kann man selbst machen

Und es gibt Arbeiten an Motor/Getriebe, dafür braucht es geschultes Personal und oft noch spezielles Werkzeug.
Da hilft es wenig, wenn der Mitarbeiter Mindestlohn bekommt.
Dann ist der nämlich bald woanders und keiner macht den Job mehr ordentlich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Nick » Mo Nov 10, 2025 7:30

Die du als landwirtschaftlicher Betrieb so aber nicht abrechnen kannst.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Nov 10, 2025 7:40

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir folgende Stundensätze:
Meister: 78€/h Netto
Geselle: 68€/h Netto

Vertrieben wurden Traktoren von Case/Steyr und McCormick.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon GeDe » Mo Nov 10, 2025 8:14

Habe gerade eine Rechnung vorliegen mit 97,- und 59,- Euro. Einmal Meister und einmal _?
Wieviel setzt eigentlich ein Landwirt für sich oder einen Mitarbeiter an? Damit meine ich aber keine Saisonarbeitskräfte, sondern einen ausgelernten in Vollzeit festangestellten Landwirt!
GeDe

Beitragvon 240236 » Mo Nov 10, 2025 8:26

Unser John Deere Händler hat zudem noch eine Service Pauschale, die für die Abwicklung des Auftrages verwendet wird. Diese ist gleich hoch, egal welche Auftragshöhe
240236

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 10, 2025 8:42

arbeitslos2win hat geschrieben:Finde ich Klasse wie alle 100€/h als gut ansehen und selber im Stall und Feld unterm Mindestlohn arbeiten - bei vollen unternehmerischen Risiko.

und wen gemeint wird der Nachbar verlangt 5.- zu viel wird ne sau durchs Dorf getrieben :gewitter:
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 10, 2025 8:54

GeDe hat geschrieben:In zwei Worten in der Überschrift fangen die Fehler oder falschen Annahmen schon an.
Der Landmaschinendealer bekommt ein festes Gehalt und vielleicht je nach Verkauf einen Bonus, aber keinen Stundenlohn.
Für die Mechaniker wird ein Stundensatz verrechnet, der sich gewaltig vom Stundenlohn unterscheidet den sie auf's Konto bekommen.
katastrophenachim hat geschrieben: Landwirtschliches Fachgespräche an der Theke
. . . n8

Für Menschen, die StundenLOHN und StundenSATZ nicht unterscheiden können, ist meistens auch Umsatz = Gewinn. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Nov 10, 2025 9:33

GeDe hat geschrieben: Einmal Meister und einmal _?
Wieviel setzt eigentlich ein Landwirt für sich oder einen Mitarbeiter an? Damit meine ich aber keine Saisonarbeitskräfte, sondern einen ausgelernten in Vollzeit festangestellten Landwirt!

Vermutlich Azubi oder Lagerist oder so, musst du mal nachfragen.
Was Landwirte für sich selbst ansetzen... meistens erstmal nichts wenn man aufmerksam zuhört.
Das habe ich bei der letzten Veranstaltung mit Vollkostenrechnung zum Betriebszweig Mutterkuhhaltung wieder mal festgestellt. Die meisten die da saßen, hatten nicht mal ne Ahnung von ihren eigenen Kennzahlen, was z.B. AKH/Kuh/a betrifft :roll: .
Als dann noch diese mit einen Lohnansatz von -ich bin mir nicht mehr ganz sicher- ca. 30€/h in die Rechnung mit eingeflossen ist, waren die Gesichter nicht mehr so Euphorisch und die Laune im Keller.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Steyrer8055 » Di Nov 11, 2025 7:37

Hallo!
Eure Lohnsätze wundern mich seit letztem Jahr in einer neuen Auto-Werkstätte nicht, was ich aber noch nie sah. Gesellen Std. 110,-€, Meister Std. 200,-€, keiner von beiden arbeitet schneller u. besser, weil der Geselle ja vom Meister auch lernt, u. sei es nur bei einem Feierabends-Bier in der Diskussion.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Di Nov 11, 2025 9:22

@katastrophenachim
fall du hier überhaupt noch mitliest (typisches Thema, wo einer was hinwirft, und das Rudel sich dann darum balgt):

Du kannst den Thementitel selber auf z.B. "Stundensatz Landmaschinenmechaniker" ändern, indem du im ersten Beitrag die Betreff-Zeile editierst.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MikeW » Di Nov 11, 2025 11:00

T5060 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Erstaunliche Ansichten ...
Mit welchem Stundensatz kalkuliert Ihr denn so Eure Erzeugnisse und Arbeiten, wenn für Euch Stundensätze von 70 Eur oder 100 Eur oder noch mehr als normal und gerechtfertigt angesehen werden ?

Frag in der Nachbarschaft beim Helmut oder beim Hermann nach.... :lol: :lol:

Da war nicht nach konkreten Zahlen gefragt, sonder vielmehr sollte es anregen seine Kalkulation zu überdenken.
Geht natürlich nur, wenn überhaupt eine gemacht wird. Bei den hier im Forum genannten Heu Verkaufspreisen kann man am vorhanden sein einer eigenen Kalkulation aber durchaus zweifeln.

Seitens einiger Werkstätten, PKW Nutzfahrzeug und auch Landtechnik, wird oft das Argument der hohen Investitionskosten in Betriebsstätte und Arbeitsmittel aufgeführt.
Gerade gegenüber einem LW Betrieb zieht das aber nicht., wenn man die dort vorliegenden Kosten betrachtet.
Fazit für mich, der Bauer arbeitet viel zu günstig. Der in vielen Fällen genutzte Begriff der Selbstausbeutung trifft schon zu.

Letztlich muß jeder sehen wie er zurecht kommt. Reparaturen und Service selbst machen ist eine Möglichkeit. Generell fast alle anfallenden Arbeiten rund um Haus und Hof selbst erledigen hilft auch.
Dafür muß man eingerichtet sein, oft Kompromisse eingehen, und natürlich lernbereit sein ... dann geht das alles.
Außer dem Heizungsbauer und den Monteuren die das Glasfaserkabel gelegt haben, war bei uns die letzten 35 Jahre kein Fremdhandwerker auf dem Hof.
Landtechnikwerkstatt so lang Garantie auf die Maschine ist, dann muß man sehen ... in unserem Nischenbetrieb muß man eh vielmselber ausdenken und machen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Di Nov 11, 2025 15:10

Wobei gerade bei der Heizung schnell 10.000€ und mehr gespart werden kann.
Stichwort Wärmepumpe.

Ölwechsel / Inspektion am Schlepper dauert 2-3h maximal, Material musst eh bezahlen, also kannst 300€ sparen.
Kleinvieh macht auch Mist…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Oberpfälzer » Di Nov 11, 2025 15:27

MikeW hat geschrieben:Fazit für mich, der Bauer arbeitet viel zu günstig. Der in vielen Fällen genutzte Begriff der Selbstausbeutung trifft schon zu.

MikeW hat geschrieben:eparaturen und Service selbst machen ist eine Möglichkeit. Generell fast alle anfallenden Arbeiten rund um Haus und Hof selbst erledigen hilft auch.
Dafür muß man eingerichtet sein, oft Kompromisse eingehen, und natürlich lernbereit sein ... dann geht das alles.
Außer dem Heizungsbauer und den Monteuren die das Glasfaserkabel gelegt haben, war bei uns die letzten 35 Jahre kein Fremdhandwerker auf dem Hof.

Das passt aber auch nicht zusammen. Einerseits über die Selbstausbeutung reden und dann zusätzlich zur normalen Landwirtschaft noch alles selbst flicken.
Es ist auch Lebensqualität, wenn ich Samstag und Sonntag oder nach Feierabend mal ruhiger machen kann und dann nicht zum Fliesenlegen oder Weißeln anfangen muss. Eben weil unter der Woche tagsüber schon der Handwerker da war und es erledigt hat.
Analog natürlich auch die Arbeit in der Werkstatt. Da läuft mein Nachbar abends oder am Wochenende komplett zur Höchstform auf...
Selbst wenn ich da im Jahr ein paar Tausend mehr beim Händler in der Werkstatt ausgebe, dann macht das das Kraut auch nicht mehr fett.
Lieber die Maschinen ohne Markenbrille günstiger einkaufen und viel vom Lohner erledigen lassen. Das spart auch Zeit und meines Erachtens auch Geld.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon T5060 » Di Nov 11, 2025 16:27

Wenn man einen Handwerker bekommt und wenn dann nicht gleich, dann macht man es lieber selbst oder gar nicht.

Und an die Ober-Kalkulatoren hier: Wenn sich dein Arsch in die Couch drückt, dann verdienste gar nichts, genauso wie in der Muckibude oder sinnlos durch die Gegend radeln.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Oberpfälzer » Di Nov 11, 2025 16:46

T5060 hat geschrieben:Und an die Ober-Kalkulatoren hier: Wenn sich dein Arsch in die Couch drückt, dann verdienste gar nichts, genauso wie in der Muckibude oder sinnlos durch die Gegend radeln.

Das ist so ein typisches Bauerngschmatz...
Welcher Unternehmer weißelt denn am Samstag seine Werkshalle oder sein Büro oder schweißt an seinem Graffel rum?
Das macht nur unsereins...

Und wenn ich mich in der landwirtschaftlichen Nachbarschaft so umschaue, dann hätten viele gar nicht mal mehr so junge Jungbauern lieber mal am Wochenende im Fitnessstudio oder in der Gaststätte am Radlweg vorbeigeschaut, um sich mal eine aufzureißen anstatt in der Werkstatt am Bulldog rumzupfuschen...

Es bringt keinem Hof (langfristig) was, wenn man immer nur spart, spart, spart und arbeitet. Man muss schon den Mittelweg finden zwischen Arbeit und Privatleben.
Kinderlose, unverheiratete, aber sehr fleißige Landwirte bedrohen die Zukunft der heimischen Landwirtschaft mehr als die, die auch mal fünfe grad sein lassen und ein funktionierendes Sozial- und Privatleben haben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum