Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:09

Suche diverse Sachen

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon FW 150 » Mi Mai 02, 2007 10:01

http://www2.traktorpool.de/

http://www.truckscout24.de/

http://www.landtechnik.de/tb/

das sind jetzt mal die 3 seiten wo wir geschaut haben als wir unseren schlepper gesucht haben.

gruße nach bamberg aus coburg ;)

mfg
FW 150

Beitragvon Ernstfried » Mi Mai 02, 2007 11:44

Moin,

www.technikboerse.com

Gruss
Ernstfried

nicht verzweifeln

Beitragvon peter_und _der_fendt » Mi Mai 02, 2007 11:44

Hallo, ich habe auch lange nichts gefunden, aber dann aus der Verwandschaft einen bekommen.
Also: Schau mal bei der BayWa www.baywa.de die sind aber oft teuer
www.goos-landmaschinen.de der hat meinen hergerichtet, bietet immer Gebrauchte an. Ist in Langenzenn, also nicht so weit für Dich
www.traktorpool.de ist so ein Portal für Händler
www.landwirt.com die haben hauptsächlich Maschinen aus Österreich
www.mobile.de und www.truckscout24.de haben auch Landmaschinen, scheint aber viel Schrott dabei.

Also, viel Glück
peter_und _der_fendt

Beitragvon Weinbauer » Mi Mai 02, 2007 16:03

landauktion, ist eher beschränkte auswahl

dann die jeweiligen händler in der nähe, die haben meist auch eine HP

dann in den zeitungsanzeigen, die haben meist auch einen kleinen teil "landwirtschaft" oder so ähnlich.

auf jedenfall solltest du jemanden mitnehmen, der ein wenig ahnung hat.
falls du ein modell näher ins auge fast: hole vor der besichtigung infos über häufige schwachstellen ein bzw. worauf bei diesem modell besonders zu achten ist.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Bayer07 » Do Mai 03, 2007 8:27

Hallo Lena,

was wäre es denn für ein Schlepper gewesen? Marke, Stunden und Baujahr.

Mir ist das auch schon so passiert. Hatte mich damals auch total geärgert, da mündlich schon ein Kauf vereinbart war. Ich kenne das also.

Du findest schon noch einen passenden Schlepper.

Stefan
Bayer07

Beitragvon lieblingslena » Do Mai 03, 2007 9:10

Ich hab mal eine Frage zu den Betriebsstunden, ist das ähnlich wie bei den Autos und dem KM-Stand? Ab wieviel Betriebsstunden ist ein Traktor "alt"?
lieblingslena

Beitragvon Weinbauer » Do Mai 03, 2007 12:22

also die bst sind schon eine art km zähler beim auto. nur ist es so , dass traktoren oft auch stationär als antrieb (z.b. holzspalter) genutzt werden. d.h. der motor läuft längere zeit unter belastung ohne das ein km gefahren wird. daher beginnt ein bst zähler immer zu laufen wenn der motor läuft. ein tacho im auto läuft nur, wenn das auto sich bewegt.
das war jetzt mal eine grunderklärung.
nun zu den bst zählern. da gibt es unterschiede: gibt hersteller bei denen zählen die stunden schneller, wenn der traktor effektiv fährt, bei anderen zählt der zähler immer mit der gleichen geschwindigkeit. dazu sind auch verschiedene beiträge im forum (suchfunktion). :wink:
je nach grösse des traktors (einsatzzweck) kann man einen groben wert nehmen, was als normale bst zahl pro jahr gilt.
ein beispiel:
ein hofschlepper (mistschieben, siloschneider, futterwagen) läuft am tag 1h, dies an 7 tagen= 7h die woche = 28 h im monat, 12 monate = 336 h im jahr, also eher wenig. meist werden alte schlepper für solche zwecke eingesetzt.
(etwas praxisfremde) annahme: landwirt kauft 1980 (nur) für diese zwecke einen neuen schlepper. verkauft in ende 2000. macht 336h mal 20 jahre= 6636 h.

so kannst du ungefähr beurteilen, ob die angaben des besitzers stimmen oder nicht. daher ist es es auch nicht wirklich viel, wenn ein ackerschlepper, der locker mal einen 6 st. tag erlebt, aus den 70ern über 10 000 bst. hat.

für 19 000 eruo kannst du aber auch jüngere schlepper in betracht ziehen. je nach den arbeiten die der schlepper beim vorbesitzer gemacht hat kannst du einschätzen, ob die stunden stimmen oder nicht. du kannst auch nach dem durchschnitt der jährlichen bst. fragen.
aber vorsicht: auch die art der arbeit entscheidet über den restwert des schleppers. nicht jede arbeit ist gleichschwer.
also immer genau schauen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Bayer07 » Fr Mai 04, 2007 9:38

Hallo Lena,

ich muss Weinbauer Recht geben, wenn man einen gebrauchten Schlepper kauft, muss man sich schon gut auskennen.
Hast Du keinen Bekannten, der Dich da beraten kann?

Wenn nein, so würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, doch einen neuen Schlepper zu kaufen. Da weißt was Du bekommst.

Manches Schnäppchen hat sich danach oft als zu teuer erwiesen.

Stefan.
Bayer07

Beitragvon lieblingslena » Fr Mai 04, 2007 12:39

Danke euch beiden für die Hinweise und Erläuterungen!
Ich kenn schon ein paar Fachmänner, die kommen aber alle nicht aus der Nähe. Ich werd wohl nochmal die Augen offenhalten und mich nochmal mit dem Gedanken eines "neuen" auseinandersetzen.
Oh je, never ending Story.....
lieblingslena

Beitragvon WoPe » Fr Mai 04, 2007 13:51

Hallo Lena, :D

wir haben auch einen kleinen Hof mit Pferdehaltung und standen vor Jahren vor der gleichen Entscheidung. Damals haben wir uns für den Kauf eines kleinen Radladers (ZL 401) mit Knicklenkung entschlossen, und zusätzlich haben wir einen kleinen gebrauchten hinterradangetriebenen Traktor ohne Frontlader gekauft. Insgesamt kamen wir billiger weg als bei dem Kauf eines Frontladerschleppers. :lol:
Der Lader hat sich für die Frontladerarbeiten auf unserem engen Hof als ideal herausgestellt. Der Schlepper ist für die Pflegearbeiten auf der Koppel und zum Abziehen der Reitbahn völlig ausreichend.
:wink:
Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon lieblingslena » Mi Mai 09, 2007 14:42

Was sagt ihr zu dem?

http://www.mobile.de/SID7EMRhqg8zD7f9pR ... 254591059&
lieblingslena

Beitragvon Ernstfried » Mi Mai 09, 2007 15:15

hhmm, 10.700 sollen ja wohl netto sein, also ohne Möhrensteuer, macht also knapp 13.000 incl. Mwst.
Hat der nur Hinterradantrieb ? Würde ja für Deine Zwecke reichen.
Ist die geringe Laufleistung glaubhaft (Vorbesitzer) ?
Alle Anschlüsse dicht ?
Kenn den Typ dieses Deutz-Schleppers nicht.
Intuitiv kommt mir der Preis nicht billig vor. Bei 10.000 incl. Mwst ernsthaft nachdenken.
Ernstfried

Beitragvon lieblingslena » Mi Mai 09, 2007 15:32

Danke schonmal, ich frag gleich mal nach.
Aber es gibt nicht viel vergleichbares in der Größe was bezahlbar ist, leider :-(
lieblingslena

Beitragvon Bayer07 » Do Mai 10, 2007 12:37

Hallo Lena,

der ist nicht schlecht. Hat zwar schon über 5000h, aber bei dem was Du fährst hält der Dich aus. Ich würde aber Motor usw. schon von einem Fachmann oder Fachfrau ansehen lassen.

Mit einem Deutz kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen.

Ich würde aber schon versuchen den noch zu drücken, schließlich sieht man schon am Bild Roststellen und die Motorhaube vorne ist auch schon eingedrückt.

Grundsätzlich können die so einen Preis verlangen, da die gebrauchten Deutz Schlepper gesucht sind.

Probefahen und nachfragen, wer den vorher hatte usw.

Stefan
Bayer07

Beitragvon idefix1980 » Do Mai 10, 2007 14:54

hallo lena,

bei ebay habe ich gerade einen agrokid gesehen:

http://cgi.ebay.de/Schlepper-Traktor-De ... dZViewItem

gruß ins frankenland
idefix1980

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche