Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Suche gute (!) Beratung - Thema Hoferbe & Alterskasse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Suche gute (!) Beratung - Thema Hoferbe & Alterskasse

Beitragvon Jochen4 » Fr Jan 19, 2018 15:52

Kann mir jemand sagen, wer mich zu folgenden Themen gut (!) beraten kann?

1.) Alterskasse:
Es geht um enorme Schwierigkeiten mit der Alterskasse, die die Rente wegen immer neuer Gründe versagt. Erst war es ein Passus, der in den Pachtverträgen war (kurzfristige Kündigungsmöglichkeit bei Eigenbedarf), den die Alterskasse nicht sehen wollte. Sie verlangte, dass sämtliche Pachtverträge geändert werden sollten. Später wurde angeblich durch Pachteinnahmen zu viel eingenommen, so dass die Alterskasse wieder die Zahlung versagte. Zwischendurch waren es dann immer andere Gründe. So geht das seit über einem Jahr. Der Rechtsanwalt, war mit den landwirtschaftlichen Besonderheiten überfordert und hat ebenfalls einige Fehler gemacht. Ebenso der örtliche Rentenberater, der gleich abwinkte als er begriff, dass es um landwirtschaftliche Belange ging.
Wer kann hier kompetent beraten?

2.) Hoferbe:
Der Erblasser hat 2 Kinder: Sohn A ist in mit einem hohen 6-stelligen Betrag verschuldet und sozial unverträglich (stiehlt, betrügt, beschimpft und schlägt Erblasser und Bruder B), hat aber Landwirt gelernt. Sohn B ist unverschuldet, unterstützt den gebrechlichen Erblasser in einer überdurchschnittlichen Art und Weise und ist sozial absolut liebenswert, aber glernter Kaufmann.
Weil Sohn A ist wie er ist, möchte der Erblasser den Hof Sohn B übergeben, der sich um den Erblasser und auch den Hof kümmert. Außerdem ist wegen der hohen Verschuldung von Sohn A zu befürchten, dass Teile des Hofes unmittelbar nach Erbfall gepfändet werden.
Augenblicklicher Status des Hofes: nicht mehr in der Höferolle (um nicht nach Hoferbrecht an Sohn A (Landwirt) vererben zu müssen), trotzdem noch anerkannter landw. Betrieb mit Ammenkühen, grünen Nummern, Beiträgen an Berufsgenossenschaft. Ca. 10% des Hofes werden noch selbst genutzt für die Ammenkühe und Heuwerbung. 90% sind verpachtet.
Sohn A ist in den letzten 20 Jahren ca. 3 Mal auf dem Hof gewesen. Dann kommen Drohungen u. Beschimpfungen. Eine seiner letzte Äußerungen: "Wenn Du ins Gras beißt, gehört das alles hier mir! Da kannst Du gar nichts gegen machen. Ich hab' mich von so einem richtigen Juden beraten lasen. Ich hab' alles schon in der Schublade. Muss es nur rausholen, meinen Rechtsanwalt auf Bruder B hetzen und schon halte ich den Haustürschlüssel in meiner Hand!"

Der Erblasser möchte sich auch hier richtig und kompetent beraten lassen. Eine 08/15 Beratung hatte er schon. Er hatte aber das Gefühl, dass der Anwalt emotionslos Paragraphen zitiert und mit den Schultern zuckt. Der Erblasser möchte einen Anwalt, dem es eine Passion ist, besser zu sein als der gegnerische Anwalt. Einen Beißer, einen, der Mittel und Wege erarbeitet, einen, der arbeitet und nicht nur verwaltet.
Das ganze möglichst im Norden von Schleswig-Holstein.
Jochen4

Re: Suche gute (!) Beratung - Thema Hoferbe & Alterskasse

Beitragvon DST » Fr Jan 19, 2018 16:52

....
Zuletzt geändert von DST am So Jan 21, 2018 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Zement » Fr Jan 19, 2018 16:58

Hallo
Hast du schon an den Bauerverband gedacht und ansonsten holst du Dir Hilfe bei der Landwirtschaftkammer .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon yogibaer » Fr Jan 19, 2018 17:00

Am besten gestern noch zum Notar gehen, an Sohn B alles verschenken und zusehen das du noch 10 Jahre lebst. Ist auch besser für die Rente, wer nichts hat bekommt sie auf jeden Fall, von irgendwas mußt du ja leben.
Gruß Yogi
Er ist nicht mehr in der Höferolle daher greift das Erbrecht nach BGB.
yogibaer

Beitragvon stamo » Fr Jan 19, 2018 17:24

Bei einfachen Steuersachen gescheitert und jetzt Tipps zur Vererbung von großen Vermögen geben? Da fehlen einem ja die Worte.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Estomil » Fr Jan 19, 2018 17:38

Die Sache ist ganz einfach. Überschrieb den Hof an den guten Sohn und lass dir ein baraltentei auszahlen, dass in etwa der Pacht entspricht.
Also so, dass dein Sohn durch die Pacht keine Nachteile hat und du über die Runden kommst.

Geldvermögen möglichst ebefalls soviel wie möglich übertragen.

Dadurch hat dein schlechter Sohn am dem übertragungszeitpunkt nuroch Anspruch auf pflichtteilsergänzung.

Und der sinkt mit jedem Jahr das du noch lebst um 10%.

Zudem werden alle Zuwendungen die dein Sohn schonmal bekommen hat angerechnet.
Also wenn du ihm mal nen Auto geschenkt hast oder 10000€ zur Hochzeit dann wird das direkt abgezogen. Oftmals gibt's dann garkeinen Anspruch mehr.

Mein Tipp wäre sich einen guten lanwirtschaftlichen steuerberater zu suchen der einen Notar sowie passenden Anwalt im Haus hat.
Das sind in der Regel grössere kanzleien.
Estomil

Beitragvon Jochen4 » Fr Jan 19, 2018 18:10

Zum Thema "Schenken":

Im Jahre 2005 starb der Ehepartner des Erblassers. Beide hatten sich testamentarisch gegenseitig als Erben eingesetzt. Schon damals hat Sohn A seinen Pflichtteil eingeklagt. Das tat er, weil es ihm gelang, Teilen des Hofes die Höferolle abzuerkennen. Der Hof bestand ursprünglich aus 2 Höfen, wobei die eine Hofstelle quasi nicht mehr existierte (nur noch eine Scheune). Dadurch wurde gerichtlich verfügt, dass die Äcker jenen Hofes ebenfalls nicht mehr in der Höferolle seien und somit das BGB Erbrecht zuständig sei. Außerdem bekam der damalige Erbe und heutige Erblasser (heute 81 Jahre alt) die gerichtliche Auflage, den verbleibenden Hof, oder Teile des Hofes die nächsten 20 Jahre nicht veräußern zu dürfen. Also bis 2025 darf er quasi nichts anrühren.

Deshalb kann der Erblasser den Hof nicht Sohn B überlassen. Das Gericht hat es ihm ja jegliche Veräußerung verboten.
Das deutsche Erbrecht ist schon irgendwie pervers und skandalös.
Jochen4

Beitragvon Estomil » Fr Jan 19, 2018 18:22

Das ist blödsinn. Sowas könnte kein Gericht verlangen
Estomil

Beitragvon Falke » Fr Jan 19, 2018 18:40

Ein Veräußerungsverbot für den Erbenden ist auch hier in A. durchaus üblich.

Das wurde auch mir für 15 Jahre bei der Übergabe auferlegt. Gut, ich war damals erst 41 Jahre alt ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Jochen4 » Fr Jan 19, 2018 18:45

@ Estomil:
Genau so hat er es mir erzählt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Dann wäre es ja nicht mal möglich, einen Hof zu übergeben. Jedenfalls nicht vor Ablauf von 20 Jahren. Und wenn Du dann, so wie der Erblasser oben, schon jenseits der 60 bist... Ist schon blöd.
Jochen4

Beitragvon DST » Sa Jan 20, 2018 14:01

...
Zuletzt geändert von DST am So Jan 21, 2018 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
DST

Beitragvon Jochen4 » So Jan 21, 2018 15:42

Ist nicht ganz einfach, diese Kombination. Außerdem wurde der gute Erlasser (ich mag ihn wirklich gern) schon 3 Mal falsch beraten. 2 Rechtsanwälte haben ihn reingeritten und ein Steuerberater. Alle waren sie empfohlen worden.

So langsam traut er keinem mehr. Ist ja auch klar - wenn vermeintliche Profis nicht mal mehr kompetent sind...

Er erzählte mir, dass der obige Passus in den Pachtverträgen laut einem Rechtsanwalt sein MUSS, während der andere sagt, er müsse nicht sein, man hat eh ein Recht auf Eigenbedarf-Kündigung.

Dann hat er auch Angst, seine Lebensgrundlage zu verlieren wenn er den Hof abgibt. Sein Steuerberater sagt nämlich, er soll NICHT zu Lebzeiten abgeben.
Zuletzt geändert von Jochen4 am So Jan 21, 2018 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen4

Beitragvon DST » So Jan 21, 2018 19:58

..
Zuletzt geändert von DST am So Jan 21, 2018 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
DST

Beitragvon T5060 » So Jan 21, 2018 20:31

Hier wird keine gute Beratung gesucht, sondern jemand der sich dafür hergibt, das durch zu drücken, was sich eine Partei vorstellt,
dabei in Kauf nimmt einen mittlerweile 50 jährigen um seine Lebensplanung und - Ziele zu betrügen,
nur weil der Andere (B) Kasse machen möchte, der aber von Tuten und Blasen NULL Anhnung hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jochen4 » So Jan 21, 2018 22:26

Tja, ich habe die Problemematik hier veröffentlicht, und wie immer wenn man etwas öffentlich macht, fühlen sich Einige berufen, den wahren Kern des Pudels genau zu durchschauen und die Wahrheit zu kennen.
Um den Berufenen die Arbeit zu ersparen, einen langen Text zu schreiben, verbürge ich mich hiermit für die von mir zitierten Fakten!

Ich selbst war Augenzeuge und deshalb auch schon selbst gerichtlich geladen wenn Sohn A wiedermal (!) Arme von Familienmitgliedern brach. Nein, ich selbst bin kein Familienmitglied und habe auch nichts von einer Lösung des Problems außer dass ich meinem Nachbarn (kein unmittelbarer Nachbar) nach all dem Erlittenen seinen Seelenfrieden von Herzen wünsche.
Ihr macht Euch keinen Begriff über die Gewalt, die dort auf dem Hof Von Sohn A ausging. Im TV würde man eine Verfilmung dessen wohl nur nach 22 Uhr zeigen dürfen. Auch hat der Erblasser Sohn A immerwieder aus der Patsche geholfen und ihm (nach eigener Aussage) mit Bargeld in Höhe von 2 Einfamilienhäusern ausgeholfen wenn mal wieder russische Daumenbrecher auf den Hof kamen und nach Sohn A fragten...
Ich erinnere mich noch an den Tag als der Erblasser zu uns kam und nach Schlepper und Presse fragte weil beides bei ihm gestohlen war. Als dann nach ein paar Wochen jemand auf den Hof kam und eine Reklamation wegen des gerade gekauften Allradschleppers hatte, kam heraus, dass die Sachen nicht gestohlen waren, sondern dass Sohn A sie quasi über Nacht verkauft hatte. Das konnte der "Käufer" ja nun bezeugen. Desweiteren verschwanden immer wieder Geräte wie Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Motorsägen.

Nein, Leute, Sohn A ist wirklich eine linke Bazille. Vor dem Gerichtstermin rief er mich an und gab mir zu bedenken, dass mir evtl. das gleiche passieren könne wenn ich meine Aussage nicht entsprechend korrigiere. Ich habe ausgesagt. Doch Sohn A brachte zwei Zeugen bei, die schworen, dass er zu der fraglichen Zeit bei ihnen war. Die Zeugen brauchten zwar einen Dolmetscher, waren aber vollwertige Zeugen...

Ich kann Euch noch mehr Geschichten erzählen, von unbezahlten Rechnung bei Fendt z.B. in 7-stelliger (!!!) Höhe. Sohn A hat nämlich den gleichen Namen wie sein Vater und so in dessen Namen bestellt und die Ware dann unbezahlt nach Frankreich verkauft... Leute, Ihr macht Euch keine Vorstellung! Hier einen Hilfesuchenden zu verunglimpfen nur weil Ihr seinen Leidensweg nicht glauben könnt, oder weil Ihr selbst frustriert seid, ist äußerst kurzsichtig und gemein!

Warum muss ich (bzw. der Erblasser) hier eigentlich so weit die Hosen runterlassen? Warum helft Ihr nicht einfach und vermittelt einen kompetenten Menschen wenn Euch jemand um Hilfe bittet? Ich habe hier schließlich nicht nach einem Auftragsmörder gefragt, sondern um legale, kompetente Hilfe gebeten...
Jochen4

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines