Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 1:19
katastrophenachim hat geschrieben:Sorry Leute
Heute Rechnung vom Händler eingesehen moderate 58€ Stundenlohn soviel zum Thekengelaber.
Öchslemacher hat geschrieben:Was kann ich denn an diesen modernen Schleppern noch selber machen. Die müssen doch wieder freigeschaltet werden wenn ein Kundendienst fällig ist.
Sönke Carstens hat geschrieben:Öchslemacher hat geschrieben:Was kann ich denn an diesen modernen Schleppern noch selber machen. Die müssen doch wieder freigeschaltet werden wenn ein Kundendienst fällig ist.
Man kann doch ohne Probleme selber die Öle und Filter wechseln.
Man muss nicht zum Händler fahren und 5000€ auf den Tisch legen damit die das machen.
Mit einer Reparaturanleitung kann man auch einiges selbst Reparieren, dann sieht man schon direkt ob man irgendein Spezialwerkzeug braucht.
Spänemacher58 hat geschrieben: Nix Thekengelaber! Wer heute noch für 58€/h mit Rechnung arbeitet, hat in Betriebswirtschaft und Kalkulation nicht teilgenommen. Dieser Stundensatz ist der sichere Weg in den finanziellen Ruin!
Der LaMA würde besser in der Fabrik arbeiten

Hans Söllner hat geschrieben:Spänemacher58 hat geschrieben: Nix Thekengelaber! Wer heute noch für 58€/h mit Rechnung arbeitet, hat in Betriebswirtschaft und Kalkulation nicht teilgenommen. Dieser Stundensatz ist der sichere Weg in den finanziellen Ruin!
Der LaMA würde besser in der Fabrik arbeiten
Du weist doch nicht welche Größe der Betrieb hat und welche Kosten. Ich kenne hier einen kleinen aber feinen LaMA, ordentlicher, sauberer Betrieb, alles top in Schuss und sicher keine armen Leute, der hat bis letztes Jahr 35€/h (!) genommen. Nun hat der Junior letztes Jahr übernommen und spontan einfach mal auf 70€/h verdoppelt, nicht weil er´s braucht, sondern weil er eben kann und die Anderen sowiso teurer sind.
langholzbauer hat geschrieben:Bevor man für jeden Service nach der Garantie über 1000€ an Lohn hinblättert, kann man sich auch die Servicecodes, Software und das Rep.- Handbuch für einmalig mehrere 100€ besorgen, so man den Schlepper länger nutzen will.![]()
Auch bei Ackerschleppern gibt es Schalter/Tastenkombinationen um ohne Laptop ins Menü zu kommen und Fehler auszulesen, einzukreisen bzw. Servicezeiten zurückzusetzten, wie es @Ecoboost im Bateriefaden zu seinem Ford beschreibt.
Und an all die Mitleser:
Solche Daten kosten Geld und Zeit für jedes Modell, sich da hinein zu lesen.
Nehmt es bitte keinem Schrauber bzw. selbstschraubenden Kollegen übel, wenn er sein Wissen hier nicht öffentlich oder garnicht teilen möchte!
Sorry, was soll denn die Scheiße Langholzbauer? Sein Wissen nicht weitergeben??
Egal ob meine BMW´s, Unimog, VW LT, ich habe im Laufe der Jahre aus Foren sehr viel gelernt, habe aber auch sehr viel weitergegeben und Reparaturanleitungen geschrieben.
der DDR LaMa hat eh keine Ahnung. Mit ein paar Tastenkombinationen kommt man heute nicht weit!
Solche LaMa's, die heute noch unter 50 €/h zuverlässig und schnell bereit stehen, haben auch ihre Anerkennung und Wertschätzung verdient.
Denn die haben i.A. daneben auch noch die nötigen Spezialwerkzeuge parat.
Ein kleines Präsent zu dieser Jahreszeit an der richtigen Stelle bleibt da auch weiterhin gut investiert.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]DST hat geschrieben:Mein Arbeitgeber hat pro Jahr mittlere fünfstellige Kosten für Diagnosesoftware und die dazu notwendige Hardware.
DST hat geschrieben:Je größer der Händler, bzw der Konzern - je größer der Wasserkopf der mitfinanziert werden muss.
Hier müssen die Verrechnungssätze an die 100€ / Std Netto gehen, sonst läuft das nicht mehr.
Spänemacher58 hat geschrieben:Sönke Carstens hat geschrieben:Öchslemacher hat geschrieben:Was kann ich denn an diesen modernen Schleppern noch selber machen. Die müssen doch wieder freigeschaltet werden wenn ein Kundendienst fällig ist.
Man kann doch ohne Probleme selber die Öle und Filter wechseln.
Man muss nicht zum Händler fahren und 5000€ auf den Tisch legen damit die das machen.
Mit einer Reparaturanleitung kann man auch einiges selbst Reparieren, dann sieht man schon direkt ob man irgendein Spezialwerkzeug braucht.
Richtig!
Aber der Service Intervall muss ja zurück gestellt werden damit der Hinweis ausgeht-Beim Auto kein Problem aber kann man bei einen modernen Traktor den Ölwechsel zurückstellen ohne Software?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]