Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:58

Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Beitragvon frafra » Do Sep 01, 2022 16:21

es gibt genug akku geräte die richtig dampf haben

die kosten aber richtig ! kohle und haben auch ordentlich gewicht

einhell ist ...........

angenehm beim husqvarna akku freischneider der hat rechts linkslauf beim wickler per knopf die richtung gewechselt und weiter gehts

generell sollen sich manche hier mehr informieren,,,

wieviele Qm hat das "rasch" ?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Sep 01, 2022 17:22

Also bei den Vorgaben wuerde ich es mit einer Langschaft Heckenschere probieren:
https://www.youtube.com/watch?v=4JjxlQnE9yk
Natuerlich erstmal sehen ob damit eine bequeme Arbeitsstellung möglich ist.
https://www.einhell.de/p/3410866-ge-hh-18-45-li-t-solo/ Gibts auch von Einhell.
damit gibts kein Wickeln. Und duerfte weniger Strom brauch und längere Laufzeiten mit einem Akku haben, nur mal so geschätzt.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 17:54

Djup-i-sverige hat geschrieben:Also bei den Vorgaben wuerde ich es mit einer Langschaft Heckenschere probieren:
damit gibts kein Wickeln. Und duerfte weniger Strom brauch und längere Laufzeiten mit einem Akku haben, nur mal so geschätzt.

Danke, lustige Idee! ;) Ich mag ja unkonventionelle Lösungen, aber ich fürchte, das ist wohl nicht so ganz geeignet, anstrengend und letztlich unbefriedigend für 1/2 Hektar Landschaft. Und wenn ich mir das mit meine Heckenschere vorstelle - die ist für Äste und Ästchen geeignet, aber nicht für wabbeliges Gras...
sohe

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 17:58

frafra hat geschrieben:es gibt genug akku geräte die richtig dampf haben

die kosten aber richtig ! kohle und haben auch ordentlich gewicht

einhell ist ...........

angenehm beim husqvarna akku freischneider der hat rechts linkslauf beim wickler per knopf die richtung gewechselt und weiter gehts

generell sollen sich manche hier mehr informieren,,,

wieviele Qm hat das "rasch" ?

Zum Informieren sind wir ja wohl (meistens) hier! ;)

Ja, ich weiß, dass Einhell...
Deshalb frage ich nach einer besseren Alternative. Hast du denn persönliche Erfahrungen mit einer solchen husqvarna?
sohe

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Sep 01, 2022 18:02

Sauber eingestellt/scharf sollte eine Heckenschere auch Papier schneiden können, Mir ist klar das ein halber Hektar ne Hausnummer ist, ich wuerde das nichtmal mit nem Freischneider machen wollen, egal welches Schneidwerkzeug. Balkenmäher geht nicht? Gibts sogar elektrisch...
:wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 18:08

Djup-i-sverige hat geschrieben:Sauber eingestellt/scharf sollte eine Heckenschere auch Papier schneiden können, Mir ist klar das ein halber Hektar ne Hausnummer ist, ich wuerde das nichtmal mit nem Freischneider machen wollen, egal welches Schneidwerkzeug. Balkenmäher geht nicht? Gibts sogar elektrisch...
:wink:

Ich hatte ganz früher mal einen Balkenmäher - er war letztlich auch nicht das Wahre... Möglicherweise sind die heute ja besser - aber das würde höchstens die Hälfte meines Problems lösen - mein Gelände ist hügelig, z.T mehr als 100% Steigung.
sohe

Beitragvon sexzylinder » Do Sep 01, 2022 19:08

Aus Geiz- Gründen gibt es in der Firma eine Einhell Heckenschere. Müll! Niemals kaufe ich irgendwas von dieser Marke!
Und ich habe ein Haus gekauft mit einem MTD 4Takt Freischneider inklusive...auch das ist Müll.
Dickes Zeug, Äste, Brombeeren etc. Stihl FS460!
sexzylinder

Beitragvon freddy55 » Do Sep 01, 2022 20:45

sohe hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Also bei den Vorgaben wuerde ich es mit einer Langschaft Heckenschere probieren:

Danke, lustige Idee! ;) Ich mag ja unkonventionelle Lösungen, aber ich fürchte, das ist wohl nicht so ganz geeignet, anstrengend und letztlich unbefriedigend für 1/2 Hektar Landschaft. Und wenn ich mir das mit meine Heckenschere vorstelle - die ist für Äste und Ästchen geeignet, aber nicht für wabbeliges Gras...

Würde ich auch erst mal ausprobieren, bevor ich mich drüber lustig mache, schneide seit Jahren einiges mit der Heckenschere, am Kombigerät natürlich, am liebsten Brennesseln, man hat enorme Flächenleistung und nichts spritzt mich voll. Sehr gut geht auch das Kreiselmesser, ansonsten mähe ich mit Scooter ( die 3 Kunststoffmesser ) oder wenn es richtig heftig ist mit Gehölz, mit dem Dreizahnmesser. Faden :mrgreen: :mrgreen: seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt, ist mit Abstand der letzte Sch...

Und wenn es wickelt fehlt einfach nur Drehzahl. Und Hirn natürlich, man muß den Vorschub halt schon anpassen. :D

.
freddy55

Beitragvon deutz450 » Do Sep 01, 2022 20:54

Ich habe eine 4 Takt Sense durch eine Dolmar (Makita) 2x18V Sense ersetzt, das was die kleinen Sensen mit 1 PS wie z.B. Stihl FS55 können, kann die 2x18V allemal. Wie das Modell genau heißt müsste ich nachschauen, bringt aber eh nichts da es mittlerweile schon Nachfolgemodelle gibt. Hin und wieder, wenn ich zu faul bin extra den großen Freischneider vom Mulchmesser auf Faden umzubauen, z.B. beim Zaun um die Güllegrube, nehm ich auch mal die Akkusense um Brennessel usw. umzusensen, grenzwertig, aber geht.

Der Benchmark in Sachen Leistung bei Akkugeräten ist derzeit wohl der Hersteller EGO Power, hier sollte sich was finden lassen, https://egopowerplus.de/produkte/rasent ... ischneider , ganz günstig sind die Geräte allerdings nicht, darum habe ich mich dieses Jahr beim Rasenmäher dann doch für den Ryobi entschieden.

Ach ja, Elektrotrimmer hatte ich auch mal, war gar nicht billig, sogar von Stihl, das Ding wurde vlt. 2x benutzt und dann für Jahre in die Ecke gestellt, irgendwann wurde er wohl mal weggeworfen, habe das Teil jedenfalls nicht mehr wiedergfunden als ich es im Ebay verhöckern wollte. Mit Kabel ist einfach nix, da kann man sagen was man will.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon GeDe » Do Sep 01, 2022 23:25

Bis jetzt weiß noch niemand um was für ein Gras es sich überhaupt handelt das gemäht werden soll... n8
GeDe

Beitragvon Owendlbauer » Fr Sep 02, 2022 6:39

Die angesprochene Segge könnte es schon sein. Da gibt es viele Arten. Die Arten, die ich kenne, stehen allerdings recht gut und legen sich selten um. Ein Bild würde helfen.

Im Grunde genommen wird das bei dieser Fläche mit Trimmer, Freischneider, Heckenschere... etc. immer eine Mordsarbeit sein. Einen Balkenmäher würde ich da besser finden. Aber wenn das Gelände wirklich soooo steil ist... auch da würde mal ein Bild helfen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon agp8x » Fr Sep 02, 2022 6:49

Der Husqvarna/Stihl-Händler hier verleiht Motorsensen auch mal an Kaufinteressenten. Damals konnte ich das Gerät für 50€ einen Tag ausprobieren, was auch mit den Kaufpreis verrechnet wurde.
agp8x

Beitragvon Falke » Fr Sep 02, 2022 8:34

Jedes noch so widerspenstige Gras ist anfang kurz und zart - und lässt sich mit bescheidener Technik kurz halten.

Je mehr Zeit man sich damit lässt, umso schwieriger wird es - auch für die Technik.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sohe » Fr Sep 02, 2022 9:08

Ja, ich weiß, wenn ich das als "Rasen" behandeln würde, könnte ich es wohl mit jedem Gerät klein halten. Aber so viel Arbeit will ich damit nicht haben. Ich möchte es einfach nur 1 der 2 mal im Jahr schneiden.
Ich versuche mal ein Bild der Wiese von heute hochzuladen.
Dateianhänge
Wiese1.jpg
sohe

Beitragvon GeDe » Fr Sep 02, 2022 11:22

Freischneider, Grasblatt, Dickichtmesser oder auch Häckselmesser und hüh! Sehe da kein Problem -aber Du beharrst ja auf so ein Akkuspielzeug...
Wie schon oft geschrieben: Drehzahl (+Leistung) hilft!
GeDe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum