Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55

Tafe oder IMT Traktor neu nach Deutschland bekommen

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Tafe oder IMT Traktor neu nach Deutschland bekommen

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Okt 10, 2017 21:30

@matze

Mir bzw. Uns geht es hier nicht alleine um die steuern....der Rattenschwanz ist viel länger. Jeden Anhänger den ich anhängen will muss separat versichert versteuert und alle zwei jahre zum TÜV auf diesen ganzen sch... haben wir keine lust mehr und da wird irgendwann die Soße teuer wie das Fleisch.
DerFendtfahrer

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Okt 10, 2017 21:36

Bis vor drei jahren war es hier überhaupt noch kein Problem ein grünes Nummernschild zu bekommen aber jetzt aufeinmal geht es nicht mehr? Aber mein Einsatzzweck ist immernoch der selbe wie vor drei jahren....das gibt einen doch zu denken oder?
DerFendtfahrer

Beitragvon matze6820 » Di Okt 10, 2017 21:40

Das is mir klar aber da dir kein zusteht nützt sie dir bei einer Kontrolle auch nix.
Das ist genau so ein Quatsch wie auf den Nachbarn zulassen,Brauchtum und was weiß ich was es alles für steuervermeidungstricks gibt.
Hab ich früher auch mal gemacht,mache es heute aus Prinzip nicht mehr.
Mir Stände als lohnunternehmen sogar eine zu,da ich aber im Verhältnis weniger für Landwirte als für Privatkunden bzw. Unternehmen arbeite zahle ich hält die Steuern und Versicherungen.
matze6820

Beitragvon matze6820 » Di Okt 10, 2017 21:47

Wird heute hält genauer geprüft,geht jetzt über den Zoll.
Wegen mir können alle Subventionen, steuervorteile usw. abgeschafft werden.
Dafür dann vernünftige Preise statt Almosen
Hobby(Brennholz)Landwirtschaft ist völlig ok,find ich gut aber warum sollte ein Hobby von anderen mitfinanziert werden
matze6820

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Okt 10, 2017 21:50

@matze

Das mit diesen Brauchtums Veranstaltungen ist ja genau das,was unsere ganzen Behörden auf den Plan gerufen hat.Ich könnte diese Leute auch dafür verfluchen, die das Kennzeichen dafür Mißbraucht haben, um dann mit ihren töf töf am Sonntag zu so einen treffen zu albern, wir haben so etwas nicht gemacht....wir nutzen den Trekker lediglich zum Brennholz Erwerb oder um mal ein bißchen Futter für unser Vierzeug zu holen....aber dank dieser Nutznießer ist das nun auch vorbei....
DerFendtfahrer

Beitragvon Fuchse » Di Okt 10, 2017 22:01

Jetzt hast die Antwort:
Etwas Brennholz und Grünfutter?
Welche Einnahmen erzielt ihr daraus?

Also warum solltest du eine grüne Nr. bekommen?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon DerFendtfahrer » Di Okt 10, 2017 22:12

@Fuchse

Das grüne Kennzeichnen war und ist nicht dafür einen bestimmten Gewinn zu erwirtschaften( wo steht das geschieben).Sondern es dient den Land und Forstwirtschaftlichen Zweck und der ist bzw. war bei uns immer gegeben. Wenn auch nur in einen kleinen Rahmen.
DerFendtfahrer

Beitragvon Fuchse » Di Okt 10, 2017 22:48

Das grüne Kennzeichen wurde für Vollerwerbslandwirte in Westdeutschland damals eingeführt um eine gewisse Steuerbelastung zu erleichtern. Also für jenige die davon lebten!
Landwirte hatten und haben ja ca. 3 bis 6 Traktoren zugelassen!

Als Landwirt bezeichnet man jemanden, der einen großteil, bzw. eine erhebliche Summe seiner Einkünfte aus der Land/Forst/Obst/Gemüse/Teichwirtschaft erwirtschaftet.

Das war alles vor 1989. Also nicht immer gegeben......Nicht böse gemeint.

Das ist nicht eigenes Brennholz und Hasen oder Pferdefutter für das Hobby heimfahren!!!

Heute will jeder der 1000m² Wiese besitzt, für einen Oldtimer eine grüne Nr.

Wenn du keine Steuerbefreiung bekommst, dann ist das so.

Stell nicht alle für blöd hin.....
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon countryman » Mi Okt 11, 2017 0:21

auch für kleine Landwirtschaften ist Befreiung möglich, es muss aber "am Markt teilgenommen" werden um von Hobbies abzugrenzen. Da gibts inzwischen belastbare Urteile. Tauschhandel kann schon ausreichen. Selbstverständlich dürfen die Geräte dann auch nur dazu eingesetzt werden. Früher haben örtliche Finanzämter mitunter nach Laune entschieden, mit dem Zoll jetzt "soll" es einheitlich sein. Die Gesetzeslage an sich ist unverändert.

Vielleicht lohnt es sich eher hier einzusteigen als eindeutig illegal an Fahrzeugen zu pfuschen.
countryman

Beitragvon hälle » Mi Okt 11, 2017 5:43

DerFendtfahrer hat geschrieben:@matze

Das mit diesen Brauchtums Veranstaltungen ist ja genau das,was unsere ganzen Behörden auf den Plan gerufen hat.Ich könnte diese Leute auch dafür verfluchen, die das Kennzeichen dafür Mißbraucht haben, um dann mit ihren töf töf am Sonntag zu so einen treffen zu albern, wir haben so etwas nicht gemacht....wir nutzen den Trekker lediglich zum Brennholz Erwerb oder um mal ein bißchen Futter für unser Vierzeug zu holen....aber dank dieser Nutznießer ist das nun auch vorbei....

Ich weiss, als Schweizer hab ich gut reden, bei uns ist das Thema mit der grünen Nummer noch sehr gelassen. Aber wenn ich so im Forum lese, denke ich eher das die Sorte wie du die Behörden auf den Plan gerufen haben. Da werden 2 Knüppel im Jahr als "Brennholzen" angegeben und eine Balle Heu als "Landwirtschaft" verkauft. Das ganze meist noch mit irgendwelchen abenteuerlichen Anhängern.

Wenn ein Schlepper einen Austauschmotor erhält, sieht man das dem Traktor meistens an. Ansonsten hat man ja eine Rechnung. Bei Motortausch wird normalerweise der Stundenzähler nicht zurückgesetzt. Und dir wird schlicht keiner glauben das du ALLE Teile von deinem Schlepper als Ersatzteil bestellt hast. Denn das würde Unsummen kosten, für die du einen neuen, zeitgemässen europäischen Schlepper bekommst.

Im Endeffekt wird es so sein, dass das ganze einem einigermassen kompetenten Prüfer auffällig wird. Und wenn der Hund den Knochen gerochen hat, beginnt er zu graben. Und dann stehst du mit dem Föhn in der Badewanne...

Aber vermutlich gerätst du an einen Prüfer dem grad alles Egal ist und dein Plan funktioniert. Du fährst all die Jahre mit falschen Papieren rum und keiner merkts. Nur der Vollerwerbler der dann einmal mit grüner Nummer für nen Nachbarn Bauschutt abfährt der wird gerade an den Eiern gepackt... :x :x :x

Danke das du für ein Paar Euro im Jahr deinen Beitrag erbringst um einer ganzen Branche das Leben schwer zu machen.
hälle

Beitragvon berlin3321 » Mi Okt 11, 2017 5:49

Countryman hat es auf den Punkt gebracht.

Nicht die Gewinnerzielungsabsicht ist Voraussetzung für das grüne Kennzeichen sondern die Teilnahme am Warenumschlag bzw. Warenverkehr.

Und nur mal so, DerFendtfahrer, was meinst Du wie schnell der Staatsanwalt Deine Daten incl. Wohnort hat? So schnell kannst Du garnicht gucken wie das geht.

Schon mal was von ´ner IP Adresse gehört die Du "mitsendest"? Der Forenbetreiber wird die schon rausrücken wenn der Staatsanwalt klingelt. Den Rest bekommt der Staatsanwalt von Deinem Provider. Auch wenn Du mit dem Telefon über Mobilfunk Beiträge erstellst.

Oder hast Du alle Beiträge incl. Anmeldung über den Tor Browser getätigt?

Der 2. Weg geht über das Kraftfahrtbundesamt da Du ja genau dokumentiert hast welches Modell Deinem Vater oder Dir gehört. Was meinst Du, wie viele gibt es davon Bundesweit, wie viele in Thüringen? Wenn man wirklich will wird man die 20 oder 50 oder 100, wie viele auch immer, abklappern...

Also träum´ weiter....wenn Du glaubst, das I Net ist anonym, mir kann nichts passieren. Was glaubst Du, warum hat man die Provider verpflichtet die Verbindungsdaten min 3 (?) Monate zu speichern? Wenn der Staatsanwalt will hat er Dich schneller am Kanthaken als Du gucken kannst, Datenschutz hin, Datenschutz her.

Aber mach mal, ich bin hier raus.

@Adi: Wäre das nicht in "Juniorstammtisch" besser aufgehoben?

Berlin
berlin3321

Beitragvon tj » Mi Okt 11, 2017 8:17

@ Fendtfahrer,

ich fass es nicht. Betrug, Steuerhinterziehung usw.
Ist ja nicht so schlimm, Du willst ja nur die Allgemeinheit, also uns bescheißen.
Die Krönung ist jedoch, das wir Dir auch noch helfen sollen damit Du uns zu bescheißen kannst.
Du bist vermutlich auch jemand, der auf vermeintliche Sozialschmarotzer schimpft.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon DerFendtfahrer » Mi Okt 11, 2017 9:05

@ti

Geht's noch was stimmt den bei dir nicht?

Wir haben unser grünes Nummernschild nicht in irgendeiner Losbude gewonnen oder es von irgendjemanden zu geschoben bekommen was soll der blödsinn???

Wir haben das Kennzeichen völlig legal zugeteilt bekommen und haben es auch nur für den Land oder Forstwirtschaftlichen Zweck eingesetzt (wenn auch nur für uns privat im kleinen Rahmen).

Du kannst dich gerne über die aufregen und sie als Sozialschmarotzer bezeichnen die das Kennzeichen hauptsächlich dafür missbraucht haben um am Sonntag oder generell am Wochenende damit spazieren oder zu irgendeiner Brauchtums Veranstaltung gefahren sind. Aber auf diese Schiene lass ich mich von dir nicht schieben.

MfG
Zuletzt geändert von DerFendtfahrer am Mi Okt 11, 2017 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
DerFendtfahrer

Beitragvon stamo » Mi Okt 11, 2017 9:23

Es gibt klare Regeln zur Erlangung des grünen Kennzeichens. Es ist nicht, wie die Hobbyholzer hier sagen, für Vollerwerbsbetriebe sondern für jede Art von Landwirtschaft. Wirtschaft heißt, dass man etwas produzieren und verkaufen muss (Tauschen reicht, aber beweise das mal, wenn du nicht bis vor Gericht gehen willst.). Also verkauft man etwas Brennholz und drei Hasen und fertig ist die Sache. Dazu den Einheitswert- und den BG-Bescheid und ab die Post zum Zoll. Fertig ist das grüne Kennzeichen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon hälle » Mi Okt 11, 2017 9:30

@DerFendtfahrer: Was stimmt denn bei dir nicht?

Tatsache ist wohl das früher die grünen Nummern grosszügiger verteilt wurden. Streng genommen betreibst du auch keine Land- oder Forstwirtschaft. Denn darin steckt ja das Wortteil "-wirtschaft". Und Wirtschaft definiert sich laut Wikipedia folgendermassen: "zu den Handlungen des Wirtschaftens Herstellung, Absatz, Tausch, Konsum, Umlauf, Verteilung und Recycling/Entsorgung von Gütern"

Nur weil du es nicht wahrhaben musst, musst du..

1. Nicht ausfällig werden
2. Andere Hobby-Traktor-Fahrer ankreiden...
hälle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Junior Stammtisch