Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:32
Moderator: Falke
Münsterländer84 hat geschrieben: ... Wichtig wäre mir bei der Maschinenauswahl bzw. Aufbereitungsart:
- 1 Mann Bedienung sollte möglich sein
- Scheite sollen am Ende Kantenlängen von 8-10 cm haben (bei manchen Spaltautomaten lässt das ja zu wünschen übrig)
- Stammdurchmesser 50 bis 60cm sollten möglich sein
- Aktuell 400 SRM es sollte in Zunkunft mehr möglich sein.
- Nach Möglichkeit nur einen Traktor einbinden.
- Eigenbau wäre möglich, da im Maschinenbau tätig jedoch kein muß.
Obelix hat geschrieben:als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass die Brennholzkalkulation sehr eng ist. 55 €/fm. netto für Buchen Rundholz ab Waldstraße im Einkauf (also das was die Holzindustrie zahlt) und Preise von 75 - 100 €/rm. im Verkauf, inkl. MwSt., inkl. Zahlungsausfälle usw.
sml hat geschrieben:Keine Ahnung was dich an der Ausführung von Obelix stört !?
sml hat geschrieben:Ich warne jedoch davor sich das Brennholzgeschäft schönzurechnen!
sml hat geschrieben:Wir rechnen mit einem Umrechnungsfaktor von 1,3 - 1,4 (fm-rm und rm-srm).
Egal was auch in irgendeiner Tabelle steht, ich glaub nur das was ich selbst ausprobiert habe.
( Selbst der unerfahrenste Anfängerhelfer hat es bei uns noch nicht geschaft 70% Luft in das gespaltene Holz von einem Festmeter einzubauen)
WupperFuchs hat geschrieben:Also ich rechne auch mit 1, 4. Das habe ich so selbst ausgetestet.
charlie62 hat geschrieben: ... Einkauf fm 60,00 Euro Brutto ...
charlie62 hat geschrieben: ... Verkauf in rm (fm x 1,7) = 105,00 Euro x 1,7 = 178,50 Euro Brutto ...
charlie62 hat geschrieben:WupperFuchs hat geschrieben:Also ich rechne auch mit 1, 4. Das habe ich so selbst ausgetestet.
Angenommen ich nehme 1 Festmeter Telefonmasten, länge die ab auf 1 Meter und staple sie auf, dann ergibt das schon 1,27 rm.
Fadenfisch hat geschrieben:Ich würde eher sagen, es gibt zuviele (Hobby)händler die nicht rechnen können und ihr Holz fast verschenken.
Mitglieder: Alter Bauer, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere1174, MikeW