Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 7:07

Suche dringend Traktoren mit Hänger für Ausflug!

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche dringend Traktoren mit Hänger für Ausflug!

Beitragvon CE+CO » Do Nov 06, 2008 16:29

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich arbeite bei einer Veranstaltungsagentur, die u.a. für einen Kunden eine Weihnachtsfeier mit dem Thema "Stall" ausrichten.
Nun meine Frage: Weiß von euch jemand, wo man Traktorfahrten mit Anhänger mieten kann?

Wir möchten 50 Gäste von der Hafencity in Hamburg nach Hamburg Othmarschen "treckern". Die Gäste sollen auf Anhängern mit Sitzgelegenheiten Platz finden. Das Ganze findet am 12.12.08 ab ca. 17.00 statt.

Wisst ihr, wie viele Menschen auf so einem Anhänger Platz finden? Wie viele Traktoren bräuchten wir? Kann mir jemand helfen, einen Landwirt zu finden, der uns und unsere Gäste"treckert"?
Meine bisherigen Recherchen haben mich leider überhaupt nicht weiter gebracht...
Ich freue mich sehr auf Antwort!

Liebe Grüße
Sabine
CE+CO

• Website

Beitragvon Barensdorfer » Do Nov 06, 2008 16:34

Moin,

das ist eine nicht ungefährliche Sache, weshalb es i.d.R. auch verboten ist. Man darf nicht ohne weiteres auf Anhängern Personen mitnehmen. Ausnahmegenehmigungen gibt es eigentlich nur für Festumzüge usw.

Eine andere Sache ist die, dass für diesen Zweck keine Zugmaschinen mit grünen Kennzeichen eingesetzt werden dürfen.

MfG Lars
Barensdorfer

Beitragvon Heinz100 » Do Nov 06, 2008 16:46

Hallo Sabine,
bei Treckerfahrten kann ich nicht helfen, aber wenn Du mit Pferd und Planwagen was suchst......
Da wüßte ich schon was.
Wieviel Km ist die Strecke denn insgesamt?
Gruß
Heinz
Ps. und wenn Ihr mal `ne Party auf dem Lande machen wollt....
da hätt ich was für Euch :D
Heinz100

• Website

Beitragvon CE+CO » Do Nov 06, 2008 17:02

Barensdorfer hat geschrieben:Moin,

das ist eine nicht ungefährliche Sache, weshalb es i.d.R. auch verboten ist. Man darf nicht ohne weiteres auf Anhängern Personen mitnehmen. Ausnahmegenehmigungen gibt es eigentlich nur für Festumzüge usw.

Eine andere Sache ist die, dass für diesen Zweck keine Zugmaschinen mit grünen Kennzeichen eingesetzt werden dürfen.

MfG Lars

Moin Lars,
vielen Dank für diese Info! Das sind natürlich berechtigte Einwände... Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, dass man auf (geschmückten) Anhängern mit Bänken mitfahren kann z.B. auf der Kirmes, auf dem Ponyhof etc..... aber damals waren das noch andere Zeiten, schätze ich, ist ja auch schon ne Weile her! :D
Ich rufe am besten mal bei der Polizei an und frage dort nach....

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
CE+CO

• Website

Beitragvon CE+CO » Do Nov 06, 2008 17:05

Heinz100 hat geschrieben:Hallo Sabine,
bei Treckerfahrten kann ich nicht helfen, aber wenn Du mit Pferd und Planwagen was suchst......
Da wüßte ich schon was.
Wieviel Km ist die Strecke denn insgesamt?
Gruß
Heinz
Ps. und wenn Ihr mal `ne Party auf dem Lande machen wollt....
da hätt ich was für Euch :D

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Vorschlag - das wäre auch unser erster Wunsch gewesen, die Gäste ganz romantisch mit der Pferdekutsche zu transportieren. Nur ist leider die Strecke , die wir bewältigen müssen, überhaupt nicht für Kutschen geeignet, da auf der Strecke ein lange Steigung liegt. Die Pferdchen kommen da mit voll beladenem Hänger nicht hoch....
Ganz schön kompliziert das ganze...

Liebe Grüße
Sabine
CE+CO

• Website

Beitragvon Barensdorfer » Do Nov 06, 2008 17:13

CE+CO hat geschrieben:

MfG Lars

Moin Lars,
vielen Dank für diese Info! Das sind natürlich berechtigte Einwände... Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, dass man auf (geschmückten) Anhängern mit Bänken mitfahren kann z.B. auf der Kirmes, auf dem Ponyhof etc..... aber damals waren das noch andere Zeiten, schätze ich, ist ja auch schon ne Weile her! :D

Sabine

Es weiß nur, dass ich Dir mit unseren Traktoren leider nicht helfen kann. Die haben grüne Kennzeichen, außerdem besitze ich "nur" die Führerscheinklasse T. Für Deine Zwecke braucht man mindestens CE, wenn nicht sogar einen Personenbeförderungsschein.

Zur Sicherheit wäre es außderdem zu empfehlen, wenn diese Anhänger mit Druckluftbremsen ausgestattet sind. Denn Auflaufbremsen können brutal ruckeln...

Viel Glück bei der Aktion,
Lars.
Barensdorfer

Beitragvon CE+CO » Do Nov 06, 2008 17:39

Barensdorfer hat geschrieben:
CE+CO hat geschrieben:

MfG Lars

Moin Lars,

Sabine

Es weiß nur, dass ich Dir mit unseren Traktoren leider nicht helfen kann. Die haben grüne Kennzeichen, außerdem besitze ich "nur" die Führerscheinklasse T. Für Deine Zwecke braucht man mindestens CE, wenn nicht sogar einen Personenbeförderungsschein.

Zur Sicherheit wäre es außderdem zu empfehlen, wenn diese Anhänger mit Druckluftbremsen ausgestattet sind. Denn Auflaufbremsen können brutal ruckeln...

Viel Glück bei der Aktion,
Lars.

Ich frage gearde an offizieller Stelle nach, wer uns so einen Transport genehmigt. Anscheinend ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte in diesem Fall dafür zuständig - doch die sind erst morgen wieder da...

Der Tipp mit den Bremsen ist auch gut - an sowas denkt meinereiner ja gar nicht!
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Sabine
CE+CO

• Website

Beitragvon voro » Do Nov 06, 2008 17:51

Wenn man nur bis 4 km/h fährt, ist das ganze nicht so schlimm von wegen Führerschein und so - wir haben im Dorf jemanden, der so einen Kremserwagen verleiht, - gehen so schätzungsweise 25 Personen drauf.
Hab damit auch meine Geburtstagsfeier gestaltet (Gäste entführt) ...

Also wenn du in der Umgebung von HH 2 solcher Anhänger findest, sollte das reichen. Falls man die aneinanderkuppeln kann, kannst deine 50 Leutchens mit 1 Trecker befördern - ansonsten halt zwei.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Dark_Rheingau » Fr Nov 07, 2008 6:27

und dazu sollte der fahrer nen personenbeförderungsschein haben.
Dark_Rheingau

Beitragvon Rebenhopser » Fr Nov 07, 2008 6:41

--->http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=227888#227888<---

Dark_Rheingau hat geschrieben:und dazu sollte der fahrer nen personenbeförderungsschein haben.

und alles vorher schriftlich mit der Versicherung abgeklärt sein!
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon CE+CO » Fr Nov 07, 2008 17:11

Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten und den Link!

Habe inzwischen auch Infos eingeholt und möchte sie kurz hier mitteilen, falls mal jemand anderes auf eine ähnlich schräge Idee kommt.
Beim Bezirksamt HAmburg hatte ich endlich einen richtigen Ansprechpartner ausfindig gemacht (Stichwort dort: Personenbeförderung).
Dieser sagte mir folgendes:
Grundsätzlich gibt es zwei Hindernisse bei diese Aktion:

1. Der Fahrer braucht tatsächlich einen Personenbeförderungsschein als Busfahrer, da mehr als 9 Personen befördert werden.

2. (und das ist wohl das größere Hindernis):
Die Fahrgäste können sich auf dem Anhänger nicht anschnallen. Generell sind zu wenig Sicherheitsvorkehrungen vorhanden. Ein Polizist würde einen sofort aus dem Verkehr ziehen mit dem Ding. Dabei ist es egal, ob man 4 km/h oder 100 km/h fährt. Entscheiden ist , dass der Traktor motorisiert ist, egal wie stark.
Als Alternative schlug mir der (sehr nette) Bezirksamtsmitarbeiter vor, doch einfach Pferdekutschen zu mieten, denn diese dürfen sich im Straßenverkehr (unter bestimmten Voraussetzungen) bewegen, da sie ja keinen Motor haben.

Zum Glück konnte ich meinen Chef recht schnell überzeugen, dass wir uns was anderes als ´ne Treckerfahrt ausdenken müssen....
Ich denke noch mal über die Pferdekutschen nach, vielleicht finden wir doch eine Strecke die nicht so steil ist!

Ich danke auf jeden Fall allen , die mir so schnell geantwortet haben, Nettes Forum hier!
CE+CO

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 07, 2008 17:22

CE+CO hat geschrieben:2. (und das ist wohl das größere Hindernis):
Die Fahrgäste können sich auf dem Anhänger nicht anschnallen. Generell sind zu wenig Sicherheitsvorkehrungen vorhanden. Ein Polizist würde einen sofort aus dem Verkehr ziehen mit dem Ding. Dabei ist es egal, ob man 4 km/h oder 100 km/h fährt. Entscheiden ist , dass der Traktor motorisiert ist, egal wie stark.

War sich der Mensch da auch ganz sicher? Hier werden Kremserfahrten auch überall wahlweise mit Treckern oder Pferden gefahren, vorzugsweise Oldtimern oder ähnlichem, da ist kein Mensch angeschnallt. In anderen Gegenden (mit mehr Winter) gibts das Ganze auch als Schlittenpartie - die können doch nicht alle illegal sein? Bioland bietet ja auch in vielen Gegenden Treckerfahrten zu deren Feldern an. ("In den Sommermonaten verführen wir sie mit idyllischen Treckerfahrten in das ländliche Leben ..." oder fahren "mit Bauer Dölger durch den Raps" (oder zur Obstblüte durchs Alte Land) - können die keine Ampeln oder warum geht das in der Stadt nicht? *duck*),

Hamburger, ehrlich ... *g* die hams schon schwer... :?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Barensdorfer » Fr Nov 07, 2008 17:35

SHierling hat geschrieben:

War sich der Mensch da auch ganz sicher? Hier werden Kremserfahrten auch überall wahlweise mit Treckern oder Pferden gefahren, vorzugsweise Oldtimern oder ähnlichem, da ist kein Mensch angeschnallt. In anderen Gegenden (mit mehr Winter) gibts das Ganze auch als Schlittenpartie - die können doch nicht alle illegal sein? Bioland bietet ja auch in vielen Gegenden Treckerfahrten zu deren Feldern an. ("In den Sommermonaten verführen wir sie mit idyllischen Treckerfahrten in das ländliche Leben ..." oder fahren "mit Bauer Dölger durch den Raps" (oder zur Obstblüte durchs Alte Land) - können die keine Ampeln oder warum geht das in der Stadt nicht? *duck*),

Bei Bioland wird größtenteils nur auf Privatgrund gefahren. In dem Fall tritt die Straßenverkehrsordnung nicht in Kraft. Bloß wenn etwas passiert, kriegst Du riesige Probleme mit der Versicherung.

In den anderen Fällen wird es ähnlich aussehen. Ich schätze mal, die meisten machen diese Sachen illegal.

MfG Lars
Barensdorfer

Beitragvon SHierling » Fr Nov 07, 2008 17:46

Da hast Du natürlich recht, Obstbetriebe oder Güter sind meist arrondiert ...

Sind schon arme Leute, so Städter, Stall haben sie nicht, und Trecker fahren dürfen sie auch nicht ... naja, dafür gibts monatelang Weihnachtsbeleuchtung mit Gesang ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CE+CO » Fr Nov 07, 2008 17:50

Barensdorfer hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

Bei Bioland wird größtenteils nur auf Privatgrund gefahren. In dem Fall tritt die Straßenverkehrsordnung nicht in Kraft. Bloß wenn etwas passiert, kriegst Du riesige Probleme mit der Versicherung.

In den anderen Fällen wird es ähnlich aussehen. Ich schätze mal, die meisten machen diese Sachen illegal.

MfG Lars

Es ist ja schon ein Riesenunterschied, ob ich mit dem Trecker und Anhänger durch´s Dorf rumpele oder mitten im Freitagfeierabendverkehr die Elbchaussee oder die Ost-West -Straße in Hamburg befahre 8das hätten wir nämlich vor gehabt).... Tatsächlich ist es so, dass man eigentlich nirgends die Fahrgäste so transportieren darf, auch nicht auf den Kremserwägen, sobal dein motorisierte Maschine vornedran hängt. Der Mensch vom Bezirksamt sagt, dass es natürlich Usus ist, auf dem Land solche Fahrten zu unternehmen - natürlich drückt da der Dorfpolizist ein Augen zu! Außerdem kennt man sich ja auf dem Land untereinander. Und man kann den Menschen wohl kaum ihre Traditionen verbieten.
CE+CO

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche