Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55

Suche "kleinst möglichen" 6 Zylinder Schlepper

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Suche "kleinst möglichen" 6 Zylinder Schlepper

Beitragvon countryman » Mo Jun 15, 2020 12:31

Steht ja da, extrem selten als Antwort auf den Schlüter Anton. In der Praxis also eher nicht.
Nur: Die 600er gelten als zugstark, schwer und haltbar. Nicht wendig oder komfortabel - auf der Straße schon nervig zu schalten.
Bei unserem 612 war die Kupplung immer schwergängig und auch mehrmals defekt, auch andere Mucken gab es. In der Rückschau verklärt sich so manches.
Ein 311/512 wäre da eleganter. Mein 311 verabschiedet sich gerade mit Getriebeschaden, zumindest aus dem aktiven Dienst... nach 30 Jahren und 17.000 Stunden.
countryman

Beitragvon 038Magnum » Mo Jun 15, 2020 13:41

Servus,

Welcher Sinn und Zweck steht denn dahinter?
Bei den Anforderungen wäre ein alter Sechszylinder so ziemlich das letzte, was ich ins Auge fassen würde. Stocksteif, für 2,40m musst du schon auf die schmäleren Bereifungen achten und und und.

Ein neuerer Sechszylinder passt von den Abmessungen her schon gar nicht mehr.

Wenn's etwas mehr Leistung sein muss, käme da nur ein aktueller Vierzylinder der 110 bis 130ps Klasse in Frage. Meiner Meinung nach passt eigentlich nur ein 200er Fendt der letzten zehn Jahre zu den Kriterien. 211 oder vergleichbar.
Steyr Multi find ich persönlich auch klasse.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 427ci » Mo Jun 15, 2020 14:35

Kein besonderer Sinn - Hobby. Es geht auch nicht direkt um die Leistung, der 9094 den ich jetzt habe hat Leistung genug, daran scheitert es nicht.
Wie gesagt, kein besonderer Sinn.

Gruß, Günther
427ci

Beitragvon topholzer » Mo Jun 15, 2020 17:01

Meiner Meinung hast Du aktuell den perfekten Schlepper, wobei ich den noch nicht gefahren bin, für Hobby ist der eh schon ziemlich gross. 8)
Du würdest dem vermutlich ewig nachtauern, den das Objekt deiner Begierde würde:
- im Unterhalt teurer sein
- mehr Sprit brauchen
- deutlich unhandlicher und schwerer zu manövrieren sein
- für deinen Zweck deutlich weniger geeignet als dein jetziger.

Ich trau es mir gar nicht schreiben, es gibt kompakte 3 Zylinder mit richtig Leistung, kompakt und wendig, im Wald genial. :roll: Ist aber sicher nicht das was Du suchst. :D
topholzer

Beitragvon Falke » Mo Jun 15, 2020 17:29

Ich weiß, das stört den Wohlfühlfaktor hier im Forum - aber ich persönlich bezweifle, dass der TE überhaupt einen Traktor hat (eventuell Pappi oder der Onkel oder der Opa ...).

der TE hat geschrieben:Eine Frage noch: mein Wald ist ziemlich steil und der 9094 schafft jede Steigung. Schaffen das auch die schwereren Fendt´s? Oder könnte da das Mehrgewicht ein Problem sein?

Bei so einer Frage müssten doch bei den gestandenen Praktikern alle Alarmglocken bzgl. Ernsthaftigkeit schrillen.

Anderes Beispiel: post1274626.html#p1274626

... verschoben ins Juniorenforum.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 427ci » Mo Jun 15, 2020 18:22

Ja Falke, auf einen solchen wie dich habe ich gewartet. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann halt dich einfach raus. Ganz einfache Sache. Danke an die Anderen für ihre Hilfe.

Gruß, Günther
427ci

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 15, 2020 19:30

427ci hat geschrieben:Gruß, Günther

Günther, der Treckerfahrer: Eicher !

https://www.youtube.com/watch?v=rIwbS0kgciI&list=PLGEocNVYUT8Y8yNfHUV8Aym_d-23f2tL4&index=26
Südheidjer

Beitragvon Florian1980 » Mo Jun 15, 2020 19:46

Da das hier eh abdriftet, mal ne Gegenfrage. Was ist der stärkste 3 Zylinder? Mein 48PS Eicher und 60PS Fendt haben beide tolle Motiren, aber wo war das limit bei den Dreizylindern? Heutzutage wird ja selbst im Weinbau auf vierzylinder gesetzt.
Florian1980

Beitragvon deutz450 » Mo Jun 15, 2020 20:26

Heutzutage geht der Trend eher zum 3 Zylinder. Der Fendt 211 Vario hat 110 PS. Früher dürfte das höchste der 3 Zylinder Gefühle der Fendt Farmer 307 LSA mit 70 PS gewesen sein, wir hatten Ende der 80er einen Vorführer da, der konnte nicht überzeugen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 8130 » Mo Jun 15, 2020 20:34

Die Deutz Agrotron 108, 118 oder 120 und 130 mit 6 Liter Motor und 2,65 m Radstand sind sehr wendig und kompakt für einen 6 Zylinder. Mit der Standardbereifung 520/70R38 und 1,8 m Spur unter 2,35 m Aussenbreite. Und vorne 480/70R24 sind nicht zu groß und deswegen haben die einen super Lenkeinschlag. Sobald du vorne 28 Zoll drauf hast (die meisten jüngeren 6 Zylinder haben 28 Zoll) ist der Traktor nicht mehr so wendig.

Außerdem hast du im Deutz bewährte Komponenten mit dem Deutz Motor und dem ZF Getriebe mit 4 Fach Lastschaltung und viel Hubkraft. Die Rundumsicht ist auch besser als bei anderen.

Mfg :)
8130

Beitragvon Alla gut » Mo Jun 15, 2020 20:56

Florian1980 hat geschrieben:Da das hier eh abdriftet, mal ne Gegenfrage. Was ist der stärkste 3 Zylinder? Mein 48PS Eicher und 60PS Fendt haben beide tolle Motiren, aber wo war das limit bei den Dreizylindern? Heutzutage wird ja selbst im Weinbau auf vierzylinder gesetzt.

Es werden nicht mehr viele Dreizylinder angeboten .
Die Abgasnormen werden immer strengen ,die Nachfrage nach kleinen Traktoren wird immer weniger .
Hab da mal von einem Vertreter gehört das es sich für die Hersteller nicht lohnt einen neuen Dreizylinder zu entwickeln .
Da nehmen die lieber einen Vierzylinder und drosseln .

Ich kannte mit Dreizylinder Turbo :

JD1950 mit 65 PS
NH TN75D mit 72 PS
Fendt 307 (MWM) mit 70 PS

Diesen Fendt hab ich als lahme Krücke in Erinnerung .

Stärke Dreizylinder fallen mir auf die schnelle keine ein ,es gab oder gibt bestimmt welche .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon tj » Mo Jun 15, 2020 21:06

Alla gut hat geschrieben:Es werden nicht mehr viele Dreizylinder angeboten .
Die Abgasnormen werden immer strengen ,die Nachfrage nach kleinen Traktoren wird immer weniger .
Hab da mal von einem Vertreter gehört das es sich für die Hersteller nicht lohnt einen neuen Dreizylinder zu entwickeln .
Da nehmen die lieber einen Vierzylinder und drosseln .

Ich kannte mit Dreizylinder Turbo :

JD1950 mit 65 PS
NH TN75D mit 72 PS
Fendt 307 (MWM) mit 70 PS

Diesen Fendt hab ich als lahme Krücke in Erinnerung .

Stärke Dreizylinder fallen mir auf die schnelle keine ein ,es gab oder gibt bestimmt welche .

deutz450 hat geschrieben:Heutzutage geht der Trend eher zum 3 Zylinder. Der Fendt 211 Vario hat 110 PS.

Der hat mehr Drehmoment als ein 6ender mit gleicher Leistung und wird auch bei MF u. Valtra verbaut.
Zuletzt geändert von tj am Mo Jun 15, 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon 038Magnum » Mo Jun 15, 2020 21:09

Servus,

Meine persönliche Einschätzung wäre, dass der Dreizylinder das Segment bis 135ps mittelfristig übernehmen wird. Gewisse Überschneidungen mit den Vierzylindern wird es noch eine Weile geben, das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber weniger werden.

Vierzylinder wird das Metier von 120 bis 200ps werden.
Sechszylinder alles darüber.

Sollten kurzfristig Abgasuntersuchungen bei Schleppern verpflichtend sein, wird das Downsizing schneller kommen als den meisten lieb ist.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jun 15, 2020 21:13

Wegen den Dreizylindern: schon bemerkt dass z.B. bei Fendt seit Jahren der größte 3-Zylinder 110PS hat? Oder dass aktuell der 310er (Auslaufmodell), demnächst 311er der kleinste 4-Zylinder bei Fendt ist? Bei MF und Valtra reichen die Dreizylinder auch bis 100PS, ebenso bei SDF, die holen auch schon einige Jahre 100PS raus bei aktuellster Abgasnorm. Die Nachfrage nach kleinen Traktoren ist hoch, sogar in Deutschland :wink:

Edit: da waren welche schneller.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Alla gut » Mo Jun 15, 2020 21:19

O.K bin bei Neuen nicht mehr im Bilde .
Kann mir nur vorstellen das bei einem Vario das kein so großes Problem ist ,der braucht ab Leerlaufdrehzahl kein hohes Drehmoment ,das Getriebe wird es wohl ausgleichen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Junior Stammtisch