Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:16

Suche Kreissäge mit Zapfwellenantrieb

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Suche Kreissäge mit Zapfwellenantrieb

Beitragvon fun_jump » Sa Jan 23, 2010 0:28

Suche eine gebrauchte Kreissäge mit Zapfwellenantrieb. Die Säge sollte funktionsfähig sein. Ob Wipp- oder Tischkreissäge ist egal. Wichtig ist nur das der Zapfwellenanschluss nicht an der Seite sondern hinten ist.

Gruß Jens
fun_jump

Re: Suche Kreissäge mit Zapfwellenantrieb

Beitragvon fun_jump » Fr Jan 29, 2010 10:53

Hey Leute,

suche immer noch so eine Säge, hat keiner eine rumstehen die nicht mehr gebraucht wird?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Sascha86 » Fr Jan 29, 2010 11:26

such doch nach ner elektrischen und tausch dann den motor gegen ein gebrauchtes ZW getriebe.
Denke mal elektrische findet man eher.
Sascha86

Beitragvon Clemens » Fr Jan 29, 2010 11:41

Hallo fun jump,

was meinst du mit Zapfwellenanschluss hinten?

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon fun_jump » Fr Jan 29, 2010 11:46

Hallo Sascha86,

die Idee ist gut aber leider nicht umsetzbar da ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe teilweise noch sehr teuer ist so das ich mir gleich eine neue kaufen kann. Ich suche ja schon seit längerer Zeit ein Zapfwellengetriebe dann könnte ich meine alte Kolstersäge auch behalten und diese umbauen, leider ohne Erfolg.

Hallo Clemens,

mit Zapfwellenanschluss hinten meinte ich, dass der Schlepper nicht Links oder Rechts neben mir steht beim Sägen, sondern gegenüber so das ich Links das Holz nehmen kann und Rechts es auf den Anhänger werfen. Das geht bei meiner jetzigen Säge nicht da der Zapfwellenschluss Rechts ist und somit der Schlepper immer Rechts steht. Deswegen muss ich mein Holz immer über die Säge werfen (was sehr gefährlich sein kann) oder ich muss mich umdrehen.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Sascha86 » Fr Jan 29, 2010 12:13

fun_jump hat geschrieben:Hallo Sascha86,

die Idee ist gut aber leider nicht umsetzbar da ein gebrauchtes Zapfwellengetriebe teilweise noch sehr teuer ist so das ich mir gleich eine neue kaufen kann. Ich suche ja schon seit längerer Zeit ein Zapfwellengetriebe dann könnte ich meine alte Kolstersäge auch behalten und diese umbauen, leider ohne Erfolg.

Gruß Jens

Wie Stark muss den das Getriebe bemessen sein? Kann sein das irgendwo bei uns noch was rumfliegt was mir nicht mehr brauchen weils zu klein ist. Chef ist nämlich son kleiner maschinen bastler. Nur die Geräte werden eben immer größer.
Sascha86

Beitragvon fun_jump » Fr Jan 29, 2010 12:46

Hallo Sascha86,

das Winkelgetriebe müsste nicht sehr stark ausgelegt sein, Miststreuer oder ähnliches würde reichen. Wichtig ist nur dass die Ausgangswelle wenn man von vorne drauf sieht Rechts sitzt und das die Drehrichtung an der Ausgangswelle Rechts herum (im Uhrzeigersinn) sich dreht.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Sascha86 » Fr Jan 29, 2010 14:16

Werd Nächste woche mal schauen.
Sascha86

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jan 30, 2010 13:24

kannste doch auf Kopf drehen, dann ändert sich doch die Richtung :idea: (wenn du ein T-Getriebe bekommst)
Ich hab da auch noch ein kleines kompacktes T-Getriebe.....brauch ich aber selber noch.

Sowas hatten wir vor 5 Jahren massenhaft in den Schrott gehauen, bei ner Werkstatträumung :? :? :? Eigentlich Bares Geld gewesen.....konnte ja keiner was mit anfangen :(
Kugelblitz

Beitragvon ihc/ stihl » Sa Jan 30, 2010 18:17

schau mal unter dieser adresse nach das ist eine tisch und wipp kreissäge
http://www.hwg-tec.de/brennholz/wippkre ... saege.html
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
http://www.youtube.com/watch?v=2E8E-Afg ... PL&index=5
ich bitte doch meine vielen rechtschreibfehler zu entschuldigen
ihc/ stihl

Beitragvon fun_jump » So Jan 31, 2010 10:52

Hallo Kugelblitz,

tja im nachhinein ist man immer etwas schlauer :wink:

@ihc/ stihl
Ich suche keine Kombination sondern entweder ne Tisch- oder ne Wippkreissäge und dazu soll es keine neue sein da ich dafür im Moment kein Geld hab.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Clemens » Mo Feb 01, 2010 14:56

Hallo fun_jump,

du willst Säge im Heck deines Schleppers betreiben (Heckzapfwelle), hier ist einfach das Problem, dass bei einfachem Winkelgetriebe (Eingangswelle Kegelrad, Kegelrad Ausgangswelle) eine Drehumkehrung stattfindet, die dann auf die gewünschte Drehrichtung des Sägeblattes nicht passt. Ich habe das bei mir einfach so gelöst, dass ich die Säge mit der Frontzapfwelle betreibe, was zusätzlich noch den Vorteil hat, dass ich hinten den Hänger mitnehmen kann.
Es gibt aber auch für deinen Fall Lösungen:
1. Wenn du mit einem Falchriemen von der Ausgangswelle des Wingelgetriebes zur Sägewelle die Kraft überträgst, musst du nur den Riemen über kreuz auflegen und schon hast du wieder eine Drehumkehrung.
Da Flachriemen aber kein so großes Drehmoment übertragen können wie Keilriemen, ist diese Lösung ein Notbehelf.
Auch ist das mit der notwendigen Übersetzung zu regeln (große Riemenscheibe auf Abgangswelle Winkelgetriebe), da man ja nicht mit Vollgas sägen will.

2. Man baut zusätzlich zum Winkelgetriebe eine zweite Welle ein.
Winkelgetriebe über Kopf einbauen, Abganswelle zeigt dann in die andere Richtung, die Drehrichtung ist dann aber richtig. Von hier mit Keilriemen auf die zusätzliche Welle (wird am besten unter dem Sägeblatt) eingebaut (Welle, zwei Lagerböcke und entsprechende Riemenscheiben links und rechts) und von der anderen Seite hoch zur Sägewelle.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, hat aber betr. der Übersetzung nicht zu unterschätzende Vorteile.
Abgang Winkelgetriebe etwas größere Riemenscheibe zu kleinerer Riemenscheibe auf zusätzlicher Welle (wird schneller) dann auf der anderen Seite der zusätzlichen Welle wieder eine größe Riemenscheibe und per Keilriemen auf die Sägewelle.

Was ganz gesponnenes habe ich mir auch mal überlegt.
Mein Bruder hat noch einen alten 133 MF mit Frontlader (keine Fronthüdraulik, keine Frontzapfwelle) um die bestehende Brennholzsäge (kann optional mit der Frontzapfwelle (100 u/Min)angetrieben werden. auch mit diesem Schlepper antreiben zu können und gleichzeitig den Hänger mitzuführen, habe ich mal folgendes überlegt.
In der Front mithilfe der Frontladerzylinder eine Koppel und Hebevorrichtung für die Säge zu konstruieren und die Kraft der Heckzapfwelle über eine unter dem Schlepper (unten seitlich) nach vorn geführte Welle zur Säge zu übertragen. Übersetzung könnte wieder mit Keilriemen und entsprechenden Scheiben
entsprechend übersetzt werden. Vorne müsste eventuell eine zusätzliche, gelagerte Riemenscheibe mit entsprechendem Zapfwellenprofil auf entsprechender Höhe angebracht werden, um von der unteren Welle auf des das Niveu einer Frontzapfwelel hochzukommen. Diese Transmision kann wiederum zusätzlich der Übersetzung dienen.

Ich hoffe du kannst meine Überlegungen nachvollziehen.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Falk » Mo Feb 01, 2010 16:19

viel zu kompliziert! nimm nen Hydraulikmotor!
Zapfwelle unterm schlepper.... *kopf schüttelt*
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Landmaschinenshop » Mo Feb 01, 2010 20:57

Hallo, Habe eine von Güde gekauft, die Läuft bei mir schon seit 6 Jahren ohne Probleme, wenns dich interessiert kann ich dir eine besorgen.
gruß Landmaschinenshop
Landmaschinenshop

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Feb 01, 2010 21:11

Hallo.

Wie wärs wenn du das Getriebe einfach umdrehst. D.h. Den Antrieb statt nach rechts einfach nach links verlagern. Dadurch müsste sich doch die Drehrichtung geändert werdn oder hab ich gerade nen tierischen Denkfehler (wo zum Geier ist das Legotechnik wenn mans mal brauchen kann?????)

kann mich da ggf. jemand verbessern, bin mir nich sicher.

Gruß

der etwas verwirrte Flori
GüldnerG50

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche