Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:26

Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Beitragvon sohe » Mi Aug 31, 2022 18:53

Da ich schon mal vor einiger Zeit große Hilfe hier in diesem Forum gefunden habe, hoffe ich auf Hilfe auch in diesem Fall.

Ich suche einen Akku-Freischneider, der so gebaut ist, dass sich NICHTS um das Mähwerk drehen kann.
Ein Teil meiner Wiese, ca. 1/2 Hektar und teilweise ziemlich steiles Gelände hat ein ganz ekeliges, hartes Langgras (ich nenne es Schlinggras), das sich um alles herumschlingt, was sich dreht. Ab einer gewissen Größe lässt es sich mit keinem, der mir zur Verfügung stehenden Geräte mähen.
Ich habe zwar einen Akkumäher von Einhell, der mir auch gute Dienste leistet, aber bei diesem Schlinggras komme ich damit nicht weiter, weder mit dem Faden und auch nicht mit dem Messer. Leider kann ich mit der Einhell-Sense auch nicht ausprobieren, ob ein Dickichtmesser mein Problem lösen würde, denn alle Dickichtmesser drehen in die "falsche" Richtung - Einhell hat wohl als Einziger ein Rechtsgewinde. Na ja, vielleicht ist ja auch die Leistung zu schwach für ein Dickichtmesser...
Tja, und nun meine Frage; gibt es Erfahrungen hier mit solch schwierigem Schlinggras und könnt ihr mir eine Akku-Sense empfehlen, die damit zurecht kommt? Es sollte UNBEDINGT eine Akku-Sense sein, weil ich mit Benzinern einfach NICHT umgehen mag und kann, ich kann sie meistens gar nicht starten und sie sind mit zu schwer und zu unhandlich.
sohe

Re: Suche Akku-Freischneider für schwieriges Langgras

Beitragvon langer711 » Do Sep 01, 2022 5:47

Ich bin auch nur Laie, hab aber folgende Erfahrung gemacht:
Je größer der Durchmesser vom Schneider, desto besser kommt der mit langem Gras klar.
Gemeint ist die Fadenlänge
Je höher die Drehzahl, umso besser.

Der Faden durchschlägt die Halme möglichst mit der Spitze schon.
Dann rutscht der Halm ein Stück runter und wandert mit dem rotierenden Faden mit.
Je länger der Halm (hohes Gras) umso mehr muss der Faden zerschlagen.
Mit jedem Aufprall neigt sich der Halm ein Stück weiter und gleichzeitig wird er mehr und mehr mitgerissen und Richtung Mitte vom Mäher gezogen.

Ein funktionierendes Akku-Gerät kenne ich noch nicht.
Ich selbst hab mich für ein 230V Gerät entschieden, auch weil ich mich zu oft über Benziner geärgert habe. Und das Ding hat wirklich ausreichend Leistung.
Man muss nur frühzeitig den Faden nachholen, wenn der verschlissen ist.

Ja, Kabel ist doof… weis ich.
Aber springt auf Knopfdruck an, macht nicht so nen Krach und ist leichter.
Beim Gewicht:
Mit Akku wird der eher schwerer, als ein vergleichbarer Benziner, vermute ich.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tatra813 » Do Sep 01, 2022 6:08

wie wäre es mit stihl fs 38 bis stihl fs 50
kein Mähfaden sondern Kunststoffmesser
Akku geräte sind Spielzeug
Tatra813

Beitragvon 038Magnum » Do Sep 01, 2022 8:42

Servus,

Obwohl die Akku-Geräte in vielen Bereichen auf dem Vormarsch sind - für die geschilderte Anwendung gibt's im Bereich Freischneider (noch!) nichts.

Die Antriebsleistung reicht für Fräsmesser- oder Langschnittköpfe nicht aus. Da braucht es auch mehr Stabilität im Antriebsstrang mit einhergehendem höheren Gewicht.

Als Alternative wäre hier ein Gerät mit Scherenschnitt oder die klassische Handsense zu nennen. Die Handsense ist zudem deutlich leichter.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Ronnie » Do Sep 01, 2022 8:59

Nüüü,

Langes Gras und Akku passt nicht ganz.
Ich würde einen Verbrenner mit gut Leistung nehmen und keine Leistungsfressenden Fäden sondern ein Grasmesser mit 4 Schneiden.
Ich habe einen Stihl Kombimotor mit so einem Grasschneider, Scherenprinzip.
Wenn ich mehr Kraft brauche nehme ich den großen FS480 mit Dickichtmesser.

Guddie ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 10:15

Danke für eure Antworten!

Mit einer Handsense ist bei DIESEM Gras kein Durchkommen, da braucht man "Riesenkräfte", zumal das Gras ab einer gewissen Höhe dann ja auch mehr am Boden liegt als steht.
@038Magnum, was ist ein Gerät mit Scherenschnitt?

Ich hatte eine Dolmar-Benzinsense und hatte mit ihr bei meinem Schlinggras die gleichen Probleme, wie mit einer Elektrosense (übrigens kommen auch Hochgraswiesenmäher hier an ihre Grenzen!). Dazu kommt dann noch, dass ich, um das Schlinggras dann wieder vom Mähteller zu lösen (alle paar Minuten), das Teil abschalten und aushängen muss. Da ich, wie beschrieben, diese Benzinmäher nur schwer anlassen kann, will ich keine mehr, selbst wenn es welche gibt, die mit Schlinggras klarkommen.

Ich hatte dann einige Jahre lang eine Ryobi-Elektrosense, also kabelgebunden. Sie war zwar nicht so stark und ich habe sie wohl einfach auch mit diversen Messern zu stark drangsaliert, aber sie war nicht viel schlechter bei meinem Schlinggras als meine Benzin-Sense.

Akku-Sensen sind inzwischen keine "Spielzeuge" mehr! Deshalb kaufte ich mir vor etwa 2 Jahren die Einhell-Akkusense. Sie ist für die meisten Arbeiten durchaus brauchbar. Aber mit meinem Schlinggras habe ich eben doch Probleme. Die Beschreibung von @langer711 leuchtet mir ein. Also sollte ich wohl nach dem Akkugerät suchen, dass den längsten Faden hat und die höchste Drehzahl... Ich werde mich mal umschauen.
Hat denn hier keiner eine Akkusense?

Ich frage mich die ganze Zeit, warum es keine Sensen gibt, die mit Messern oder ähnlichem an den Stellen bewaffnet sind, wo sich das Gras herumumwickeln kann und es damit durchschneiden können. Oder gibt es so was?
sohe

Beitragvon Ronnie » Do Sep 01, 2022 10:33

Nüüü,

Gibt es doch, von Stihl: https://www.stihl.de/de/p/kombi-multi-system-kreiselschere-rg-km-104914#rg-km-104914
oder auch von Echo meine ich.

Wie schon erwähnt, langes Gras und Faden geht nicht, braucht zuviel Leistung. Ich habe für den FS480 2 Fadenköpfe, 2-Faden und 4-Faden, glaub noch nie gebraucht/ benutzt.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon 038Magnum » Do Sep 01, 2022 10:51

sohe hat geschrieben:@038Magnum, was ist ein Gerät mit Scherenschnitt?

Bspw. Ein Messerbalken. Rotierende Schneidwerkzeuge sind nicht allen Aufgaben gewachsen.

Akku-Sensen sind inzwischen keine "Spielzeuge" mehr!

Hierzu sag ich mal ganz vorsichtig "Jein". Für meine Mutter habe ich auch einen Akku-Trimmer besorgt. Allerdings kommen auch die Geräte der namhaften Hersteller noch lange nicht an die Verbrenner ran. Da liegen Welten dazwischen (bei den Billiggeräten mag der Sprung kleiner sein). Einhell ist eher im untersten Mittelfeld einzuordnen.
Hat denn hier keiner eine Akkusense?

Wenige. Im (Semi-) Profibereich taugen die Akkugeräte einfach (noch) nicht.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum es keine Sensen gibt, die mit Messern oder ähnlichem an den Stellen bewaffnet sind, wo sich das Gras herumumwickeln kann und es damit durchschneiden können. Oder gibt es so was?

Ja. Braucht aber extrem viel Leistung und ist daher nicht mit Akkugeräten kompatibel.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon GeDe » Do Sep 01, 2022 11:36

Als Akku gibt es nur Rasentrimmer die nur für den Garten taugen wo der Rasenmäher nicht hinkommt!
Wir haben einen Makita Rasentrimmer. Für mehr als den Rasen taugt der nicht.
Für alles andere ist ein Stihl FS 460 zuständig. Das fängt an beim Ecken um den Hof ausmähen mit dem Faden (Autocut), über Grasdurchwuchs im Pflaster mit dem Faden beseitigen, Weidezäune ausmähen mit dem Dickichtmesser oder Grasschneideblatt (8 Schneiden), im Wald Pflanzen ausmähen, Böschungen und sonstigen wuseligen Sche... mit dem Häckselmesser und endet bei Lanschaftspflege mit dem Kreissägeblatt. Aber abseits vom Hof hat der Faden nichts verloren.
Als erstes wäre mal interessant zu wissen was denn Dein Schlinggras überhaupt genau sein soll!
Vor Jahren hat mein Vater mit zwei Kollegen im Wald jährlich hektarweise Pflanzen ausgemäht. Da waren immer nur die FS160 mit Dickichtmesser im Einsatz und das über Wochen. Damit wurde ALLES bis Besenstielstärke nieder gemacht: Gras, Farn, Brombeer, Haselnuss,...
Wenn sich Gras um den Antrieb wickelt, fehlt es ganz einfach an der Drehzahl oder an der Leistung. Da braucht man kein zusätzliches Messer. Jedes rotierende Messer schneidet am besten und meisten am äußersten cm. Wenn das Mähgut ungeschnitten 5cm weiter innen ankommt, hat die Mäherei von vornherein keinen Wert.
Bespiel Grasschneideblatt: Das sind 8 Schneiden mit 1,5 oder 2cm Länge und mäht schneller und leichter als das Dickichtmesser. Mehr brauchts nicht.
Was ich auch schon sehr oft gesehen habe, daß Manche mit einem Freischneider/Motorsense versuchen das Gras abzuschlagen. Das wilde Rumgeschlegle ist absoluter Blödsinn. Man muss dem Messer die Zeit geben das Gras zu schneiden.
Viele können mit den Geräten ganz einfach nicht umgehen und schieben es auf das Gras, das Gerät oder das Messer.
GeDe

Beitragvon langer711 » Do Sep 01, 2022 11:49

Ist es nicht so, das ein Schneidblatt die Halme abschneidet und ein Faden die abgeschlagenen Pflanzen direkt zerkleinert?
Das zerschreddern kostet natürlich mehr Kraft, brauchen wir nicht drüber reden.
Trotzdem gefällt mir der Faden unterm Strich besser, weil mir schon öfters ein Stein um die Ohren geflogen ist.
Beim Faden ist diese Gefahr lange nicht so hoch - meine ich.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 11:54

Danke @ Ronnie!
Das passt sogar für die Stihl Akkusense. Das Teil scheint ziemlich schwer zu sein, also wohl nicht zum Anbau an meine Einhell geeignet... Aber eine Akku-Stihl kaufen, nur wegen diesem Teil; ohne genau zu wissen, ob es bei meinem Problemgras funktionert, ist ein ziemlich teurer Spaß...

Hat noch jemand eine Empfehlung? :)

Wie schon so oft geschrieben, KEINE Benzinsense!

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Gibt es doch, von Stihl: https://www.stihl.de/de/p/kombi-multi-system-kreiselschere-rg-km-104914#rg-km-104914

Wie schon erwähnt, langes Gras und Faden geht nicht, braucht zuviel Leistung. Ich habe für den FS480 2 Fadenköpfe, 2-Faden und 4-Faden, glaub noch nie gebraucht/ benutzt.

Guddie Ronnie
sohe

Beitragvon Isarland » Do Sep 01, 2022 12:05

sohe hat geschrieben:Danke @ Ronnie!
Das passt sogar für die Stihl Akkusense. Das Teil scheint ziemlich schwer zu sein, also wohl nicht zum Anbau an meine Einhell geeignet... Aber eine Akku-Stihl kaufen, nur wegen diesem Teil; ohne genau zu wissen, ob es bei meinem Problemgras funktionert, ist ein ziemlich teurer Spaß...

Hat noch jemand eine Empfehlung? :)

Wie schon so oft geschrieben, KEINE Benzinsense!

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Guddie Ronnie

Wie wärs mit einer Handsense? Wenn sie dir zu schwer ist, gibts die auch mit kurzem Sensenblatt mit 45 cm.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon countryman » Do Sep 01, 2022 12:25

Im Hochgras unter Umständen nicht Kräfte zehrender als eine Motorsense. Man muss es natürlich üben.
countryman

Beitragvon Falke » Do Sep 01, 2022 13:41

Man muss (das mit der Sense) können!

Üben kann helfen - aber nicht garantiert. Ich kann es nicht.

Ich habe als Kind noch live gesehen, wie geschickt Vater kniehohes Gras gemäht hat - aber auch das Getreide (und das war damals eher hüft- als kniehoch)!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sohe » Do Sep 01, 2022 15:48

countryman hat geschrieben:Im Hochgras unter Umständen nicht Kräfte zehrender als eine Motorsense. Man muss es natürlich üben.

Es gibt Stellen hier, die lassen sich problemlos mit der Sense mähen - zwar anstrengend, aber es geht.
Wenn es sich um hartes, gerades, trockenes oder stabiles Zeug handelt, dann mähe ich lieber mit der Sense, als anderen Werkzeugen. Aber mein Problemgras ist nicht sensbar - jedenfalls nicht für mich. Es ist zäh und labberich zugleich und unheimlich dicht, und es liegt inzwischen mehr als es steht und ist sehr schwer. Ich habe gerade mal überlegt, ob das überhaupt Gras ist. Ich habe gelesen, dass Seggen feuchte, schattige, saure Stellen mögen - das trifft bei mir zu. Es handelt sich ja vielleicht um Seggen und nicht um Gras?
sohe

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum