Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:58

Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Beitragvon sohe » Sa Sep 03, 2022 19:22

Noch mal danke an alle, die geantwortet haben!

Ich werde es wohl mit der Empfehlung von @deutz450 versuchen. Ich kannte den Hersteller EGO nicht. Der "EGO Power Akku Freischneider BC3800E" sollte eigentlich genug Power haben, um mein Problem lösen zu könne. Das Gerät kostet mich wohl fast 700 E - nicht gerade billig, aber wenn es was taugt und ein paar Jahre hält, wäre das ok!
Hat den jemand hier ein Gerät von EGO?

Ich habe mir auch andere Angebote angeschaut, aber da habe ich immer was auszusetzten:
Stihl mag ich irgendwie nicht, ohne eigentlich genau zu wissen warum - kann sein, dass meine 1. Benzinsense vor langer Zeit eine Stihl war, sie hat mich viele Nerven gekostet.
Husqvarna ist wohl die Apotheke unter den Freischneidern - sie kostet doppelt viel wie andere Geräte, die mir vergleichbar erscheinen.
Vielleicht wäre auch die "Cramer 82TB10" geeignet, aber ich habe keinerlei Bewertung, Test oder sonst eine Meinung im Internet über diesen Freischneider gefunden. Kennt hier jemand Produkte des Herstellers Cramer?
sohe

Beitragvon JueLue » So Sep 04, 2022 6:57

Bevor du Geld investierst vereinbare auf jeden Fall eine Probe.
Wenn deine Fläche wirklich auf 5000m2 so aussieht wie auf dem Bild wird das kein Akku-Freischneider schaffen. Wenn doch kannst du noch mal einige hundert Euros in Akkus investieren, weil eine Ladung vielleicht 5 Minuten halten wird.

Ich würde da eher einen Hochgrasschneider oder einen Balkenmäher zum hinterherlaufen sehen.

Du musst auch bedenken, dass die wirklich leistungsfähigen Akku-Freischneider schwerer und unhandlicher als leistungsgleiche Verbrenner sind, weil für diese Anwendung einfach viel Energie (dicker Akku) in kurzer Zeit gebraucht wird.
Ich kann z.B. mit einer großen Akku-Heckenschere und 5Ah-Akku locker 3-4h arbeiten, wohingegen der Freischneider mit Faden den 12Ah Akku - der locker 180€ - kostet bei Dauerlast in <10 Minuten leersaugt.

JueLue
Zuletzt geändert von JueLue am So Sep 04, 2022 8:19, insgesamt 2-mal geändert.
JueLue

Beitragvon Ronnie » So Sep 04, 2022 7:23

Nüüü,

Such dir einen Landschaftspfleger mit Ziegen, dann hast du keine Arbeit damit.
Ökologischer geht es nicht.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon JueLue » So Sep 04, 2022 8:15

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Such dir einen Landschaftspfleger mit Ziegen, dann hast du keine Arbeit damit.
Ökologischer geht es nicht.

Guddie Ronnie

Und dann die paar Stellen die die Ziegen stehenlasse mit einem leistungsfähigen Akku-Freischneider bearbeiten. Das passt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Der KÖ » So Sep 04, 2022 18:26

Volle Akkupower bekommst du hier:

https://www.pellenc.com/de-de/unsere-pr ... excelion-2

Wer die in 10 Minuten leergesaugt bekommt, bekommt sie von mir gratis.

EGO ist nett, aber für deinen geplanten Einsatzzweck nicht geeignet. Spar dir das Geld.

Ich habe ein ähnliches (feuchtes) Fleckerl mit so einem dichten "Sumpfgras", allerdings völlig eben und "nur" ca. 500 m2. Für den Freischneider von Pellenc war das kein Thema, hat mich sehr überrascht.
Der KÖ

Beitragvon sohe » So Sep 04, 2022 19:04

Der KÖ hat geschrieben:Volle Akkupower bekommst du hier:

https://www.pellenc.com/de-de/unsere-pr ... excelion-2

EGO ist nett, aber für deinen geplanten Einsatzzweck nicht geeignet. Spar dir das Geld.

Ich habe ein ähnliches (feuchtes) Fleckerl mit so einem dichten "Sumpfgras", allerdings völlig eben und "nur" ca. 500 m2. Für den Freischneider von Pellenc war das kein Thema, hat mich sehr überrascht.

Danke für deinen Tipp! Aber der Preis orientiert sich wohl an Husqvarna! ;)
Das Gerät allein kostet schon 3 mal so viel wie der Freischneider von EGO - nach dem Akkupreis habe ich gar nicht mehr geschaut, der ist wohl auch exorbitant. Das Gerät müsste also mindestens 3 mal so gut sein wie das EGO, damit es seinen Preis wert ist. Ist dem so? Hast du einen Vergleichstest gemacht?
sohe

Beitragvon JueLue » So Sep 04, 2022 19:19

Der KÖ hat geschrieben:...
...

Hier wird ein Kabinenroller mit einem Ferrari verglichen :D .

Der Akku koste bei dem Gerät >2000€

Das sind absolute Profigeräte für den Dauereinsatzt und hier sucht jemand was für 2mal im Jahr 5000m2.

Lass dir einfach mal ein Akku-Gerät vorführen bevor du 1000€ aus dem Fenster wirfst, dann merkst du schnell wo die Grenzen der Technik sind.

Für deine Einsatzhäufigkeit und gleichzeitig hohen Kraftbedarf gibt es keine finanziell akzeptable Lösung im Akku-Bereich.

JueLue
JueLue

Beitragvon xyz » So Sep 04, 2022 20:47

Das große Problem hier ist ein Profigerät kostet sagen wir mal über 3000,- da kommst du übertrieben gesagt jedes mal mit einem breiten Grinsen aber fertig und platt nach dem Mähen nach hause beißt aber am Anfang in den ganz sauren Apfel oder du kaufst jedes 2. Jahr ein Gerät für 200,- bis maximal 1000,- aber du ärgerst dich jedes mal vor- und nach dem Mähen darüber weil du dich Übermaßen quälst bei der Mäherei was ist da besser? Was ist Ressource schonender? Das muss jeder für sich entscheiden!
xyz

Beitragvon GeDe » Mo Sep 05, 2022 3:53

:lol: :lol: Ab jetzt wird es unsachlich. Weil nämlich versucht wird, ein Akku-Gerät schön zu rechnen. Kann man ja gerne machen, aber dann darf bei einem (vielleicht zu recht) teuren -ich schreib jetzt nicht "Profi-"Gerät, sondern "für den Dauereinsatz geeigneten Gerät" nicht stehen:
xyz hat geschrieben:mit einem breiten Grinsen aber fertig und platt
.
Das geht dann eher Richtung Ideologie anstatt Richtung Vernunft.
GeDe

Beitragvon xyz » Mo Sep 05, 2022 4:52

Du hast ja recht, aber mit was soll man so eine große Steile mit dem blöden Gras bewachsene Fläche mähen? Mit einem billigen Baumarktgerät nein ich nicht Danke! Entweder abweiden, mit einem sauteuren funkgesteuerten Raupen-Mähgerät? Ja ein Verbrenner Freischneider wäre angebracht aber das soll es nicht sein! Was bleibt dann übrig? Ich muss es zum Glück nicht machen!
xyz

Beitragvon Der KÖ » Mo Sep 05, 2022 18:22

Ich will gar nix schönrechnen.

Wenn er Akku will, soll er Pellenc nehmen. Das ist sauteuer. Das Geld für das EGO Gerät kann er sich sparen. Das kriegst ja auch nicht geschenkt.
Der KÖ

Beitragvon Owendlbauer » Mi Sep 07, 2022 13:51

sohe hat geschrieben:Ja, ich weiß, wenn ich das als "Rasen" behandeln würde, könnte ich es wohl mit jedem Gerät klein halten. Aber so viel Arbeit will ich damit nicht haben. Ich möchte es einfach nur 1 der 2 mal im Jahr schneiden.

Wahrscheinlich wäre es aber insgesamt weniger Arbeit, das Gras zu mähen, bevor es flach liegt. Ein Rasen muss es deshalb noch lange nicht sein. Mit keinem Freischneider der Welt möchte ich eine größere Fläche dichtes, flach liegendes, stärkeres Gras mähen. Mit einem einfachen Akku-Gerät schon gleich gar nicht, das ist genauso schwachsinnig wie ein mehrer tausend Euro teures Profigerät für diesen Anwendungsfall.

Und es kann ja täuschen, aber auf dem Bild sieht es nicht so steil aus, als dass man es nicht mit einem Balkenmäher mähen könnte.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon sohe » So Okt 02, 2022 15:17

Falls es jemand interessiert: ich habe mir also, wie angekündigt, den von @deutz450 empfohlenen "EGO Power Akku Freischneider BC3800E" gekauft.
Das Gerät ist tatsächlich um einiges kraftvoller als mein alter Einhell-Freischneider und er schafft (mit Messer) das schwierige Gras spielend!
Es ist eine Freude, damit zu mähen! Der 4 Ah Akku, den ich mir gekauft habe (es ist der 2.-stärkste dieser Serie) hält mit "Vollgas" ca 30 Minuten. Das ist zwar nicht sehr lange, aber die Ladezeit ist in etwa genau so lang, so dass man mit einem 2. Akku (die leider SEHR teuer sind) eigentlich fortlaufend mähen könnte. Da ich konditionsmäßig eh öfter mal Pause machen muss und es ja auch noch Aufräumarbeiten gibt, werde ich es erst mal bei dem einen Akku belassen.
Auch das Schnurmähwerk, welchen dabei ist, hat viel Power! Allerdings hat mich das anfangs in ziemliche Verzweiflung gestürzt. Es war bereits fertig montiert auf dem Freischneider, als ich ihn bekommen habe. Und erst als ich zum Messer wechseln wollte, habe ich gemerkt, wie völlig IDIOTISCH dieser Wechsel ist. Man muss 2 gegenüberliegende Teile eindrücken und dann einen Deckel abziehen. Denn nur so kommt man an die Mutter, die das Schnurmähwerk oder das Messer befestigt. Nur braucht man RIESENHÄNDE und ziemlich viel Kraft, um an beide Eindrückstellen zu kommen und sie einzudrücken. Ich habe lange gebraucht, um unter Zuhilfenahme etlicher Werkzeuge, das Teil zu lösen. Damit nicht genug, wenn man es endlich herunter hat, wickelt sich die Schnur ab und man bekommt sie nicht mehr einfach so in das Gehäuse. Man muss also die gesamte Schnur abwickeln, dann den Deckel aufdrücken und dann die Schnur wieder mittels Drehung des Mähwerks eindrehen.
Ich habe daraufhin die Firma EGO angeschrieben und mein Leid geklagt und um Hilfe gebeten. Sie haben zwar schnell geantwortet, aber als ANTWORT kann man das nicht wirklich werten. Sie haben nur lapidar geschrieben, ich solle mich an den Händler wenden, bei dem ich gekauft habe. Als ob der Händler an der Konstruktion schuld wäre...
Ich hatte das Glück, dass ich dieses Mal tatsächlich direkt bei einem Händler in meinem Ort gekauft hatte und bin da also hin. Dort hat man mir lang und breit erzählt, dass das so sein muss und das auch z.B. Stihl die Befestigung des Schnurmähwerks ähnlich macht. Bei der Demonstration des Öffnens musste man aber zugeben, dass der Wechsel wirklich SEHR schwierig ist. Ich bekam dann auch ein paar Tipps - unter anderem, dass man die Sache mit einer bestimmten Zange (wie die heißt, wusste man nicht...) etwas einfacher öffnen könnte. Und das war wirklich meine Rettung - ich habe nach einer geeigneten Zange gesucht und herausgefunden, dass es wohl eine Ölfilterzange sein müsste - und tatsächlich mit solch einer Zange lassen sich die beiden Druckstellen am Deckel des Mähwerks eindrücken.

Jetzt hoffe ich nur, dass dieser Freischneider eine Weile hält.
Noch mal DANKE an alle hier! :)
sohe

Beitragvon deutz450 » So Okt 02, 2022 15:35

Die werkseitig verbauten Fadenköpfe sind eh meistens nur Platzhalter für was richtiges, der größte Schund war der mitgelieferte vom Stihl Freischneider in der Firma, aber auch der von der Dolmar Sense war nicht der Bringer. Ich habe die immer gegen die Kox Bluebird ausgetauscht, inzwischen heißen die anscheinend nicht mehr Bluebird, aber die Kox Fadenköpfe sehen zumindest optisch noch immer so aus wie meine.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon sohe » So Okt 02, 2022 15:54

deutz450 hat geschrieben:Die werkseitig verbauten Fadenköpfe sind eh meistens nur Platzhalter für was richtiges, der größte Schund war der mitgelieferte vom Stihl Freischneider in der Firma, aber auch der von der Dolmar Sense war nicht der Bringer. Ich habe die immer gegen die Kox Bluebird ausgetauscht, inzwischen heißen die anscheinend nicht mehr Bluebird, aber die Kox Fadenköpfe sehen zumindest optisch noch immer so aus wie meine.

Heißt das, man kann also DOCH einen anderen Fadenkopf montieren????
Der Händler hat mir auf meine Frage, ob es eine Art Universalkopf gibt, die ich statt des Originals anbauen könnte, erklärt, dass das nicht möglich ist, weil jeder Freischneider eine andere Aufnahme hat, die genau passen muss.
sohe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum