Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 15:33

Suche Bauernhaus /-Hof mit Ofenheizung zur Miete/Pacht

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Bauernhaus /-Hof mit Ofenheizung zur Miete/Pacht

Beitragvon ranxero » Sa Okt 31, 2020 11:20

Hallo, liebe Mitmenschen :)
wie der Titel schon sagt suche ich ein Haus zur Miete oder Pacht, auf dem Land mit Garten/Grundstück drumherum aber ausschließlich mit Ofenheizung. Zentralheizung macht mich krank.
Der Zustand ist beinahe egal, solange die Räume bewohnbar sind, d.h., es z.B. nicht durchs Dach durchregnet.
Größe des Hauses spielt auch keine Rolle aber mindestens 1 bewohnbares Zimmer sollte sein :)
Ich bin handwerklich recht fit, kann also ggf. notwendige Reparaturen, bis zu einem gewissen Umfang, selbst ausführen.
Bezüglich der Lage des Objektes bin ich auch flexibel, also bitte alles anbieten.
Bitte nur Angebote von Privat. Maklerantworten zwecklos.

Liebe Grüße
ranxero

Re: Suche Bauernhaus /-Hof mit Ofenheizung zur Miete/Pacht

Beitragvon ranxero » So Nov 01, 2020 11:16

landwirt 100 hat geschrieben:
ranxero hat geschrieben:Zentralheizung macht mich krank.

Warum? Also andersrum könnte ich es eher verstehen.

hm, es war eigentlich nicht meine Absicht eine Diskussion über Vor-/Nachteile bzgl. Ofenheizung gegenüber Zentralheizung loszutreten, von daher empfinde ich deinen Kommentar reichlich am Thema vorbei.
Aber nun gut :D
Zentralheizungen erwärmen die Raumluft sehr schnell und trocknen diese dabei stark aus. Letzterem kann man zwar mit verschiedenen Methoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit
begegnen, was dann aber wiederum ein leicht tropenmässiges Raumklima erzeugt. In jedem Fall führen derartig geheizte Räumlichkeiten bei mir regelmässig zu einer Erkältung,
sobald die Heizperiode beginnt, die sich dann im Verlauf des Winters mehrfach wiederholt. Und das gänzlich ohne und schon lange vor Corona :D
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage hinlänglich.
ranxero

Beitragvon bauer hans » So Nov 01, 2020 13:25

ranxero hat geschrieben:Hallo, liebe Mitmenschen :)
wie der Titel schon sagt suche ich ein Haus zur Miete oder Pacht, auf dem Land mit Garten/Grundstück drumherum aber ausschließlich mit Ofenheizung.

dann handelt es sich um eine Ruine,die man wohl noch im osten finden kann,aber da sind dann meist die eigentumsverhältnisse unklar.
ein bekannter wollte sowas kaufen,der eigentümer hatte wohl damals das ding für 3000DM gekauft,heute würde er wohl über 30000€ bekommen,aber er will nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ranxero » So Nov 01, 2020 15:13

bauer hans hat geschrieben:dann handelt es sich um eine Ruine,die man wohl noch im osten finden kann,aber da sind dann meist die eigentumsverhältnisse unklar.
ein bekannter wollte sowas kaufen,der eigentümer hatte wohl damals das ding für 3000DM gekauft,heute würde er wohl über 30000€ bekommen,aber er will nicht.

Ich nehme auch (Teil-)Ruinen :D ...allerdings bevorzugt zur Miete bzw. Pacht.
Das mit den unklaren Eigentumsverhältnissen stimmt eigentlich nur noch zu sehr geringem Teil. Das Meiste hat inzwischen entweder seinen ursprünglichen Eigentümer wiedergefunden
oder kam, wie bei deinem Bekannten, anderweitig unter den Hammer.
Ich lebe z.B derzeit auf einem 4-Seitenhof im Osten, der einem Wessi aus Frankfurt a.M. gehört. Wurde nach Maueröffnung komplett rückübertragen. Die Hälfte der Gebäude sind mehr oder
weniger Ruine aber insgesamt gibt es 4 große, bewohnbare und trockene Zimmer, alle mit großen Kachelöfen ausgestattet. Direkt drumherum ca. 6000 m² Land inklusive einem Stück Wald in
ca. 5Km Entfernung.
Ich würde auch hier bleiben aber es funktioniert leider gar nicht zwischen uns. Unsere Vorstellungen, was man mit so einem Objekt anfangen kann und besonders auch wie man
zwischenmenschlich miteinander umgeht liegen um Welten auseinander. Das hat für mich keine Zukunft. Von daher muss ich mich neu orientieren.
Ich brauche auch nicht so viel Land und auch nicht diese Größe. Ich brauche ein bisschen Platz für Gemüse und Kräuter und vielleicht ein paar Hühner. Die Umgebung ist mir wesentlich wichtiger als
der Zustand der Räume da ich am liebsten draußen bin. Stadt geht gar nicht mehr und schon gar nicht diese euphemstisch "Wohnungen" genannten Schuhkartons. Abgesehen davon sind die Auswirkungen des "Corona-Regimes" unter Merkel/Spahn auf dem Land meiner Erfahrung nach wesentlich weniger ausgeprägt als in der Stadt.
ranxero

Beitragvon Favorit 10S » So Nov 01, 2020 15:51

Hi,

hast du es schon mal mit Wand oder Fußbodenheizung probiert? Besonders in der Kombination mit Lehmputz ergibt das ein sehr angenehmes Raumklima. Die Vorlauftemperatur ist ja dabei sehr niedrig, ca 30°C.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon ranxero » So Nov 01, 2020 16:07

Favorit 10S hat geschrieben:Hi,

hast du es schon mal mit Wand oder Fußbodenheizung probiert? Besonders in der Kombination mit Lehmputz ergibt das ein sehr angenehmes Raumklima. Die Vorlauftemperatur ist ja dabei sehr niedrig, ca 30°C.

Gruß Markus

Probiert noch nicht, mangels entsprechender Räumlichkeit :D
Aber schon einiges darüber gelesen. Ja, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit bzgl. Raumklima.
Allerdings kommt so ein (Kachel-)ofen zusätzlich meiner kindlichen Freude am Feuermachen sehr stark entgegen :D
Ich finde auch das ganze Drumherum äußerst befriedigend ... Holz machen, Holz hacken, Feuer machen ... wenn dann die Bude warm wird, ist das ein ganz anderes Gefühl als wenn man
auf irgendeinen Knopf drückt oder an einem Rad dreht.
Gerade auch morgens, im Winter ... Bude kalt und schon allein die körperliche Aktion Feuer zu machen, etc. macht warm. Möcht ich nicht missen, so verrückt sich das vielleicht auch anhört bzw. liest.
ranxero

Beitragvon berlin3321 » So Nov 01, 2020 16:57

Nö. Nicht verrückt. Geht mir auch so.

Ich kenne noch die Hamburger Kachelöfen aus Kinheitstagen. Habe heute wieder 'nen Holzofen. Topp !

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon ranxero » So Nov 01, 2020 17:57

berlin3321 hat geschrieben:Nö. Nicht verrückt. Geht mir auch so.

Ich kenne noch die Hamburger Kachelöfen aus Kinheitstagen. Habe heute wieder 'nen Holzofen. Topp !

MfG Berlin

:prost:

abgesehen davon gibt es heutzutage super-effektive (Holz-)Öfen und wenn man auf dem Land wohnt hat man Holz entweder auf dem eigenen Grundstück oder der "Bauer um die Ecke" liefert
für vergleichsweise kleines Geld.
Nicht zu vergessen die Unabhängikeit von Strom, Gas, Öl, was das angeht. Da braucht man dann zusätzlich ggf. nur noch ein kleines Solarkraftwerk von 2-3KW.
Die gibts inzwischen auch schon für ca. 3000€ inkl. Batteriespeicher.
... fehlt dann nur noch ein autarkes Internet ... :lol:
ranxero

Beitragvon langholzbauer » So Nov 01, 2020 18:34

Diese neumodischen super intelligent hoch effektiven Öfen kommen auch nur selten an den Wirkungsgrad eines richtig bedienten gemauerten Grundofens heran und funktionieren ohne Stromversorgung nicht...
Da waren unsere Vorfahren in punkto Autarkie schon weiter. Die konnten mit einer Feuerstelle gleichzeitig kochen, Wasser erwärmen und Heizen, früher sogar noch Nahrung konservieren. :wink:

Ich genieße auch die Vorteile einer modernen HV - Zentralheizung, aber der Kachelofen bleibt stehen und wird auch bei jeder Gelegenheit betrieben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ranxero » So Nov 01, 2020 19:30

langholzbauer hat geschrieben:Diese neumodischen super intelligent hoch effektiven Öfen kommen auch nur selten an den Wirkungsgrad eines richtig bedienten gemauerten Grundofens heran und funktionieren ohne Stromversorgung nicht...

Klar, so ein alter originaler Grundofen ist natürlich was ganz anderes, aber wo findet man das noch.
Was die modernen Öfen angeht, da meinen wir wohl beide was anderes. Wir haben einen davon in der Küche, da ist nix mit Strom dran. Freistehend, Brennkammer, verschiedene Belüftungsöffnungen, Ofenrohr, nix sonst. Produziert laut Werksangabe 3KW.
So weit ich das verstehe liegt das wohl eher an einem ausgeklügelten Lüftungs- bzw. Zugsystem welches dafür sorgt, dass das Material sehr effektiv verbrannt wird. Wirkungsgrad > 80%.
Im ersten Winter, als wir den hatten, mussten wir am Anfang gelegentlich die Fenster aufreißen weil wir viel zu viel reingeballert haben. :D
Aber klar, kann mir schon vorstellen, dass es da allen möglichen Schnick-Schnack gibt.
ranxero

Beitragvon lama-bauer » So Nov 01, 2020 20:02

Wie wär es mit sowas,wenn dir die Umgebung nicht mehr passt,ziehst du weiter.
https://camperstyle.de/leben-im-bauwage ... ch-teil-1/
https://www.google.com/search?q=tiny+ho ... 00&bih=623
Bedenke das die Kaminkehrer mittlerweile viele Öfen aus dem Verkehr ziehen.
lama-bauer

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 02, 2020 22:21

bauer hans hat geschrieben:
wie der Titel schon sagt suche ich ein Haus zur Miete oder Pacht, auf dem Land mit Garten/Grundstück drumherum aber ausschließlich mit Ofenheizung.

dann handelt es sich um eine Ruine,.

Danke, dass du mein Haus als Ruine bezeichnest. :wink:
ranxero hat geschrieben:Abgesehen davon sind die Auswirkungen des "Corona-Regimes" unter Merkel/Spahn auf dem Land meiner Erfahrung nach wesentlich weniger ausgeprägt als in der Stadt.

Das stimmt. Ausser meinem diesjährigen "Berufsverbot" merke ich hier nichts von Corona. :prost:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon ranxero » Di Nov 03, 2020 9:36

Qtreiber hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

dann handelt es sich um eine Ruine,.

Danke, dass du mein Haus als Ruine bezeichnest. :wink:

Tja, die meisten haben es noch nicht kapiert wie wertvoll es ist so weit wie möglich unabhängig von den "Versorgern" zu sein.
Das merken die dann erst wieder, wenn mal Strom und Gas längerfristig ausfallen und der Ölpreis durch die Decke knallt, weil in den Förderländern irgend ein Krieg tobt.

Qtreiber hat geschrieben:
ranxero hat geschrieben:Abgesehen davon sind die Auswirkungen des "Corona-Regimes" unter Merkel/Spahn auf dem Land meiner Erfahrung nach wesentlich weniger ausgeprägt als in der Stadt.

Das stimmt. Ausser meinem diesjährigen "Berufsverbot" merke ich hier nichts von Corona. :prost:

Das tut mir leid. Darf ich fragen, welchen Beruf du ausübst und warum der jetzt "verboten" ist? Ich bin selbstständig in der IT-Branche und kann mich vor Aufträgen kaum retten,
allerdings lehne ich alles ab da ich mich im Dauertreik befinde, solange das Masken-Regime tobt :D
ranxero

Beitragvon bauer hans » Di Nov 03, 2020 9:58

ranxero hat geschrieben:
Tja, die meisten haben es noch nicht kapiert wie wertvoll es ist so weit wie möglich unabhängig von den "Versorgern" zu sein.
Das merken die dann erst wieder, wenn mal Strom und Gas längerfristig ausfallen und der Ölpreis durch die Decke knallt, weil in den Förderländern irgend ein Krieg tobt.

das ist diese typische philosophie selbsternannter aussteiger,die natürlich alle vorteile unseres gemeinwesens in anspruch nehmen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche