Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 8:27

Suche Wildfleisch, Schaffleisch, Rindfleisch, Honig usw.

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 27, 2008 20:20

Hallo Heinz, Menschen, die in einem Hofladen kaufen, wollen ja aber gerne regionale Erzeugnisse haben, damit sie als "political correct" gelten.
Sonst könnten die auch in den Supermarkt oder in den Biomarkt in der nächsten Stadt gehen... :wink:

Du mußt ja auch etwas danach gehen, wie die Leute so drauf sind, die zu dir einkaufen kommen sollen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heinz100 » Sa Dez 27, 2008 20:45

Hallo Birgit,
Du hast natürlich recht.
Über unseren Hofladen wollen wir einen Großteil an eigene, aber auch Produkte die wir nicht selbst herstellen, wollen wir vermarkten.
Auch Nischenprodukte, die nicht jeder hat, schon garnicht der Supermarkt und auch nicht der Bioladen in der nächsten Stadt, wollen wir gerne unseren Kunden bieten.
Ein Besuch im Hofladen soll doch mehr sein, als nur Eier, Kartoffel und Kohl zu kaufen.
Gruß
Heinz
Heinz100

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 27, 2008 22:35

Wie ist das denn rein rechtlich, wenn du vom Jäger Wildfleisch abnimmst, aber dann etwas anderes daraus herstellst, wie Leberwurst, bist du dann Erzeuger, Hersteller, Händler? Fällt das noch mit in den Begriff Direktvermarktung?
Wann ist denn ein Hofladen ein Hofladen?
Mal ganz dumm gefragt.... :oops: :oops:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Wadersloher » Sa Dez 27, 2008 23:46

Hallo Heinz,

ich habe viel Wild in der Truhe liegen, was ich alleine mit meiner Familie eh nicht verzehren kann, obwohl es jeden zweiten Tag Wild gibt. Habe auch schon einiges an Wild an Verwandte und Freunde gegeben. Was brauchst du denn an Wild ???
Wadersloher

Beitragvon Heinz100 » So Dez 28, 2008 9:19

Kaninchen hat geschrieben:Wie ist das denn rein rechtlich, wenn du vom Jäger Wildfleisch abnimmst, aber dann etwas anderes daraus herstellst, wie Leberwurst, bist du dann Erzeuger, Hersteller, Händler? Fällt das noch mit in den Begriff Direktvermarktung?
Wann ist denn ein Hofladen ein Hofladen?
Mal ganz dumm gefragt.... :oops: :oops:

Hallo Kaninchen,
na das sind ja Fragen :mrgreen:
Ich hab das für mich wie folgt geregelt:
Ich bin angemeldeter Landwirt.
Habe dann einen Hofladen den ich jedoch auch gewerblich angemeldet habe. AUCH MIT HANDEL!!!
Mein Nachbar ist Fleischermeister und hat einen eigenen Schlachtraum mit Wurstküche. Er wurstet für verschiedene andere Betriebe und Restaurants.
Somit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
Heinz
Heinz100

• Website

Beitragvon Klaus0r » Sa Jan 03, 2009 16:16

warum kaufst du dir nicht zb vom einem erzeuger zb Bullenmäster , oder Mutterkuh halter , Bullen oder jungrinder ? Und lässt sie in deiner nähe schlachten , und du zerteilst das tier und verscherbelst es ?

*g* Falls es eine idee wert ist , kann ich dir sogar weiterhelfen , haben Freilaufende Galloways ,die von ihrer Fleischqualität sehr bekannt und beliebt sind !
Klaus0r

Beitragvon Heinz100 » Sa Jan 03, 2009 16:33

Klaus0r hat geschrieben:warum kaufst du dir nicht zb vom einem erzeuger zb Bullenmäster , oder Mutterkuh halter , Bullen oder jungrinder ? Und lässt sie in deiner nähe schlachten , und du zerteilst das tier und verscherbelst es ?
!

Hallo KlausOr,
ja so ähnlich denk ich ja auch.
Doch ein Hofladen der neu aufmacht, wird ganz sicher nicht in den ersten Monaten diverse Rinder, Schafe, Hühner und Wild verkaufen :mrgreen:
Das geht ganz langsam los.
Deshalb lieber auch klein einkaufen und dann langsam steigern.
Gruß
Heinz
Heinz100

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche