Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 1:30

Sturmschaden: Wer muss Wanderweg räumen lassen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sturmschaden: Wer muss Wanderweg räumen lassen

Beitragvon Waldkautz » So Jun 15, 2014 22:25

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch Neuling im Bereich Forst. Ich habe ca. 1 ha Waldfläche gekauft und gerade nach dem Kauf hat das enorme Unwetter in NRW zugeschlagen. Dabei sind Bäume von meinem Grundstück auf einen Wanderweg gestürzt und haben auch den Weidezaun der angrenzenden Heuwiese beschädigt. Mein Frage jetzt : Bin ich für die Räumung des Wanderweges zuständig oder der öffentliche Träger der Eigentümer des Waldweges ist ?

Vielen dank für Eure Hilfe!
Waldkautz

Re: Sturmschaden: Wer muss Wanderweg räumen lassen

Beitragvon yogibaer » So Jun 15, 2014 23:15

Hallo Waldkautz,
zuerst ein Willkommen im Forum.
Da Du der Eigentümer der Bäume bleibst auch wenn sie auf dem Wanderweg liegen, bist Du auch für die Beräumung zuständig. Ob Du es selber machst oder jemanden den Auftrag erteilst ist Deine Sache. Was anderes wäre es zum Beispiel bei einer Ortsverbindungsstraße. Dort ist es lebensnotwendig das die Durchfahrt gewährleistet ist. Da wird es dann die Feuerwehr, THW oder was weiß ich beräumen. Ein Wanderweg kann ja einige Zeit gesperrt bleiben.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 15, 2014 23:47

Hallo Waldkautz,

interessantes Thema als Einstand hier.