Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Subventionsabbau

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Subventionsabbau

Beitragvon Egbert » Sa Dez 02, 2006 21:56

Begünstigung der Mineralölsteuer in
der Land- und Forstwirtschaft
1. Was wird subventioniert?
Landwirtschaftliche Betriebe erhalten eine Steuerentlastung für Dieselkraftstoff, soweit dieser zur Bodenbewirtschaftung
oder bodengebundenen Tierhaltung in landwirtschaftlichen Maschinen und Fahrzeugen verwendet worden ist.
Der verbilligte Steuersatz beträgt 25,56 Cent/l, also 21,48 Cent/l weniger als der reguläre
Steuersatz (47,04 Cent/l).
2. Warum ist die Subvention umweltschädlich?
Die Emissionen von Dieselfahrzeugen enthalten einen höheren CO2-Anteil als die von Benzinverbrauchern und
begünstigen so besonders den Treibhauseffekt. Darüber hinaus sind diese Emissionen - insbesondere Rußpartikel
– ca. 18-mal so krebserregend wie die von Ottomotoren.
3. Wie teuer ist die Subvention?
Nach Angaben des Subventionsberichts der Bundesregierung beläuft sich die Höhe dieser Steuervergünstigung auf
420 Mio.
4. Wie könnte die Subvention kurzfristig abgebaut werden?
Der Agrardieselsteuersatz sollte an den regulären Steuersatz für Dieselkraftstoffe herangeführt werden.
Dies ist gerade mit Blick auf die mit dem Biokraftstoffquotengesetz geschaffene unbefristete Steuerbefreiung
für den Einsatz von Biokraftstoffen in der Landwirtschaft sinnvoll und wirtschaftlich zumutbar.
5. Wie ist die Rechtslage?
Eine Veränderung der Mineralölsteuer bedarf einzig der Zustimmung des Bundestages.
6. Quelle
„Steuerbegünstigung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft (Agrardieselgesetz)“
(20. Subventionsbericht der Bundesregierung, Anlage 2, Lfd. Nr. 17)
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Gast » Sa Dez 02, 2006 22:22

Egbert ich will keine Subventionen, ich will mein Diesel und meine Energie einfach nur zu dem Preis haben, wie meine Berufskollegen in den anderen Ländern der EU
Gast

Egbert

Beitragvon Heinrich » So Dez 03, 2006 9:01

Also die Dieselsteuerrückvergütung bekommen wir nur zu teil wieder, weil wir ja schliesslich kaum mit dem Schlepper auf der Stasse rumfahren.Der grösste Teile der Mineralölsteuer wird für den Strassenbau verwendet. des halb ist es eigentlich nur fair das wir einen Teil des Geldes wiederbekommen.
Eu weit liegt Deutschland bei den Tribstoff kosten an forderer Stelle.

Sag mal was machst du eigentlich beruflich, irgendwie habe ich denn Eindruck du hast nichts anderes zutun las über die Landwirtschaft rumzumeckern.
Deine Beiträgen nach bist du ein Mensch der gerne Landwirt geworden wäre aber der ältere Bruder hat den Hof bekommen uund jetzt bist du gewaltig gefrustet.

Als ich noch in der Landjugend war hatten wir auch mit einem verdrängten Sohn ähnliche Probleme.

Sich nicht alle Subventionen sínd in Ordnung. Aber die Erzeugerpreise sind aber auch nicht in Ordnung.

Neben bei, bei der neuen gestaltung der Dieselsteuerrüchvergütung ist das eigentlich die Subvertion auf die wir am ehest verzichten könnten.
Wenn ich an die 300 @ einbehalt und die 10000l obergrenze denke.
Heinrich

Re: Subventionsabbau

Beitragvon questenberg » So Dez 03, 2006 9:06

Egbert hat geschrieben:2. Warum ist die Subvention umweltschädlich?
Die Emissionen von Dieselfahrzeugen enthalten einen höheren CO2-Anteil als die von Benzinverbrauchern ...

Klar. Jetzt werden nur noch Benzinmotoren in Landmaschinen verbaut. :roll:
questenberg

Beitragvon Gast » So Dez 03, 2006 9:11

Nö, wir nehmen Bienenhonig-Motoren. Der ideale Treibstoff für Bären-Schlepper.
Gast

Holdi

Beitragvon Heinrich » So Dez 03, 2006 9:41

wenn der wirklich schlau ist beantragt er auch Dieslrüchvergütung, Sovile ich weiss giebt es die für Bienenvölker auch. Und wenn er dem Hauptzollamt mal richtig auf sdie Nerven geht, machen die vieleicht von dem 300€ Selbstbehalt eine Ausnahme um endlich ihre Ruhe zuhaben.Ich gönn sie ihm
Heinrich

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 10:51

Hallo,
Ich bin mal fast Egberts Meinung - Dieselrückvergütung ist eins dieser völlig überflüssigen Kropf-Geschäfte, die die Landwirtschaft in diesem Land unnötig teuer machen. Überflüssige Anträge, überflüssige Antrags-Leser, überflüssige Buchungen, kostet alles überflüssiges Geld.

Meiner Meinung nach gehört Kraftstoff/Energie mit in die Direktzahlungen gerechnet als flächenabhängige Pauschale, wenn man die nicht überhaupt nur noch vom Betriebsergebnis abhängig machen will, ohne irgendwelche produktbezogenen Gelder. (Und das ist auch nur die "Notlösung", weil ja hier alle Bauern unbedingt der Meinung sind, sie wären toll dran wenn der Wähler / Verbraucher demokratisch über ihre Gelder entscheidet anstatt sowas einer unabhängigen Institution zu überantworten)

Einen Vergleich mit den europäischen Nachbarn lehne ich ab wie die EU in Sachen Agrar überhaupt. Man kann nicht die Landwirtschaft in Griechenland und Schweden über einen Kamm scheren wollen und dann meinen, es käme $irgendwo etwas sinnvolles heraus.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 03, 2006 10:56

@Egbert

Das ist keine Subvention!!! - Das ist eine teilweise Rückgabe von zuvor ZU UNRECHT GESTOHLENEM GELD!!

Woher nimmst du den ganzen Hass!!
H.B.

Beitragvon H.B. » So Dez 03, 2006 11:02

Nein Brigitta, kein Papier mehr!

Der Diesel sollte einfach nur rot sein, da sind auch noch Steuern drauf.
H.B.

Beitragvon IHC1255XL » So Dez 03, 2006 11:53

Carsten , lösch doch bitte solche Sachen gleich wieder. Threads die ausschließlich zur Provokation des Forums erstellt werden machen doch wenig Sinn.
IHC1255XL

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 12:08

Hallo,
ich denke nicht, daß das überflüssig ist - Egbert schreibt solche (!) Sachen ja nicht nur für sich, gerade beim Diesel kannst Du so gut wie jederzeit eine "Wählerumfrage" machen, die Legitimation für Erstattungen oder Verbilligung bekommst Du so gut wie nie.
Und alles, was vom Verbraucher nicht "befürwortet" wird, steht langfristig auf der politischen Abschußliste, ob es einem nun paßt oder nicht, das kann man ruhig mal ansprechen, denke ich.
Man muß solche Threads nur nicht immer gleich so albern verhackstücken :evil:
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » So Dez 03, 2006 12:24

Wenn wir über Diesel schreiben, was ist mit Kerosin?
Weist du wie das Verhàltnis von unbesteuertem Kerosin zu "schwachbesteuertem" Diesel ist?
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Dez 03, 2006 12:27

ich würde mir diesen und andere Anträge gerne ersparen, am einfachsten wir bekämen unsere Produkte anständig bezahlt !
.... subventionen sind das was die billigflieger bekommen ... und davon hab ich als landwirt eh nix
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » So Dez 03, 2006 12:30

und wenn wir landwirte anständig bezahlt würden würde für die sozialhilfeempfänger der tägliche mampf auch teuerer ... das möchte die politik auch nicht haben .... und nicht bezahlen !
gerd gerdsen

Beitragvon euro » So Dez 03, 2006 12:33

Wieso eigentlich, der tägliche Mampf sind doch keine 10% vom Einkommen?
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik