Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Substrat aus BGAs ist jetzt Abfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Substrat aus BGAs ist jetzt Abfall

Beitragvon Frankenbauer » Mo Okt 31, 2011 20:42

Besser hätte ichs jetzt auch nicht schreiben können, da werden wieder ein paar Vettern mit Zertifizierungsunternehmen bedient, wahrscheinlich ist das erste wieder der BUND, bzw. seine Schattenfirma.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Cairon » Mo Okt 31, 2011 22:41

Tooom hat geschrieben:Leider nicht. Klar ist nur das die Erreger bei Sprossen gefunden wurden. Viel wichtiger ist der Ursprung dieser Erreger und da ist bei vielen Experten immer noch Biogas ganz oben auf der Liste.

Wo hast Du den Blödsinn denn gelesen? Seit der Herd in Bienenbüttel getilgt ist gab es keine neuen Fälle mehr und der Betriebe hatte soweit ich weiß nichts mit Biogas am Hut.

Tooom hat geschrieben:Mais wächst immer. Selbst auf ausgelaugten, humusausgezehrten Böden wächst Mais wenn entsprechend gedüngt wird. Das mit dem lahmgelegten Bodenleben wird sich sicherlich erst nach vielen Jahren auswirken, wenn jedes Jahr immer wieder Biogasgülle auf dem gleichem Feld eingesetzt wird. Mit dem Risiko des Besitzers, das die mit Biogasgülle gedüngten Flächen dann als Sperrbezirk zur Nahrungsmittelproduktion eingestuft werden könnten und das über Jahrzehnte hinaus.
Die Biogasgülle wird ja nicht einfach so plötzlich als Abfall eingestuft. Da liegen bestimmt Untersuchungsergebnisse vor, die bisher der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Und das vermutlich aus gutem Grund.

Ich muss dich enttäuschen, meine Flächen werden in einer 4jährigen Fruchtfolge mit Mais bestellt, so richtig schön mit Zwischenfrüchten und allem was dazu gehört und die Versorgungsklassen sind alle in Ordnung. ich denke das ist das Risiko bei Klärschlamm viel höher, deshalb sollt man erst mal den Menschen verbieten die Toilette zu benutzen und sie zwingen alles bei sich zu behalten, bis amtliche Ergebnisse vorliegen. Vermuten kann man sehr viel und da liegen bestimmt keine Ergebnisse vor, dass hat ganz sicher andere Gründe, aber frag mich nicht welche. das ist doch substanzlose Panikmache die Du hier betreibst und nichts anders.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Tooom » Di Nov 01, 2011 17:58

Cairon hat geschrieben:
Tooom hat geschrieben:Leider nicht. Klar ist nur das die Erreger bei Sprossen gefunden wurden. Viel wichtiger ist der Ursprung dieser Erreger und da ist bei vielen Experten immer noch Biogas ganz oben auf der Liste.

Seit der Herd in Bienenbüttel getilgt ist gab es keine neuen Fälle mehr und der Betriebe hatte soweit ich weiß nichts mit Biogas am Hut.

Den Ursprung der EHEC Erreger kennt man nicht. Sicher ist nur das Sprossen nicht die Ursache sind, sondern "nur" der Träger war. Biogas ist bei vielen Experten immer noch verdächtigt aber noch ist nichts bewiesen. Das müssen weitere Untersuchungen bestätigen oder entrkräften. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen gibt es nur eine Möglichkeit. Mit Biogasgülle gedüngte Flächen werden von der Nahrungsmittelproduktion sofort ausgeschloßen.

ich denke das ist das Risiko bei Klärschlamm viel höher

Ob das Risiko viel höher ist glaub ich nicht. Klärschlamm wird schon lange ausgebracht und bisher wurde nichts Negatives im Boden festgestellt. Was sich natürlich eines Tages schnell ändern kann, denn die modernen Untersuchungsgeräte spüren mittlerweile alles auf.
Solange weder bei Klärschlamm noch bei Biogasgülle irgendetwas negatives im Boden festgestellt wird ist das kein Problem. Wenn doch, wovon ich ausgehe werden diese Flächen in beiden Fällen über Jahrzehnte von der Nahrungsmittelproduktion ausgeschlossen werden. Bei Klärschlamm neben seinen Arzneimittelrückständen vor allem aber mit seinen enthaltenen Schwermetallen z.B. dauert der Abbau hunderte von Jahren.
Aber wer Klärschlamm und Biogasgülle auf seinen Grundstücken ausbringt, wird sich dessen bewußt sein.
Tooom

Beitragvon forenkobold » Di Nov 01, 2011 18:24

Biogas ist bei vielen Experten immer noch verdächtigt

Du sollst nicht lügen. PFUI!!!!!!!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Frankenbauer » Di Nov 01, 2011 22:21

Wäre in Bienenbüttel, so gehandelt worden, wie es Verordnungen und Gesetze vorschreiben, wäre anhand der Rückstellproben eine saubere Analyse der Fehler möglich gewesen, dann müssten nicht immer noch gebetmühlenartig längst ausgeschlossene Infektionswege wiederholt werden, sondern man hätte Roß und Reiter und könnte entsprechend handeln (Ansaatverbot für Sprossen, sofortiger Stopp der Bio- Förderung, o.ä.). Man könnte aber auch einfach nur seine Fehler eingestehen und diese abstellen, anstatt ständig andere unwahre Behauptungen zu kolportieren, um vom eigenen Versagen, bzw. Versehen abzulenken.
UND lernt wenigstens den Erreger endlich mal richtig zu schreiben, es handelte sich um einen EAEC Erreger.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Di Nov 01, 2011 22:50

Mal ne Frage zur allgemeinen Verständnis für Nichtlandwirte: Ich habe mal gegoogelt um herauszufinden wieviel Quadratmeter Ackerfläche mit der Gülle von einen Mastschweinplatz (3 Umläufe/Jahr) gedüngt werden, konnte da aber keine Antwort finden. Mir ist klar das unterschiedlichen Bodentypen eine Rolle spielen, aber es geht mir nur um einen grob geschätzten Durchschnittswert. Weiterhin würde mich interssieren inwieweit die zulässige Gülle-Höchstmenge pro Hektar sich in Bezug auf die angebauten Pflanzenarten (Mais, Weizen, Raps usw.) unterscheidet.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Nov 02, 2011 12:43

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

http://www.blhv.org/service/downloads/M ... .08.08.pdf

In den Dokumenten findest Du die wichtigsten Dinge zum Thema.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Do Nov 03, 2011 7:42

Cairon hat geschrieben:Top Agrar - Koalition stuft Biogasgülle als Abfall ein

Substrat aus Biogasanlagen wird zukünftig als Abfall eingestuft. Damit fällt es unter Abfallrecht, was deutlich mehr Auflagen und Bürokratie nach sich zieht. Irgendwie will mir das nicht ganz in den Schädel, kommt die Gülle aus dem Stall ist es Wirtschaftsdünger, vergäre ich sie dann in einer BGA wird daraus Abfall. Und das alles nur weil die EU es so will. Und dann reden immer alle vom Bürokratieabbau, irgendwie fällt mir das gerade nicht mehr viel dazu ein. oder sind wir auf dem Weg dahin, dass Gülle und Substrat irgendwann verbrannt und deponiert werden muss, wie es hier schon in Leserbriefen gefordert wurde?
Cairon,es gab und gibt ja schon einige Diskussionen über den Flächenverbrauch zu Energieerzeugung und dem Hunger auf der Welt,ich möchte jetzt nicht darauf eingehen was da wahr oder unwahr ist,aber wie wollen die Bürokraten dem Flächenverbrauch zur Energieerzeugung,von unserer Seite aus gesehen richtig oder nicht,entgegenwirken? Ihn verbieten?Geht nicht aufgrund der Marktwirtschaft.Vorschriften und Gesetze erlassen die das ganze schwieriger machen? Ist der einfachste weg.Ist meines Erachtens genau das gleiche wie das Brennholz zum selbsterwerb,verbiten können sie es nicht aber es wird so "schwierig und teuer"gemacht daß die meisten von alleine aufhören einen Kamin oder Ofen ins Haus zu stellen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Jochens Bruder » Do Nov 03, 2011 9:54

Cairon hat geschrieben:http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/d_v/gesamt.pdf

http://www.blhv.org/service/downloads/M ... .08.08.pdf

In den Dokumenten findest Du die wichtigsten Dinge zum Thema.

Danke für die Links. Das ist für Laien allerdings schwer verständlich. Deshalb die Frage ob ich es kapiert habe: Wenn ein Mastschwein 5 t/N Gülle verursacht und z.B. 100 t/ha ausgebracht werden dürfen, dann müssten für ca. 20 Mastplätze ein Hektar erforderlich sein. Sehe ich das in etwa richtig? Wie gesagt, es geht mir nur um eine grobe Schätzung.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Heiko85 » Fr Dez 16, 2011 8:22

Hallo, hab nich alles gelesen, aber das mit dem Abfall stimmt nur für große biogas-Anlagen, die kleinen da ist das nicht so. Glaub nur ab 300 kw,.
Heiko85

Beitragvon lagavulin » Fr Dez 16, 2011 9:21

eiermann3000 hat geschrieben:...Also unsere Politiker sind doch sooo Bl....
Wenn ich die Rechtschreibung in dem Artikel als Maßstab nehme, würde ich gern
Justice zitieren.
Lassen wir das mal sagen wir's mal so: So weit stehst Du da nicht drüber.
Zuletzt geändert von lagavulin am Fr Dez 16, 2011 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines