Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:16

Suche Kreissäge mit Zapfwellenantrieb

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Suche Kreissäge mit Zapfwellenantrieb

Beitragvon Clemens » Di Feb 02, 2010 7:56

Hallo Falk,

Falk hat geschrieben:viel zu kompliziert! nimm nen Hydraulikmotor!
Zapfwelle unterm schlepper.... *kopf schüttelt*

Du hast ja nicht unrecht. Das Problem ist aber oft, dass solche Sägen an alten kleinen Schleppern gefahren werden sollen. Da ist es mit der Hydraulikausstattung oft auch nicht so weit her.
Das mit der Welle unterm Schlepper nach vorn ist übrigens nicht neu. Wir hatten mal einen Ferguson, da war vorn eine Keilriemenscheibe die direkt vom Motor angetrieben wurde. eine seitlich unten liegende Welle war der Antrieb für den Messerbalken (halt nur bis zwischen die Achsen).
Schaut euch einfach mal wirklich alte Maschinen an. Was da alles mit den damaligen Möglichkeiten gemacht wurde finde ich oft genial. Da ist die heutige Elektronik ein Kinderspiel (meine Meinung).

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon fun_jump » Di Feb 02, 2010 9:48

Hallo Clemens,

leider hat Falk recht, das ganze ist viel zu kompliziert. Ich habe gestern Abend noch ein wenig im Internet geforscht und dabei herausgefunden das es ja auch Kreissägen mit Benzinmotor (von BGU) gibt. Habe mir dann überlegt das so ein Modell für mich eigentlich ganz interessant ist da ich ja nur einen Schlepper habe und bis jetzt immer umhängen musste um das Holz heim zu fahren. Mit so einer Säge könnte ich meinen Schlepper plus Heckcontainer direkt daneben stellen und gleich da rein sägen und wenn er voll ist heimfahren. Zeitersparniss sind so ca 10 Minuten pro Container und ich kann die Säge sogar benutzen auch wenn ich mal gar keinen Schlepper zur verfügung hab. Oder noch eine andere überlegung das ich mir eine Elektrische Kreissäge und ein passendes Notstromaggregat kauf. Das hätte den Vorteil das man das Aggregat auch mal anderweitig noch nutzen könnte, müsste aber zusätzlich zur Säge das Aggregat und ein passendes Kabel herumtragen.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Clemens » Di Feb 02, 2010 13:55

Hallo fun_jump,

ist ja kein Problem. Du wolltest eine Säge mit Zapfwellenantrieb und dazu Informationen. Hättest du gefragt ob eine Zapfwellensäge, eine mit Benzin/Dieselmotor oder Elektromotor + Generator die bessere Lösung ist, hättest du eine andere Antwort bekommen. Dann schreibst du auch, dass deine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Also war von meiner Seite Eigenbau mit wenig Geldaufwand gefragt. Wenn du kein Geld hast, brauchts halt Hirn und Schweiß.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon fun_jump » Di Feb 02, 2010 23:06

Hallo Clemens,

mit Eigenbauten ist es immer recht schwer. Wenn ich sehe was so ein Winkelgetriebe allein meistens schon kostet. Dann brauch ich noch einen Dreipunktrahmen und ein gutes Schweißgerät das ich selbst nicht habe.
Die Variante mit dem Stromaggregat hab ich mir schon wieder aus dem Kopf geschlagen, ist einfach zu aufwenig und letzendlich auch teurer als alles andere da zwei Geräte benötigt werden. Auf die Idee mit der Kreissäge mit Benzinmotor bin ich nur durch einen Zufall gekommen. Aber wahrscheinlich wird so eine Säge preislich doch sehr hoch angesiedelt sein.
Wenn ich ein günstiges Winkelgetriebe bekomme bau ich die Säge um aber daran zu kommen ist sehr schwer. Ein Kollege hatte sich eins erst vor kurzem gekauft allerdings neu und hat 275€ hingelegt. Wenn ich dann noch das Materiel für den Dreipunkt rechne komme ich locker auf 350-400€. Ich dachte das ich eventuell für das Geld oder eventuell 100€ mehr eine gebrauchte Zapfwellenkreissäge bekomme aber das ist leider nicht drin hab ich schon gemerkt.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Clemens » Mi Feb 03, 2010 7:27

Hallo fun_jump,

hast du Verbindungen in die Landwirtschaft, bzw. zu Landtechnikwerkstätten.
Da gibt es all das was du brauchst oft für wenig Geld. Winkelgetriebe, Riemenscheiben usw. aus alten, verschlissenen Mähwerken oder sonstigen Geräten. Anbauböcke von alten Eggen oderAckergeräten usw..
Neu die Sachen kaufen oder bauen ist halt nicht wirklich günstig.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon fun_jump » Mi Feb 03, 2010 8:43

Hallo Clemens,

ich kenne zwar einige Landwirte aber entweder werfen die immer gleich alles weg was sie selbst nicht mehr gebrauchen können oder sie geben nix her weil man könnte das Teil ja eventuell in 20 Jahren doch vielleicht noch einmal gebrauchen. Also da brauch ich leider nichts erwarten. Zu Landtechnikwerkstätten hab ich weiter gar keinen Kontakt.
Wenn ich nicht durch Zufall hier an etwas komme sind meine Chancen auf solche Teile doch sehr gering.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Bio Bauer » Mi Feb 03, 2010 9:28

Man macht ihr euch das leben schwer schonmal von ebay gehört ?????
Da gibt es soviele Winkelgetriebe in allen möglichen größen und fraben mit verschiedenen übersetzungen so
wie man es braucht und das ganze für kleines geld.
Bio Bauer

Beitragvon fun_jump » Mi Feb 03, 2010 11:00

Hey BioBauer,

Ebay schau ich ja schon die ganze Zeit aber entweder stimmt die Drehrichtung nicht, oder das Teil kostet soviel wie ne halbe Kreissäge, oder die wollen nur Abholung und keine 500km fahr ich nicht deswegen.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Sascha86 » Fr Feb 05, 2010 18:04

so hab mal geschaut bei uns und hab leider kein entsprechendes Getriebe gefunden.
Sascha86

Beitragvon fun_jump » Sa Feb 06, 2010 9:24

Hallo Sascha,

danke hab ich mir schon gedacht. Nirgends findet man mehr so ein Winkelgetriebe. Selbst bei uns auf Arbeit (einem großen Industriebetrieb) liegt bei der Instandhaltung kein so ein Teil mehr rum.
Naja dann hab ich wohl Pech gehabt :(

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Vogesenblitz » So Feb 07, 2010 14:13

Hallo Jens

Vielleicht habe ich da was für Dich?

Die Säge ist eine Ganzstahl Säge von Victoria, die wir im Herbst komplett überholt haben. Die Säge ist sehr stabil und nicht mit Güde oder ähnlichen Stanzblech-Sägen zu vergleichen. So ist auch ein neues Winkelgetriebe mit zweifach Anschluss verbaut worden.
Ich habe inzwischen rund 25rm gesägt und die Säge geht wirklich gut.
An den zweiten Anschluss kann man zum Beispiel die Hydraulikpumpe eines Förderbandes oder einen neben der Säge stehenden Spalter anschliessen. Durch den Anschluss kann man die Säge auch quer zum Schlepper stellen und somit längs schneiden.

Ich bin inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass ich fast nur im häuslichen Bereich säge, weshalb ich evtl. auf eine Kombisäge umsteigen möchte.

Die Bilder sind unmittelbar nach der Lackierung ( 3-fach, Grundierung/Kunstharzlack beschichtet) im Herbst 09 entstanden . Inzwischen habe ich noch ein Fahrwerk ( zum besseren Rangieren) nachgerüstet und die Säge ist jetzt höhenverstellbar.

Wenn Du Interesse hast mache ich neuere Bilder und liefere die nach.

Ich hatte so an 550,- Euro gedacht. Natürlich inkl. Kaffee und Holzgeschwätz beim Abholen.

Ein probesägen ist jederzeit in jeder beliebigen Menge :D möglich.

Grüße
Zuletzt geändert von Vogesenblitz am Do Feb 11, 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vogesenblitz

Beitragvon fun_jump » Do Feb 11, 2010 15:18

Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Zapfwellenkreissäge. Hat den keiner einer die er nicht mehr braucht?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon fun_jump » So Feb 14, 2010 20:48

Und hoch damit 8)
fun_jump

Beitragvon Handelskondor » Do Feb 18, 2010 21:58

Guten Tag,
wir bieten neue Kreissägen von "Kolster EXKLUSIV" mit und ohne Zapfwellenanschluß an.
Top Qualität / Made in Germany

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

mfg
R. Profe
Handelskondor

Beitragvon Kugelblitz » Fr Feb 19, 2010 21:51

@fun_jump

hab da in den Tiefen von meinem Lager noch nen Zapfwellenbock gefunden.....ZW und auf der anderen Seite kannste ne Riemscheibe anbauen :?:
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche