Mein Vater hat schon ewig sich mit den Gedanken gespielt, ob man nicht so einen Traktor neu hier nach Deutschland bekommen könnte. Man bekommt ja diese ganzen China Traktoren ala Foton,Europart,Jinma und wie sie noch so heißen auch hier zu kaufen.Warum also nicht diese Traktoren die ja ein Lizenzbau der guten alten Mf35 sind und sich Millionenfach bewährt haben. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder kennt hier jemand irgend jemanden der so einen hier her bekommen und zugelassen hat?
Das wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Und wie willst du einen Euro 0 oder Euro 1 Traktor hier neu zulassen? Zudem, ein Neuschlepper auf dem technischen Stand der 50er-60er Jahre, ist dann für europäische Ansprüche dann doch etwas zu ,,viel´´ des Guten. Der Aufwand für die indischen Hersteller, ihre Oldtimer da abgastechnisch sauber zu bekommen wegen ein paar Traktoren für Europa, während der Heimatmarkt eine 6-stellige Stückzahl aufnimmt....
Aber das komische daran ist aber das diese ganzen chinesischen Traktoren hier doch auch eine Zulassung erhalten. Obwohl sie auch eine sehr einfache bauweise haben und keineswegs irgendwelche Abgas Nachbehandlungssysteme besitzen und dem nach auch die Abgasnormen nicht erfüllen. Wie funktioniert es bei diesen Traktoren?
Bis 50PS gilt derzeit noch die Euro 3a Norm, das geht ohne Abgasnachbehandlung. Genau bis zu dem Leistungsbereich kommen diese Traktoren doch auch rein zu uns. Mit diversen Übergangsregelungen, Fleximotoren, Deklaration als Plantagenschlepper war die 3a Norm bislang auch noch bis gut 100PS möglich, derzeit ist man da nun bei Euro 3b was mit Tupperdosen großem DOC möglich ist zu erfüllen. Ohne eine Abgasnorm zu erfüllen kommt kein Chinaschlepper rein. Wenn die das in Zukunft nicht mitmachen, fällt die EU eben als Markt weg, was denen angesichts der Stückzahl auch egal sein kann.
Aber genau diese Regelung müsste doch auch für diese ITM/IMT oder TAFE Traktoren gelten da sie ja nur 40PS haben. Ich habe aber bisher noch keinen gefunden der diese Traktoren hier bei uns in Deutschland verkauft?
Dafür muss es doch einen Grund geben außer der Abgasnorm?
Du musst schon genau lesen was ich geschrieben habe. Deine TAFE Traktoren sind doch aus Indien. Dort gilt mittlerweile auch eine Abgasnorm, ich meine gelesen zu haben die ist mit unserer Euro 1 vergleichbar. Erfüllen müssten die aber Euro 3a. Die importierten China Traktoren erfüllen diese Norm scheinbar, die indischen eben nicht. Nun bring mal die uralten Motoren mit Technikstand der 50er auf eine Euro 3a Abgasstufe Unsere westlichen Hersteller hat jede Stufe Millionen Entwicklungsgelder gekostet. Hinzu kommen dann noch diverse andere Vorschriften die ein Traktor erfüllen muss um in die EU gelassen zu werden. Wenn man bedenkt was mit der ,,Mother-Regulation´´ 2018 wieder alles erfüllt werden muss. Auf die verkauften Fahrzeuge in der EU können die Inder pfeifen angesichts jährlich 600.000 Neuschleppern im Inland.
Hallo, Es gab/gibt einen Importeur in England und in Kroatien kann man sie auch kaufen. Allerdings sind das "Grauimporte", ohne Rückbindung an den Hersteller. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist einen alten MF zu kaufen und mit den Teilen des Tafe durchzusanieren. Du kannst Dich aber auch an einen Automobilclub oder das Kraftfahrbundesamt wenden, ob ein solches neues Fahrzeug zulassungsfähig ist. Möglicherweise durch Rückdatierung der Zulassung oder als "Erprobungsfahrzeug". Und was auch immer das wird: Billig wird das nicht. Das sie in D nicht verkauft werden liegt schlicht daran, dass damit kein Geld verdient wird. Valtra bietet Z.B. den A53 an für 30 000 Euro, nur als 4x4. Im Produktionsland Türkei gibt es den gleichen als 4x2 für 16 000 ...
DIe einzigen, die sich da aus dem Fenster lehnen, sind Farmtrac ( vormals Ford). Da gibts tatsächlich einen ab 10000 Euro neu, der etwa dem Ford 3000 aus den 70ern entspricht. MFG
Das klingt plausibel....aber kennt den jemanden einen Importeur bzw. jemanden persönlich der auf diesen Weg so einen Traktor hier nach Deutschland geholt und zugelassen bekommen hat?
Kroatien? Wenn die dort zulassungsfähig sind könnte das auch hier klappen. Kroatien ist ja EU. Von daher müsste das klappen. Ggfs mal bei dem gelben Automobilclub fragen.
Genau diese frage habe ich mir auch immer gestellt...Aber wie hier schon beschrieben wurde, scheitert es hier in Deutschland daran das es diese Traktoren hier nicht gibt weil anscheinend kein Importeur an diesen Dingern mehr was verdienen kann. Da so wie es aussieht die Preisvorstellungen vom Hersteller schon zu groß waren und dann nichts mehr übrig geblieben wäre.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibts zulassungstechnisch in manchen EU Staaten ein paar Extrawürste und kleine Ausnahmen. Kommt vielleicht auch darauf an, wann welcher Staat beigetreten ist. Die Engländer sind ein Fall für sich Auf der Tafe Homepage (hey dazu gehört ja auch Eicher) hab ich jedenfalls nix gefunden was auf einen europäischen Importeur hinweist. https://www.tafe.com/trl_reach_locator.php
Man findet auch nichts, was überhaupt auf einen Verkauf außerhalb Indiens hinweisen würde. Googel hat einen kleinen Topagrar Beitrag von 2014 gefunden. Scheinbar ist daraus aber nichts geworden sonst würde man ja etwas finden. https://www.topagrar.com/news/Technik-T ... 66835.html