Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 13, 2025 4:50

Suche Werkzeug (Knarrenkasten und sowas)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Suche Werkzeug (Knarrenkasten und sowas)

Beitragvon Piet » Sa Dez 07, 2013 0:13

Ich hatte mal einen doppelten Knarrenkasten von Famex, der war wirklich gut. Mit langen und kurzen Nüssen usw.. Der wurde mir leider gestohlen :(
Wenn ich mich recht entsinne, war der damals im Versand bei Otto oder so.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon ppaul » Sa Dez 07, 2013 3:31

danke für die antworten,

ich sehe, die Meinungen gehen weit auseinander. Schade, ich wollte mir schon fast einen Satz projahn kaufen ;-), dann wird es doch lidl oder alsi, ach du scheiße... genau das, was ich vermeiden wollte, aber naja, ich will ja testen.

Okay, ich guck mal was die gerade bei alsi haben, vielleicht hält es ja...
ppaul

Beitragvon leander1 » So Dez 08, 2013 12:54

Also mit Lidl oder Aldi wäre ich doch zurückhaltend. das ist wirklich nur dann empfehlenswert wenn das Werkzeug sehr selten benötigt wird. Wobei andereseits auch kein Hazet Werkzeug benötigt wird gibt genug qualitativ ebenbürtige Fabrikate (Gedore Dowidat Stahlwille Facom) gibt auch teilweise preiswertere 2marken bzw. Carolus ist von Gedore oder Vigor preiswertmarke von Hazet. Was auch nicht schlecht ist vom preisleistungsverhältnis SW Werkzeug oder KS Tools.
leander1

Beitragvon ferguson-power » So Dez 08, 2013 13:43

Stoapfälzer hat geschrieben:Und wenn ich sehe wie sich Hatzet Montiereisen verwinden wird mir ganz schwumrig wenn das bricht und einem um die Ohren saust

Da brauchst du keine Angst haben . Ich hab vor Jahren mal nen Vacuum Kompressor vom Güllefaß repariert . Nach der Montage habe ich die Pumpe von Hand mit nem Hazet Montierhebel ( in Kreuzgelenk von Gelenkwelle gesteckt ) durchgedreht . Danach Probelauf mit Schlepperzapfwelle , hatte aber den Monti in Gelenkwelle vergessen . Da die Gelenkwelle knapp unter der Zugdeichsel verläuft , hat sich dieser beim Einschalten der Zapfwelle wie eine Spiralfeder um die Gelenkwelle gedreht . Es hat zwar einige Mühe gekostet , den Montierhebel wieder aus der Gelenkwelle zu befreien und einigermaßen gerade zu bekommen , aber er leistet mit heute noch gute Dienste . Somit habe ich nach diesem Vorfall zu dem Montierhebel grenzenloses Vertrauen .
Zum Thema Knarrenkasten : Ich habe im Jahre 2000 einen Knarrenkasten 1/2 Zoll und 1/4 Zoll von Gebr. Mannesmann im blauen Kunststoffkoffer für damals 89 DEUTSCHE MARK gekauft . Vor 2 Jahren habe ich die kleine Knarre weggeschmissen , da die Nüsse immer runtergefallen sind . Das Drehkreuz hat sich bei einem schweren Einsatz mit der 30er Nuss und einer 80 cm Verlängerung verabschiedet . Damit habe ich aber auch schon Drehkreuze von Gedore und Dowidat gekillt . Einzig die Einsätze ( ähnlich wie Bit Einsätze ) mit der Adapternuss sind was fürn A***h und nach kurzer Zeit alle rausgeflogen . Den Knarrenkasten benutz ich beruflich als Schlosser und gehe weiß Gott nicht zimperlich mit meinem Werkzeug um .
Ach ja : Der Koffer ist immer noch der Originale . Allerdings haben sich Verriegelung und Scharniere schon recht schnell aufgelöst . Gehalten wird es jetzt von 2 Blechklammern .
Ich muß sagen ein Super Preis-Leistungsverhältnis .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon frafra » So Dez 08, 2013 14:57

kaputt bekommt man fast alles

hab auch schon teuere nüsse zerissen

stahlwille wiha gedore carolus facom snap on elora dowitat und co kauft mann sich halt fürs leben! (wenns nicht verloren geht oder geklaut)

und so bits sind schon mal schnell zerbröselt(voher den kopf mal ein paar mal mit dem hammer)
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 15:36

Also ein Landwirt kommt mit Proxxon oder Teng Tools und co Qualität gut zurecht. Ich finde da stimmt Preis-Leistung am besten. Die sind ja auch nicht geschenkt.
Baumarktqualität ist von mittelmässig brauchbar bis Schrott vertreten, je nach Preis. Ich habe so bessere China-baumarktkoffer wie Gebr.Mannesmann in der 150€ Klasse zugegeben auch. Die liegen auf den Schleppern und sind für Notfälle brauchbar. Wenn mal was kaputt, verloren oder abhanden kommt, dann ist das nicht weiter schlimm.
Der beste Ratschenkasten bei mir ist ein Uralterbstück von Dowidat. Die Ratsche muss alle paar Jahre mal gefettet werden, einige Nüsse sind auch schon gestorben aber es ist schon was anderes so Profiwerkzeug, das ist unbestreitbar.

Die Ratschen aus dem Baumarktkoffer kann man teils nicht mal öffnen zum schmieren, die kannst gleich wegschmeissen. Ich hab mal eine solche Ratsche die nicht mehr geschmeidig drehen wollte mit Rostlöser behandelt ohne Erfolg, dann mit 1,5mm Stahlbohrer aufgebohrt und geölt, ohne Erfolg. Dann grösser aufgebohrt, Gewinde rein, Fettnippel dauf und gutes Lithiumfett reingedrückt, auch ohne Erfolg. Fazit, gleich wegschmeissen und ersetzen.
Teddy Bär

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 15:49

Da fällt mir gerade was ein, das beste Werkzeug müsste Stahlwille sein. In der Schule hatten wir mal einen 32er Ringschlüssel von Stahlwille am Pflug angesetzt. Ging aber auch mit 2m Rohr und 2 Mann nichts. Dann Rohr draufgelassen und mit Frontlader draufgedrückt. Da ging was, Schraube bricht und fliegt mit dem Rohr 15m über unsere Köpfe durch die Halle. Der Lehrer war grad Kaffee trinken. :mrgreen:
Wenn ich daran denke lasse ich meine Söhne nicht mehr alleine werkeln... :roll:
Teddy Bär

Beitragvon Staffelsteiner » So Dez 08, 2013 16:28

"gutes Werkzeug...."

Was wird überhaupt noch in Deutschland gefertigt?????
Wenn man was gutes will, sind die alteingesessenen Firmen wie Hazet/Gedore/Stahlwille/Knippex/ u.a. Zweifellos die erste Wahl, und man ist auf der sicheren Seite....
Wenn ich jeden Tag das Werkzeug brauche, käme für mich nichts Anderes in Frage (KS-Tools,Falcom und Andere sind auch gut!)
Aber die Preise für dieses Werkzeug fürs Leben sind schon schwindelerregend --- Da überlegt man es sich mehr als zwei mal!
Die teueren Stahllegierer (Chrom/Vanadium/Kobalt,Nickel,Mangan u.u.u.) kosten halt mehr Geld.... aber auch den Namen zahlt man halt mit......

Ich habe mich vor etlichen Jahren mal nacheinander zwei kompl. Nußkästen (1/4" - 1/2 ") je 92 teilig für je 39,00 Euro gekauft. Gleich 1 Kasten in Mähdrescher und einer in den Schleppergetan.... Manchmal hab ich Ratsche und Nüsse wirklich sehr hergenommen. Zu meiner Verwunderung hielt das Zeug bis jetzt...
Für das Geld kriegte ich bei Hazet noch nicht mal eine Ratsche!!!! Habe auch schon Nüsse und Schraubendrehereinsätze von Hazet geknackt....(wenn rohe Kräfte "hoffnungsvoll" walten..... :( ) Praktisch gibt es nichts, was nicht zu Knacken ist.....durch Kälte oder Wärme, durch Prelleffekte(Schlagschrauber) oder Überdehnung.....

Es gibt noch sehr sehr viel "Schrottgelumpe" , welches überdies auch noch böse Verletzungen hervorrufen kann! (Proxon taugt in meinen Augen nichts...)

Bei Aldi kann man durchaus manche Dinge kaufen... die sind ihr Geld wert. Aber manchmal ist es immer noch "Schrott"

Aber, selbst in China wird schon viel hochwertiges Werkzeug (Stahllegierungen) gefertigt, und dies zu günstigen Preis....wenn nötig auch in Dumping.....

Irgendwann werden die wohl auch - trotz des guten Namens und Qualität von Hazet & Co - die deutsche Werkzeugindustrie aufrollen oder Übernehmen.......

Hazet / Gedore u.a. ist zwar immer noch Spitze..... aber welcher Bauer will das bezahlen..... wenn das andere 10 x billiger ist, und auch reicht.....

Musste schon mal verlorene Hazet oder Gedore Nüsse und Schlüssel nachkaufen....... Das sind ja Preise!!!
Staffelsteiner

Beitragvon Ede75 » Mo Dez 09, 2013 0:03

Moin,
zum "verlieren" nutze ich auch 2 Aldi-Koffer, davon hab ich bisher in 2 Jahren noch nichts kaputt bekommen, aber so langsam klemmt die Knarre mal.

Als "gutes" Werkzeug habe ich schon über 10 Jahre Carolus, einen 1/2" und einen 1/4" Kasten. Ist ne Tochter von Gedore und stabil. Hab mit dem 1/2" Knarrenkasten schonmal die vorderachse unter nem 833 weggebaut, incl. Räder abschrauben, weil ich nixanderes da hatte. Langes Rohr drauf und los, hat gehalten.

Von BGS hab ich nen 1" Kasten. Der ist auch gut stabil, aber wird auch selten genutzt.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Johnny01 » Mo Dez 09, 2013 7:50

Knarrenkasten hab ich von Aldi, nüsse sind top, die knarre war nicht ganz so gut, hab diese gegen eine von Hazet getauscht mit feinverzahnung (ist echt top). werkzeug hab ich schlüssel von ks tools, zangen von knipex und schraubendreher von würth.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Schauerschrauber » Di Dez 10, 2013 21:45

Hallo

Proxxon Werkzeuge sind noch die besten aus China Produktion - recht ordentliche Nüsse die Knarren taugen aber nix.
Daher gebe ich dem Threadsteller recht , auch ich halte eine verbreitete Proxxonbegeisterung für übertrieben .

KS Tools , BGS , Projahn etc. genau das gleiche in grün - reine China Produktion.

Wenns Budget schmal ist lieber mal was gebrauchtes von Stahlwille/Gedore/Hazet/Facom ins Auge fassen als was neues von den o.g. .

Die Knarrenkästen von Würth kann man auch bedenkenlos empfehlen - hergestellt werden die von Facom.

Ein weiterer Geheimtipp ist Werkzeug von Garant - die Hausmarke der Hoffman Gruppe ( Werkzeuggroßhandel )
alle Knarrenkästen und Schlüssel sind von Stahlwille produziert , lediglich die Handgriffe und die Koffer sind blau anstatt grün
und es steht Garant anstelle Stahlwille drauf. Hier habe ich mal einen neuen 1/2 Zoll Knarrenkasten von 8-34 der bei Stahlwille 320 Euro kostet
in der Garantversion für 70 Euro bei ebay geschossen .

Genau so einer war das ......

http://www.ebay.de/itm/Garant-Knarrenka ... 338880225e

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon easy567 » Di Dez 10, 2013 23:40

Kaputt machen kann man jedes Werkzeug; wenn man es zweckentfremdet oder überbelastet (ich habe da so meine Erfahrungen gemacht).

Der Unterschied zwischen billig und teuer war bei mir oft, ob nur das Werkzeug oder auch die Finger in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bsp.: grosser Aldi-Ring-Maulschlüssel mit zweitem Schlüssel als Verlängerung zum Lösen einer festgerosteten Verschraubung + ordentlich Fluchen und 'alles was geht'.
Fazit: Schlüssel bricht (Ringseite platzt), mit der Hand volle Wucht gegen eine Scharfe Kante geknallt...dann war erstmal eine Woche Pause angesagt.
Die gleiche Überbelastung ( grosser Schlüssel mit langem Rohr als Verlängerung), verbiegt den Schlüssel von Hazet einfach und der ist dann eben unbrauchbar/kaputt.
Ähnliches habe ich auch schon mit Montiereisen erlebt. Das billige bricht und man fällt beim ziehen plötzlich ins Nichts. Das teuere biegt sich erst elastist...und wenn man es dann trotzdem nicht seinlassen will eben plastisch, aber mehr passiert auch nicht.
Ich könnte da noch etliche Beispiele bringen.

Ich habe zwar auch noch billig-Werkzeug, achte aber darauf, dass ich bei wirklich harten oder übertriebene Anwendungen nur Markenwerkzeug verwende. Kaufen tue ich nur noch Marke.
Und ich weiß...Zweckentfremden und/oder Überlasten sollte man sowieso unterlassen aber machmal muss es eben schnell gehen oder das passende Werkzeug ist gerade nicht zur Hand.
Werzeug ist nunmal zum arbeiten gedacht und da darf auch mal etwas kaputt gehen...dann wird eben nachgekauft...Haupsache ist doch, dass man sich selber, oder andere nicht wegen Billigzeug's verletzt.

@Stoapfälzer
Zum Thema Hazet Knarre reparieren:
Bestell dir doch einfach den Hazet Hauptkatalog (einfach online bei Hazet danach fragen, die schicken dir den kostenfrei zu), da gibt es alle Rep.-Sätze für gängige Hazet-Knarren etc.
easy567

Beitragvon Peterpan » Mi Dez 11, 2013 7:41

also empfehlen kann man natürlich stahlwille, gedore, hazet, wera etc. haben wird auch alles, bei schraubendrehern kommt bei mir zB nur noch wera ins haus.
Alles andere hole ich mir inzwischen von ks tools und carolus. bei carolus sind die ratschenschlüssel der hammer! :D
Peterpan

Beitragvon Peterpan » Mi Dez 11, 2013 7:46

sorry ich meinte de gear plus von ks tools... schau sie dir mal an :wink:
Peterpan

Beitragvon Zog88 » Mi Dez 11, 2013 17:03

Kann ich empfehlen: Hoffmann Tools.

In meiner Firma wird viel mit Holex und Garant Werkzeug gearbeitet und das nicht immer zimperlich. Ist ganz gutes Material.
Über den Privatkundenshop auch für jeden erhältlich. Preislich muss jeder selber wissen was er/sie auslegen kann und will.
Zog88

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum