Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:23

Suche hydr. Astschere

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche hydr. Astschere

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 26, 2019 23:02

Ich suche eine im Frontlader zu fahrende hydraulische Astschere, so wie diese hier etwa:

https://www.jansen-versand.de/land-forstwirtschaft/astsaegen/213/traktor-hecken-schere-jansen-ths-180-maehbalken-frontlader-1-80-m?c=20

Edit: Korrektur
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Sa Jul 27, 2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Suche hydr. Astschere

Beitragvon Neo-LW » Fr Jul 26, 2019 23:25

Moin,

die scheint zu verkaufen zu sein.

Dann die nehmen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 27, 2019 0:00

Olli, du Spinner. Natürlich suche ich eine gebrauchte, gut erhaltene! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 27, 2019 0:11

Moin,

okay, das stand aber nicht in der Frage.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 27, 2019 0:14

Ich schrieb: "So, wie diese". Also wollte ich diese nicht haben. Ist mir nämlich zu teuer. :D
Kormoran2

Beitragvon Ede75 » Sa Jul 27, 2019 7:08

Nur den Balken kaufen und die Frontladeraufnahme selbst bauen. Ich hab so nen Balken seit einem Jahr, gefahren am Bagger. Für dünnes Zeug ist der gut, kommt öfters dickeres rein, ab ca. 2 bis 3cm, dann können schonmal Klamotten fliegen. Ich hatte schon nen gebrochenen Finger und das Antriebsstück ist die Tage gebrochen. Sinnigerweise ein Guß Teil. Hab es jetzt aus Stahl nachgebaut, das sollte halten.
Standardfinger, z.B. vom Dominator, passen nicht. Die Klingen sind ebenfalls kein DIN Maß.

Meiner war glaub ich von https://www.holzzangen.de/online-shop/astschere/

Du kannst aber auch selbst importieren, das Ding ist von FHM in China http://www.farmer-helper.com/ :D

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon bauer-horst » Sa Jul 27, 2019 7:50

Nur so mal als Überlegung, Wenn man einen hydraulischen Messerbalken nimmt und den in nen Frontlader bastelt :?: Hab ich auch schon öfter überlegt. Wäre halt der Vorteil das man Standardteile hätte.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon GeDe » Sa Jul 27, 2019 9:38

Ja was denn jetzt?
In der Überschrift wird nach einer Astschere gesucht.
Im Text ist es dann eine Astsäge,und im Link ist es eine Heckenschere.
Ein Messerbalken ist höchstens für eine Zierhecke zu empfehlen.Der Antrieb und die Messernieten sind nicht für Astwerk ausgelegt.

Ach ja:
Wenn mir eine Astschere (mit Zylinderantrieb,nicht Exzenter!) über den Weg laufen würde... -max. 10cm Aststärke, 1m-1,2m breit :wink:
Entweder neu-günstig oder gebraucht-nicht verschlissen.
GeDe

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 27, 2019 10:22

Hast Recht, ist schon korrigiert.
Kormoran2

Beitragvon Ede75 » Sa Jul 27, 2019 13:11

bauer-horst hat geschrieben:Nur so mal als Überlegung, Wenn man einen hydraulischen Messerbalken nimmt und den in nen Frontlader bastelt :?: Hab ich auch schon öfter überlegt. Wäre halt der Vorteil das man Standardteile hätte.

Hatte ich, nen hydraulischen Busatis mit Zahnradmotor. Der hält das nicht aus, wenn man auch mal 3cm Äste durchknabbert. Ständig Probleme mit der Kurbelstange und undichten Simmerringen am Zahnradmotor. Deswegen hab ich den chinesischen gekauft, mit der Dämpfung durch Federn im Kurbeltrieb und nem Orbitalmotor. Wenn da was blockiert, fangen die Federn das ab, und dem Motor ists egal, auch ohne Leckölleitung.

Funktioniert grundsätzlich, ich schließe aber nicht aus, daß es irgendwann mal nen Mulchkopf fürn Bagger gibt...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon bauer-horst » Sa Jul 27, 2019 16:25

@ Ede75

OK gut zu wissen. Dachte das ginge vielleicht. Mit meinem Messerbalken an meinem alten IHC fahr ich als mal am Waldrand entlang, da gehen eigentlich auch dickere Äste. Ist allerdings auch mit nem mechanischen Antrieb und nicht hydraulisch.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 27, 2019 17:42

Moin,

also inzwischen habe ich den Überblick verloren.

Eigendlich wird doch eine hydraulische Astschere gesucht ?

Da wären dann Mähbalken und Heckenscheren kontraindiziert.

Für mich ist eine Astschere ein Ersatz für einen Hochentaster.

Ich habe für solche Fälle eine Hydraulikschere in meinem Feuerwehr-Hydrauliksatz.
Äste bis ca. 10 cm kann man damit abknipsen.

Sicher kann man für so eine Schere eine Halterung für einen Frontlader oder Bagger bauen.

Ansonsten gibt es ja noch hydraulische Kettensägen und hydraulische Kreissägen.
Man könnte also z.B. zwei 50 cm - Kreissägeblätter gegenläufig montieren.
Damit dann an dem Gebüsch entlangfahren.
Dann wird auf 1 Meter Höhe alles abgehächselt, was sich dem Konstrukt in den Weg stellt.
Bei langsamer Fahrt werden bestimmt auch armdicke Äste gekillt.
Logisch ist das eine höllisch gefährliche Konstruktion.
Ein paar Meter Sicherheitsabstand sind schön nötig.
Die EVU's hängen solche 4-fach Kreissägen an Hubschauber und schneiden die Trassen der Freileitungen damit frei.

Olli

https://www.rbb24.de/studiocottbus/pano ... hnitt.html
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 28, 2019 0:29

Ich werde ja auch von Tag zu Tag schlauer. Ich suche also strenggenommen eine Heckenschere. Sie soll den neuen Austrieb der Bäume schneiden, die das Lichtraumprofil des Weges einengen. Das sind also in der Regel maximal 3 cm starke Ästchen.
Das Teil käme dann alle zwei Jahre drei Tage lang zum Einsatz. Ich war übrigens gestern bei der Fa. Jansen an der holl. Grenze. In der Ausstellungshalle habe ich ein paar Fotos von der 1,8m hohen Heckenschere gemacht. Vielleicht sagt euch die Ausführung schon etwas über die vermutliche Dauerhaltbarkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » So Jul 28, 2019 1:08

Moin,

also für mich sieht das aus, wie ein Kommunalmähbalken,
adaptiert an einen Hydraulikmotor mit Exzenter.
Aufnahme: Minibagger

Das mit den Federn am Antrieb finde ich gut.
Das Betätigungsloch an meinem 1,20m Mähbalken habe ich schon umgearbeitet,
weil von Anfang an zu schwach.

Olli
Neo-LW

Beitragvon GeDe » So Jul 28, 2019 6:49

Also ich hab ja mit den Scheren keine Erfahrung.Aber ich meine,solche Heckenscheren wie auf den Bildern taugen nur für zarte Zierhecken im Garten oder an der Grunstücksgrenze und für mehr nicht.
Mal ein (blöder?) Vergleich:
Ein Mähdrescher schneidet ja nur hohle Getreidehalme (Gräser) mit 5 mm Durchmesser.Jetzt hab ich schon öfters gesehen,daß einzelne Finger verbogen sind. -nur von Getreidehalmen!
Und jetzt sollen nur wenig stärkere Finger Holz mit 3cm Durchmesser aushalten?
Ich würd mich mit so einem Ding nicht aus dem Garten raustrauen...
GeDe

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche