Ich möchte mir die Arbeit an und mit meinem Holzspalter etwas erleichtern.Ich habe im Moment noch einen Kegelspalter.Den habe ich selbst gebaut.Nicht das ihr denkt das ich mir da irgendwas zusammengeschustert habe.Ist schon ein ordendliches Gerät was fast 1:1 kopiert wurde von einem Handelsüblichen
Also sicherheitstechnisch ist alles im grünen Bereich.
Ich möchte Ihn nun aber gerne erweitern.Und zwar will ich mir noch eine Stütze (Galgen) dort anschweißen mit einer Umlenkrolle vorne dran und eine ULR hinten an der Stütze.Dies soll alles eher stabil konstruiert werden.Denke da an 80 mm / 80 mm Vierkanntrohr.
Nun suche ich dazu eine elektrische Seilwinde mit 12V. Sie braucht nicht mehr als maximal 20m Seil zu haben.
Und wenn sie um 500 Kg zieht ist das auch in Ordnung.Das einzige was für mich allerding relevant ist das sie das Seil schnell genug einzieht.Es sollten schon min 15 - 20m in der min erreicht werden.Allerdings soll diese Geschwindigkeit auch unter Belastung stand halten.
Der Sinn ist wahrscheinlich für jeden ersichtlich.Will mir das zu spaltende Holz an den Spalter heran holen und dann soll sich der Stamm aufstellen sodaß er vor dem Kegel zum Stehen kommt.
Hat da einer einen Tipp oder Erfahrung mit so einer Winde.
Ich brauche etwas was Stabil ist und wo der Motor auch hält.
Hydraulische Winde kommt da nicht zum Tragen denn diese ist zu Teuer.
Hatte so an 200 Euro´s gedacht....
Gruß Ingo