Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:38

Substrat aus BGAs ist jetzt Abfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Substrat aus BGAs ist jetzt Abfall

Beitragvon Cairon » Mo Okt 31, 2011 11:22

Top Agrar - Koalition stuft Biogasgülle als Abfall ein

Substrat aus Biogasanlagen wird zukünftig als Abfall eingestuft. Damit fällt es unter Abfallrecht, was deutlich mehr Auflagen und Bürokratie nach sich zieht. Irgendwie will mir das nicht ganz in den Schädel, kommt die Gülle aus dem Stall ist es Wirtschaftsdünger, vergäre ich sie dann in einer BGA wird daraus Abfall. Und das alles nur weil die EU es so will. Und dann reden immer alle vom Bürokratieabbau, irgendwie fällt mir das gerade nicht mehr viel dazu ein. oder sind wir auf dem Weg dahin, dass Gülle und Substrat irgendwann verbrannt und deponiert werden muss, wie es hier schon in Leserbriefen gefordert wurde?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Substrat aus BGAs ist jetzt Abfall

Beitragvon SHierling » Mo Okt 31, 2011 11:37

Ist imho auch nur schwer zu begreifen, vor allem, da ja in anderen Bereichen immer so viel Wert auf eine möglichst geschlossene "Kreislaufwirtschaft" gelegt wird. Wobei ich einsehe, wenn zB Anlagen wie bei Saria, die Speisereste und zB auch Abfälle aus Hotels und Gastronomie (imho auch aus Krankenhäusern) verwenden, andere Auflagen bekommen als solche, die in einen landwirtschaftlichen Betrieb integriert sind.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 31, 2011 11:42

Wenn ich es richtig verstanden habe, können liegt die Entscheidungsbefugniss für den Einzelfall bei den "zuständigen Behörden".
Da hat man sich geschickt aus der Verantwortung gestohlen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mo Okt 31, 2011 11:58

Ja, ich denke auch dass man sich da elegant aus der Affäre gezogen hat. Bei Anlagen wie z.B. in Radereistedt in der Schlachtabfälle vergoren werden oder Anlagen die wie von SHierling beschrieben mit anderen Stoffen betrieben werden kann eine besser Überwachung sicher angebracht sein. Da macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied ob die Anlage in einem landwirtschaftlichen betrieb integriert ist oder wie bei uns von Landvolk, MR, EWE und den Kommanditisten betrieben wird. Wichtig ist doch dass was rein geht, bei uns ist es in erster Linie Mais und Gülle, es gab versuche mit Rüben. Es waren aber immee nur Einwandfreie Produkte aus landwirtschaftlicher Produktion. Die Größe der Anlage sagt in meinen Augen nichts über eine mögliche Gefahr die vom Substrat ausgeht aus. Allein die Art der Beschickung ist für eventuelle Risiken ausschlaggebend.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 31, 2011 12:13

Cairon hat geschrieben: Allein die Art der Beschickung ist für eventuelle Risiken ausschlaggebend.

Ja, so war das oben auch gemeint.

Weil ich mir da eben nicht ganz sicher war, hab ich mal nach KKH-Abfall gegoogelt: Speisereste aus Krankenhäusern gelten demnach als dem normalen Hausmüll gleichstehend (A-Abfall), die müssen nicht mal sterilisiert werden. :shock:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Okt 31, 2011 12:21

In dem Link steht: "Gülle zur Vergärung in Biogasanlagen".
Demnach geht es um Rinder-, Schweine- etc. -Gülle, die in Biogasanlagen vergoren werden soll?
Und nicht um die Gärreste aus der Biogasanlage?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Tooom » Mo Okt 31, 2011 12:29

Da kam mal eine Reportage im TV das Biogasgülle sehr wohl gefährlich ist. Bei einem Versuch wurde festgestellt das die Bodenlebewesen nach Biogas- Gülleausbringung zum Teil erheblich zerstört wurden, während auf einer Parzelle mit normaler Gülle nichts passiert ist. Vermutlich ist Biogasgülle doch um einiges aggresiver als herkömmliche Gülle.
Das lief vor ca 1 Jahr. Hab leider keine Ahnung was das für ein Versuch war oder wer den veranlaßt hat.
Da wird schon lange spekuliert das bisher unbekannte, gefährliche Erreger aus der Biogasgülle kommen. Es besteht bei einigen Professoren nach wie der Verdacht das der EHEC und andere Erreger seinen Ursprung in Biogasanlagen haben. Da wird noch geforscht, bewiesen ist ( noch ) nichts.

Deshalb ist es sicher richtig diese Gülle und Substrat vorläufig als Abfall einzustufen. Die genauen Untersuchungen und Analysen dürften sich Jahre hinziehen und solange sollte man auf Nummer sicher gehen bevor sämtliche landwirtschaftliche Grundstücke und somit Nahrungsmittel damit verseucht werden könnten.
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 31, 2011 12:30

Hab leider keine Ahnung

Herbert tooom spricht mal wahr..... :shock:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Tooom » Mo Okt 31, 2011 12:34

movetosweden hat geschrieben:
Hab leider keine Ahnung

Herbert tooom spricht mal wahr..... :shock:

Du hast offensichtlich nicht nur in diesem Bezug NICHTS verstanden. Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 31, 2011 12:35

Doch, doch ,ich verstehe dich schon, das ist ja das Schlimme... :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Mo Okt 31, 2011 12:57

Manfred hat geschrieben:In dem Link steht: "Gülle zur Vergärung in Biogasanlagen".
Demnach geht es um Rinder-, Schweine- etc. -Gülle, die in Biogasanlagen vergoren werden soll?
Und nicht um die Gärreste aus der Biogasanlage?

Also meinst Du es bezieht sich auf Gülle zur Vergärung? Wenn ich die Gülle in die BGA fahre ist sie als Abfall zu werten, fahre ich sie auf den Acker ist es organischer Dünger? Das wäre ja noch unsinniger, dann ist ein Faß Abfall weil in die BGA und aus dem gleichen Stall, am gleichen Tag auf den Acker ist es Dünger?

Tooom hat geschrieben:Da kam mal eine Reportage im TV das Biogasgülle sehr wohl gefährlich ist. Bei einem Versuch wurde festgestellt das die Bodenlebewesen nach Biogas- Gülleausbringung zum Teil erheblich zerstört wurden, während auf einer Parzelle mit normaler Gülle nichts passiert ist. Vermutlich ist Biogasgülle doch um einiges aggresiver als herkömmliche Gülle.
Das lief vor ca 1 Jahr. Hab leider keine Ahnung was das für ein Versuch war oder wer den veranlaßt hat.
Da wird schon lange spekuliert das bisher unbekannte, gefährliche Erreger aus der Biogasgülle kommen. Es besteht bei einigen Professoren nach wie der Verdacht das der EHEC und andere Erreger seinen Ursprung in Biogasanlagen haben. Da wird noch geforscht, bewiesen ist ( noch ) nichts.

Deshalb ist es sicher richtig diese Gülle und Substrat vorläufig als Abfall einzustufen. Die genauen Untersuchungen und Analysen dürften sich Jahre hinziehen und solange sollte man auf Nummer sicher gehen bevor sämtliche landwirtschaftliche Grundstücke und somit Nahrungsmittel damit verseucht werden könnten.

Wenn die so gefährlich ist und das ganze Bodenleben umbringt, dann frage ich mich doch warum bei uns noch etwas wächst. Wir setzen zu Mais 30 m³ Gärsubtrat je Hektar ein, wie fast alles Maisbauern hier. Im Sommer oder Herbst gibt es dann noch ein paar m³ zur Zwischenfrucht oder zum Wintergetreide. Un dich muss sagen bisher haben wir hier keine verödete Steppe.

*Ironie an*
Diese ganze unselige EHEC-Diskussion ist doch lange vom Tisch , oder wie viele BGAs stehen in Ägypten die ihr Substrat auf Boxhornklee ausbringen? Und solange nicht sicher ist, dass uns niemals Meteore auf den Kopf fallen sollte man die allgemeine Helmpflicht einführen. hast Du denn mal einen Link zu einer Seite auf der die Gefahr von Substrat aus BGAs wissenschaftlich belegt wird? Ich kann auch vermuten dass, sich die Pilztoxine in Biobrotgetreide im Körper ansammeln und zu einem früheren Tod führen könnten. Ist zwar noch nichts bewiesen, aber sollte man nicht auf Nummer sicher gehen und Bio-Brot solange verbieten bis die Untersuchungen abgeschlossen sind?
*Ironie aus*
Cairon

• Website

Beitragvon Tooom » Mo Okt 31, 2011 18:06

Diese ganze unselige EHEC-Diskussion ist doch lange vom Tisch ,

Leider nicht. Klar ist nur das die Erreger bei Sprossen gefunden wurden. Viel wichtiger ist der Ursprung dieser Erreger und da ist bei vielen Experten immer noch Biogas ganz oben auf der Liste.

Wenn die so gefährlich ist und das ganze Bodenleben umbringt, dann frage ich mich doch warum bei uns noch etwas wächst. Wir setzen zu Mais 30 m³ Gärsubtrat je Hektar ein, wie fast alles Maisbauern hier.

Mais wächst immer. Selbst auf ausgelaugten, humusausgezehrten Böden wächst Mais wenn entsprechend gedüngt wird. Das mit dem lahmgelegten Bodenleben wird sich sicherlich erst nach vielen Jahren auswirken, wenn jedes Jahr immer wieder Biogasgülle auf dem gleichem Feld eingesetzt wird. Mit dem Risiko des Besitzers, das die mit Biogasgülle gedüngten Flächen dann als Sperrbezirk zur Nahrungsmittelproduktion eingestuft werden könnten und das über Jahrzehnte hinaus.
Die Biogasgülle wird ja nicht einfach so plötzlich als Abfall eingestuft. Da liegen bestimmt Untersuchungsergebnisse vor, die bisher der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Und das vermutlich aus gutem Grund.
Tooom

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 31, 2011 19:39

Leider nicht. Klar ist nur das die Erreger bei Sprossen gefunden wurden. Viel wichtiger ist der Ursprung dieser Erreger und da ist bei vielen Experten immer noch Biogas ganz oben auf der Liste.

Du sollst nicht lügen.pfui!!!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon eiermann3000 » Mo Okt 31, 2011 20:18

Ich hab Zwar nichts mit Biogas am Hut!!!

das ist ja wie überall ihn der Landwirtschaft Geld muß es Kosten und kontrollen auf kontrollen!!!

Na klar Da Braucht man jetzt bestimmt ein zertifiziertes Güllefas,
jährlich untersuchung des Fasses,
Lehrgang für Wie bringe ich Substrat einer Biogasanlage richtig aus
Jährliche untersuchung beim Gesundheitsamt für Ausbring personal
und Nen jährlichen Sehtest damit man sicher sein kann das der arme auch sieht wie groß seine Fläche ist!!!

Also unsere Politiker sind doch sooo Bl.... und dann wird immer schön alles auf die Eu, Brüssel geschoben und sie können garnichts machen!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Frankenbauer » Mo Okt 31, 2011 20:42

Besser hätte ichs jetzt auch nicht schreiben können, da werden wieder ein paar Vettern mit Zertifizierungsunternehmen bedient, wahrscheinlich ist das erste wieder der BUND, bzw. seine Schattenfirma.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines